Flieger für meinen 7 jährigen...

Hi ihr Elektroexperten

Mein Sohn fliegt am Simulator alle möglich Flieger und ich komme jetzt nicht mehr drum herum ihm Hardware zu kaufen. Den Erstflug hat er mit einer von mir vor 3 oder vier Jahren nach erscheinen der ersten Depron-Slow-Kunstflieger zugelegten Simprop Cup auf Basis Acro Drive 350 gemacht. Das Getriebe hatte keinen so guten Eindruck mehr gemacht, weshalb ich ihm einen Axi 2212/26 eingebaut habe. Damit gings dann schon ganz gut bis es so kam wie es kommen musste, daß die Realität doch anders aussieht wie der Simulator und der Flieger nach einer Bodenberührung nicht durch Reset wieder gebaut ist. Kurz und gut ich suche jetzt einen robusten nicht zu schnellen Querruderflieger für einen Axi 2212/26 mit 10*4.7 Prop und 8 Zellen 500 AR.

Da ich sonst nur Verbrenner fliege bin ich bezüglich neuen Fliegerchen in dieser Klasse nicht ganz gut informiert. LiPos kommen für mich auf Grund des Alters meines Sohnes nicht in Frage....

Jetzt bin ich mal gespannt...
 

Kleini

User
hi,

muss es denn unbedingt ein elektroflieger sein?mit einem verbrenner hat man doch viel längere flugzeiten!!!

kleini
 
@kleini ... naja, die sache mit den flugzeiten ist ja nun langsam überholt. ...

besorge deinem sohn doch einen flieger aus epp. die gibt es z.b. bei pemotec.

pemotec

[ 15. August 2004, 15:21: Beitrag editiert von: Melancholisch ]
 
Wenns um Outdoor geht, kann ich nur einen X-Free von Effektmodell (http://www.effektmodell.de)
empfehlen. Sehr robust-fliegt gut auch ohne LIPOS und ist nicht zu kompliziert zum Bauen!
Dein AXI-Moror, 8 KAN-Zellen und eine 9*4,7er Latte dürften das Ding auch noch senkrecht gehen lassen, wobei der empfohlene Motor (AXI 2808/24) sicher noch etwas besser geeignet ist!

Gruß Jens
 
Hallo,

eine andere Möglichkeit ist auch ein Nurflügler aus EPP. Da kann nur ganz wenig kaputt gehen. Sieht nicht wie ein "wirkliches" Flugzeug aus, ist aber ohne Ende gut für fast alles.

z.B. Toro 300, bei kd-modelltechnik.de, oder auch wo anders zu bekommen.

Ich selber fliege den mit einem Axi 2208/26 mit KAN 650 Zellen. Flugzeit 6 Minuten wenn Motor dauern läuft und 10 Minuten im Erdnahen Langsamflug, bei Thermik sind 20 Minuten kein Problem. Mit Lipo Zellen sind ganz andere Flugzeiten drin.

1092582343.jpg


[ 15. August 2004, 17:06: Beitrag editiert von: Uli Löffler ]
 
Super, genau sowas habe ich gesucht. Das ist für mich wirklich das schöne an so einem Forum....

Natürlich würde ich wegen den Flugzeiten auch lieber Verbrenner nehmen, diese dürfen bei uns aber nur Mittwochs Nachmittag fliegen und am Wochenende.....

Wenn dann noch Wetter und sonst Randbedingungen berücksichtigt werden ist keine genügende Einsatzmöglichkeit gegeben. Die EPP Flieger sehen doch schon ganz brauchbar aus...
 
Original erstellt von Kleini:
hi,

muss es denn unbedingt ein elektroflieger sein?mit einem verbrenner hat man doch viel längere flugzeiten!!!

kleini
Was soll denn sowas? Ich verstehe nicht warum du dem Sohnemann hier zu einem Marathonmodell rätst, besseren wissens, dass er froh wäre überhaupt ein Modell sauber zu starten--fliegen--landen. Son quatsch.
Ein E-modell ist zudem m.Meinung nach besser für Kinderhände geeignet. Stw. Sicherheit....

Der X-Free sollte passen. Habe selber auch einen. Mit 8*Kans oder 3* konions (als erweiterung) ist echt gut was los. Ausserdem schaut so ein Free aus wie ein wirkliches Fliegerlein.
 
Ne lass das mal lieber sein mit dem Verbrenner. Zuviele Nachteile, es muß also schönes Wetter UND Mittwoch oder Wochenende sein und der Motor muß sofort anspringen und und und . Der Sohn soll mit alles Finger an der Hand groß werden - also mußt Du immer helfen.
Da ist doch Brushless und NiMH oder Lipo viel besser. Da kann Dein Sohn viel mehr alleine machen. Der Aufwand bei einem Verbrenner ist viel zu groß.
Flugzeiten sind da auch nicht länger. Ich habe von Multiplex eine Skycat und fliege mit einer Akkuladdung 25 Minuten. Das reicht dann aber auch.

Also mit Lipo Zellen kann man viel einfacher längere Flugzeiten bekommen als mit Verbrennern.

Die Ausdauer bei Kindern ist auch nicht so groß...
 

Jan

Moderator
Hi,
meine Kinder (7+9) haben anfangs den Simulator vergewaltigt. Nach Absturz Pilotenwechsel.
Bald Streitereien: Flugzeiten von 20-30 Minuten
ohne Absturz :DDann mußte mein Handyfly zur Stärk-
ung der Wurfhand herhalten. Ohne Motor und RC bald
langweilig. :p
Das Christkind brachte dann das 2-motorige Tyco-
EPP-Modell Scorcher. Vollgas für Steigflug und
Li-oder Re durch Drosselung eines Motors.
Fazit der Kinder: zu wenig Leistung und Flugzeit.
Umbau auf 2 Kokam 350er. Brachte bedeutend mehr
Leistung, aber nur 15 sec lang, dann rauchte die
Elektronik ab :( Dann Tests mit meinem Slowstick,
jedoch für Crash zu empfindlich - Depron :o
Fand aber unter meinen 20 Modellen hoffentlich was brauchbares: EPP-Handyfly, den ich vor langer Zeit als Segler mit Quer- und Höhenruderumbau ver-
wendet hatte. Bekomme heute 2 Ecco-Piccolo Motoren
mit je 5g. Kommen in die Tragfläche, 3g Regler sowie 4,7g Microempfänger mit 2 350er Kokams.
Crashsicherheit bringt die lange EPP-Schnauze.
Flügel mit 1,5mm Kohlestab und Tape verstärkt ;)
Erster Flug am Sonntag geplant.
Hätte noch 2 Nuris, mit und ohne Motor, den Wingo
sowie 3 EPP-Modelle (Free, X-Free, Rock) und ab
nächster Woche auch den X-Rock.
Finde einfach, daß EPP für Anfänger Vorteile bei
Crashs hat. Beim Wingo war laufend was zu kleben
(Styrorumpf), beim EPP in der ganzen Zeit nur 2x.
Und so ein Handyfly wiegt ja nicht viel, segelt
super und kostet nicht viel.
Hab noch 2 zu Hause herumliegen.
Von Pemotec gibts ihn ja auch als RC-Version.
Ob Querruder oder Seitenruder? Kinder lernen schnell und mit den heutigen Sendern kann man ja
Modelle anfängertauglich programmieren!

Gruß

Hermann
 

ROMA

User
Hallo Leute
Ich weiss eure Anforderungen an einen 7 jährigen
NICHT zu schätzen! Also AXI und senkrecht
sind HIER wohl nicht angebracht. Mein 7 jähriger
übte mit seinem Vater (ROMA!!)längere Zeit mit
dem MPX-TEDDY,was troz eines 400er Antriebs doch
sehr ""bescheiden""war(70 AMP HOTIS waren für MICH
einfacher zu steuern).
Dennoch habe ich mir(meinem Sohn)das denke mal Nachfolgemodell EASY STAR auch von MPX geholt.
Meine FREUDE kennt keine Grenzen!!
Fliegt Super,SOHN wird wohl bald alleine Fliegen
und auch der vielfliefende PAPA hat seine Freude.
Meine Ausstattung:
Modell mit Org. Motor,Servos FS 500,Empf.MPX PICO
4/5,Akku KR 1100.
Das Modell hat mit Motor ca 65 Eus gekostet,Servo und Empfänger waren vom Teddy vorhanden ,Regler Orginal(mit 29 Eus recht teuer),Akku zuerst6/600
vom Teddy doch der war schon recht verbraucht und das Modell war etwas zun leicht vorne,weshalb die betagten aber guten KR1100 eines Kollegen zum einsatz kamen.
MFG Roland.
 
Hallo,
auch meine Kinder 4,5,7 und mein Vater 63 versuchen sich am Modellflug und alle haben den Einstieg mit meinem alten ZagiXXS geschaft (meinen Sohn wird er nicht überleben).
Ich kann die Nuris nur empfehlen allerdings ist die EPP ausführung sicher geeigneter. Mit einem 280 Motor und Twicell 800 schaft man eine Flugzeit von ca. 20min. Vorteil dieser Modelle ist für mich die große Bandbreite. Am Anfang habe ich gestartet und in großer Höhe mit Motor aus übergeben dann konnten sie Segeln. Später war aber auch Kunstflug möglich.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mein sohnemann übt mit libelle (him. höllein),
oder mit robbe charter -elektro.

libelle: ~30min -wer segeln kann,der kann auch
motormaschinen.
charter:der fliegt immer(auch bei sturm +
unkaputtbar ... ;) )
elektrisch- hier kann mann toll landen üben.
motor an - motor aus -droßeln.....(je nach
accu 10-15 min mit bürstenantrieb + getriebe)

mfg..andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten