HP 220-30-A2-P4 5:1

Hallo,

der Motor soll in eine MX Alpina Magic 4,20M und 4,6 Kg. eingebaut werden, Lipo ist ein 4000 4S.
Kann mir jemand über Luftschraube, Stromverbrauch Schub ( sicherer Handstart ) usw. was schreiben.
Den Motor kann ich bei Drive Calc nicht finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse Willi
 

GC

User
HP 220-30-A2-P4 7:1 war der Siegertyp 2001 der 24-Zellen Wettbewerbsklasse F5F.

Da Dein Motor weniger Untersetzt ist, dreht er noch höher.

Somit ist der nicht ganz optimal, aber es dürfte gehen. Ich würde einen 15*10 Prop draufschnallen.
 
Hallo Willi,

wie mein Vorredner schon sagte: für die Anwendung "Grossegler" ist der Motor eigentlich nicht gemacht, der HP 220/30/A3/P4 mit 7:1 an 5s oder 6s wäre perfekt dafür, aber den hast ja nunmal nicht...
Dennoch wird die Alpina damit gut motorisiert sein. Ich empfehle zweierlei: einen Anruf bei Plettenberg, dort bekommst du auf deine Frage kompetente Auskunft. Und: VORHER einen Testlaul mit STROMMESSUNG. Dann sollte der Sache nichts entgegenstehen.

Gruß,
Peter
 

PIK 20

User
in meiner PIK 20, Spw. 3.75m, 5.2kg Fluggewicht habe ich den HP 220/30/A3/P4 mit 5:1 eingebaut. Er treibt mit 6S4000 eine Aeronaut 16/8" an.

Sehr guter Steigflug, ca.45 bis 60°.

Handstart mache ich selbst nicht wegen Schmerzen in der Schulter, dafür wirft ihn mal der eine oder andere Kollege.
Wenn niemand da ist, dann gehts mit Hurra mit Hilfe meines Startwagens hinauf.

Welchen Prop und Anzahl von Zellen du für deinen HP 220-30-A2-P4 5:1 am besten nehmen solltest kann dir am sichersten Plettenberg sagen. Gib denen dein Fluggewicht, Flächenbelastung und Flugstil an und du bist bestens beraten.
Der Idealmotor ist es, wie schon vorher geschrieben, nicht.

Gruß Heinz
 
220-30

220-30

Hallo,
vielen Dank denen, die mir geschrieben haben. Es war für mich sehr hilfreich.
Ich finde es einfach stark, wie man von Euch beraten und unterstützt wird.

vielen Dank
Grüsse Willi
 

GC

User
Willi, was machst Du nun? Ist dein Motor für Deinen Zweck verwendbar?
 
HP 220

HP 220

Hallo,

für den Motor habe keine Verwendung, Kugellager, Ritzel wurden durch Neuteile ersetzt, Getriebe gereinigt und gefettet.

Grüsse Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten