F9F-8 Cougar für Kolibri......

Jurba

User
Hallo,

ich möchte mal anfragen ob eventuell jemand schon die neue F9F-8 vom Hobbymann in Arbeit hat. Ich hab sie mir bestellt (und auch schon bekommen ;)) und bin für jeden Tipp dankbar.
T25 soll ins Heck eingebaut werden. Halter dafür und sonstige Frästeile bekomme ich von Ralph (Danke), hier im Forum als "Tack" unterwegs.
Meine T25 arbeitet zur Zeit noch in der MB339 von FlyFly und die Couger soll nun der Nachfolger werden.............
Wäre toll wenn es ein paar Tipps/Bilder/Meinungen usw. geben könnte.

Besten Dank + Grüße,
Jürgen
 

Jurba

User
F9F-8 Cougar für Kolibri......

Hallo,

@ Andreas: Danke für den Hinweis, geht aber leider nicht zu öffnen wie es Fabian schon vermutet hat....:(

@ Fabian: Haben wir zwei schon bei Hobbyking geschrieben? Wäre ja toll wenn du auch hier im RC-Network bist, freu mich schon auf Bilder.........

Grüße , Jürgen
 
So also wie versprochen,einige Daten und Tips fuer die F9F Cougar.

Bei meiner ist eine T20 Kolibri im Heck verbaut, wenn man hinten versucht Material zu sparen Z.B hab ich meinen Rumpf und das Leitwerk wo spaeter verklebt wird schoen ausgefraest so kommt man mit ca 120 gr blei in der Nase aus,wobei ich 2 x 1500 Lipos in der Nase hab .
Ich habe bei meiner die Schubachse auf Null zur Flaeche eingebaut,diese passt sehr gut, keinerlei wegsteigen oder abtauchen bei Lastwechsel.

Den ersten Flug hab ich ohne Bremsklappen probiert weil ich gewicht sparen wollte,da kann ich davon abraten weil sie nur sehr langsam runterbremst und bei zu fruehen aufsetzen dann das Springen anfaengt.Noch dazu rollt sie dann ewig weil ich keine Radbremsen hab !

Bei meiner fahre ich ca 35 grad die Bremsklappen aus und dazu noch die Querruder um 20 mm hoch mit 30% Teifenruder mischung so kommt sie schoen rein und bremst sofort runter wenn ich die turbine auf standgas bringe.

Selbstverstaendlich muessen die Fahrwerksaufnahmen verstaerkt werden und alle verklebungen kontroliert werden !

Hier noch ein parr Bilder vom Einbau .

Gruss Fabian

IMG_4166.JPGIMG_4167.JPGIMG_4170.JPGIMG_4169.JPGIMG_4120.JPG
 

Jurba

User
Cougar...

Cougar...

Hallo Fabian,

super!!!

Wie hast du das Fahrwerk verstärkt, Kohleeinlage oder nur nachgeklebt? Ich werde gleich ein Einziehfahrwerk einbauen. Hast du eventuell auch schon ein Flugvideo?
Gruß , Jürgen
 
Hallo Juergen

ich habe mir aufdoppler fuer die Fahrwerksspannten gemacht und diese mit herz und baumwollflocken eingeharzt.
Mein Einziehfahrwerk ist heute gekommen und natuerlich hab ichs gleich eingebaut. die mechaniken sind die 44x41 elektrischen von hk mit den metall knochen.
die beine haben gar nicht gepasst, da muss ich mir noch was ueberlegen.Jetzt hab ich mal Drahtbeine genommen die ich noch rumliegen hatte diese musste ich nur kuerzen .
Vielleicht passen aber die Beine dieim Fahrwerksset dabei sind ich hatte diese hier bestellt :

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=28976

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25499

gruss fabian
 

Jurba

User
Cougar...

Cougar...

Hi Fabian,

genau diese Fahrwerksbeine habe ich auch. Muß mal schauen ob ich die "zurechtschneide" oder eventuell einfach Draht nehme, wie du auch.
Heute habe ich mit dem nachkleben im Rumpf angefangen. Es sind doch einige Spalten zu füllen, macht aber nichts.....
Hast du deine Spanten für die Turbinenbefestigung gefräst?

Grüße, Jürgen
 

Jurba

User
F9F-8 Cougar für Kolibri......

OK., dann werde ich mal einen kleinen Bericht starten.

Die erste Arbeit ist natürlich die Kontrolle aller Teile und deren Verklebungen. Hier ist etwas Nacharbeit angesagt. Aber ansonsten sieht die Cougar prima aus. Auch das Zubehör ist soweit OK., nur Ruderhörner werde ich aus dem eigenen Bestand nehmen. Ich mag die Kunststoffteilchen zum schrauben nicht so sehr...........;).
Hier mal zwei Bilder der Cougar (lose zusammengesteckt) vor dem Baubeginn:

100_2967.JPG
100_2968.JPG

Ein paar Stellen im Rumpf habe ich schon nachgeklebt und jetzt geht es an das modifizieren und einpassen des Fahrwerkes. Dieses Einziehfahrwerk ist aus meinem Bestand und muß um einiges gekürzt werden. Ich hoffe das bekomme ich hin......
Den Baubericht kann ich leider nicht täglich fortführen da ich beruflich ziemlich eingespannt bin und auch gesundheitlich ein bisschen auf die Bremse treten muß.
Ich werde aber alle Bilder & Erfahrungen die ich mit der Cougar mache weitergeben...

Grüße , Jürgen
 
hallo juergen

das ist schoen,ich werde naechste woche mal ein paar bilder von meinen verstaerkungen einstellen , der abstand von den hauptfahrwerksaufnahmen ist so gering das die cougar viel zu tief steht, du kratzt dir beim landen immer das heck auf. ich habe das nun so geloest das dass bugfahrwerk so lange ist das es gerade noch in den schacht passt und meine hauptfahrwerks beine danach von der laenge eigestellt sind ,das sie gerade da steht.
jetzt liegen im eingefahrenen zustand die reifen aufeinander ,dazu musste ich die eine mechanik etwas verzoegern so das ein bein etwas eher einfaehrt und das andere dann praktisch oben drauf liegt.
vom platz geht das super weil der rumpf an der stelle sehr tief ist !

wenn du willst gib ich dir mal die beinlaengen mit reifendurchmesser

ansonsten hab ich noch ein parr fluege machen koennen und muss sagen die cougar laesst sich super anstellen und landen mit meinen einstellungen ohne tendenzen zu zicken !

wichtig noch spare gewicht hinten und fraesse den leitwerks rumpfuebergang schoen aus und verklebe mit harz micro/baumwollflocken gemisch

bilder folgen

gruss fabian
 

Jurba

User
Turbinensieb......

Turbinensieb......

Hallo Fabian,

hast du, zum Schutz der Turbine, ein Sieb verbaut?

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Fahrwerk + Verstärkung

Fahrwerk + Verstärkung

Hallo + guten Abend,

heute konnte ich ein bisschen weitermachen:
Fahrwerk gekürzt:

100_2970.JPG

und Verstärkungen eingeklebt:

100_2971.JPG

@Fabian: Könntest du mal ein Bild von deinem Sieb für die Turbine einstellen?

Beste Grüße, Jürgen
 
Hallo Jurba

wie lang ist dein hauptfahrwerksbein, das sieht sehr kurz aus !
Im eingefahrenen zustand liegen die reifen aufeinander, ich hab mir da eine verzoegerung programiert das ,dass eine bein etwas spaeter einfaehrt.





IMG_4279.JPGIMG_4274.JPGIMG_4277.JPGIMG_4275.JPGIMG_4276.JPG
 

UweHD

User
Sind die Flächen aus Styro/Balsa?
Huhu,

Kann mir denn keiner der Besitzer dieses Maschinchens diese Frage beantworten? Die Herstellerbeschreibung schweigt sich darüber aus ;)

...interessant wäre auch noch, ob das Teil schon mal jemand mit EDF geflogen hat? ich finde das Gerät irgendwie klasse, sowohl optisch als auch aufgrund der geringen Größe. Allerdings würde ich mir ungern dafür gleich eine Turbine zulegen...

Besten Dank in Grüsse,
Uwe
 

Jurba

User
Flächen...

Flächen...

Servus,

die Flächen sind aus Balsa, Rippe und vollbeplankt, Folie gebügelt. Kein Styro/Balsa. Machen einen guten Gesamteindruck.
Die Couger kann ich (bis jetzt) echt weiterempfehlen. Werde natürlich auch den Erstflug mit Kolibri T25 kommentieren........

Grüße , Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten