Modellflug und Verantwortung - ein Paradoxon?

Hallo zusammen,

ich beobachte immer wieder bei den Helipiloten, das sie 5 Meter neben dem Modell auf dem Platz stehen und in Augenhöhe schweben und sich manchmal andere noch dazu gesellen. Das ist doch je nach Heligröße total krank. Schutzzaun, wo für haben wir denn einen?
Lerneffekt gleich Null!:cry:

Ebenso bei Motormodellen. Da wird neben den Autos (nicht auf dem Platz) mal kurz der Antrieb getestet und andere stehen genau auf Propellerebene.
Lerneffekt gleich Null!:cry:

Genauso Kollegen die, während noch andere Modelle in der Luft sind nach der Landung eines Modells auf den Platz kommen um Kommentare abzugeben oder ohne sich um den Flugbetrieb zu scheeren durch den Flugkorridor spazieren. Auf dem Schießstand läuft doch auch keiner zwischen Lauf und Scheibe.
Lerneffekt gleich Null!:cry:

Parkplatz, Sitzecke wird regelmäßig überflogen
Lerneffekt gleich Null!:cry:

Letze Woche ein 12S Antrieb (Hände im Modell zum Akku anstecken) kurzgeschlossen. Ergebnis waren starke Verbrennungen an den Händen.
Schutzschaltung, äh brauch ich nich
Lerneffekt gleich Null!:cry:


Überwiegend die "Älteren" die es eigentlich wissen sollten sind offenbar immun gegen jede Beleerung:o

Bei allem was sich mit hoher Drehzahl dreht, egal ob Propeller, Rotorblätter, Flex, Kreissäge etc. achte ich in erster Linie darauf das ich nicht auf Höhe des rotierenden "Teils" stehe und eine Schutz- bzw. Sonnenbrille trage.

Wir haben aufgrund neuer Bebauung in der Nähe keine Starterlaubnis mehr für Verbrenner und Modelle über 5 kg. Alles regt sich auf das man bei Ausübung seines Hobbys noch so schickaniert wird. Letztes Jahr stürzte ein Modell im anliegenden Industriegebiet gegen ein bewohntes Haus, zum Glück ohne Personen- bzw. Sachschaden. Die heutigen Modelle auf den Flugplätzen sind doch kein Spielzeug mehr!

Bei so wenig Sachverstand und Dummheit mancher habe ich mich von Anfang an entschieden meine Kinder (3 bzw. 6 Jahre) nicht mit auf einen Modellflugplatz zu nehmen. Wie soll ich meinem Sohn unter solchen Voraussetzungen dieses tolle Hobby näher bringen. Traurig, aber das kann ich nicht verantworten. Verantwortung, das scheint für einige ein Fremdwort zu sein. Die oben beschriebenen Phänomene spielen sich nicht nur auf unserem Platz ab! Ich sehe jeden, der Modellsport betreibt in der Veranwortung alles zu tun das nichts passiert.

Ich möchte keineswegs jedem Modellbauer Unbelehrbarkeit,Gleichgültigkeit, Fahrlassigkeit oder Dummheit unterstellen. Ich empfinde es all zu oft als Glückssache unbeschadet nach Hause zu kommen. Auch ich mache nicht alles richtig, aber ist es so schwer aus Fehlern zu lernen?

Macht ihr ähnliche Erfahrungen?

:mad: Gruß Markus
 

sfluck

User
Leider ja. :( Mir hat's letztens die Sackhaare aufgestellt als jemand bei einem Fly-in seine Motoren an einem 2Mot einstellte (Dauervollgas), und voll auf die Festbänke zielte.

Aber; was willst du machen? Wie du sagst, bei manchen ist die Beratungsresistenz schon weit fortgebildet, da hilft kein Antidummika in Form von mündlichem Hinweis mehr...

Eine Möglichkeit wäre, Neumitglieder zu sensibilisieren, bei Vereins- bzw./und Verbandsbeitritt. Dies könnte man ja in Form einer Broschüre oder Leitfaden lösen, mit sinnvollen Tipps und evtl. auch mit abschreckenden Bildern (wie auf den Zigarrettenpackungen). Die beratungsresistente Generation soll aussterben (ich meine auf natürlichem Weg, nicht mit einer Nomination für den Darwin-Award).

Gruss
Stefan
 
Eine Möglichkeit wäre, Neumitglieder zu sensibilisieren, bei Vereins- bzw./und Verbandsbeitritt. Dies könnte man ja in Form einer Broschüre oder Leitfaden lösen,
Gruss Stefan

Das halte ich für eine sehr gute Idee! So eine Broschüre/Leitfaden sollte der Verband kostenlos für Vereinsmitglieder zu Verfügung stellen bzw. zum Download per Link. Besser als der unnötige Werbekram.

Gruß Markus
 
und noch was,

auch wenn ich meine Kinder in absehbarer Zeit nicht mitnehme, so erlebe ich es bei anderen, das sie ihre Kinder mitbringen, auf den Platz gehen fliegen und keiner fühlt sich für die Kinder verantwortlich. Auch da ist jeder Anwesende in der Veranwortung. Meine Frau fragt mich immer ob ich der einzigste bin der ohne Familie fliegen geht. Wenn ich dann aber von so manchem Zwischfall erzähle ist das Thema schnell wieder erledigt. Eigentlich schade.

Gruß Markus
 
Aber; was willst du machen? Wie du sagst, bei manchen ist die Beratungsresistenz schon weit fortgebildet, da hilft kein Antidummika in Form von mündlichem Hinweis mehr...
Dann musst du halt auf den Tisch hauen, wenn sanfte Hinweise nichts fruchten. Wenn deine eigene Sicherheit gefährdet ist und/oder die umstehender Kameraden oder Zuschauer, hast du sowohl Recht als auch Pflicht dazu, hier einzugreifen. Dann muss man halt mal etwas lauter werden. Es ist auch die Pflicht des Vorstands, aufgezeigte Sicherheitsmängel ernstzunehmen und abzustellen.

Markus, habt ihr Flugleiter? Nehmen die ihren Job ernst, oder ist das eine verweichlichte desinteressierte Sippschaft, die das nur als Formalität betreibt?
Wer ist Flugleiter und warum? Lässt man diejenigen den Job machen, die am wenigsten Stress verursachen?

Ich weiß, daß auf vielen Plätzen auch ohne Flugleiter geflogen wird, wenn man sich "unterhalb" einer Aufstiegserlaubnis bewegt.
Allerdings traut sich ein Flugleiter, der das ganz formal macht, auch mal mehr zu und wird "bestimmender" als wenn er nur anwesendes Normalmitglied wäre.
Wenns also nicht anders geht --- Flugleiter bestimmen, der was zu melden hat. Und gut is.

Glaubt nicht, daß in Deutschland irgendwas von alleine ohne Regeln funktioniert. Der Mensch ist von Natur aus unvernünftig.

Gruß, Claus
 

Julez

User
Eigentlich ist es schon komisch, dass nicht wesentlich mehr Unfälle passieren.

Ein einziges elektronisches Bauteil muss ausfallen, um einen Jet mit Schmackes genau in die Zuschauer zu schießen auf Flugtagen.
Man kann nur hoffen, dass es bei so wenigen Todesfällen bleibt.
 
RC-Network - Leitfaden - Platzordnung zum Download?

RC-Network - Leitfaden - Platzordnung zum Download?

vieleicht hat ja jemand aus seinem Verein einen "Leitfaden" den er zum Download hier reinstellen kann, oder einen der hier im Forum gemeinsam erarbeit und gut sichtbar für alle zum Download angeboten wird.

Platzordnung ist ja überall etwas anders, kann sich dann ja jeder für den eigenen Verein anpassen. Mir geht es in diesem Treat nicht um Panikmache oder den erhobenen Zeigefinger, sondern darum den Flugbetrieb entspannter und sicherer zu machen. Dringenden Bedarf sehe ich jedenfalls.

Gruß Markus
 

Fiehte

User
...Mir geht es in diesem Treat nicht um Panikmache oder den erhobenen Zeigefinger, sondern darum den Flugbetrieb entspannter und sicherer zu machen.

Moin,

stimmt schon, manchmal fällt es einem schon schwer einen wirklich entspannten Feierabendflug hinzubekommen.

Immer wieder kommen (durchaus reifere) Mitglieder mit so einem original verpackten Elektroflieger auf den Platz,
um den erstmal auf dem Tisch vor der vollbesetzten Eckbank auszupacken.

Das programmieren der Anlage muss man ja auch nicht zu Hause machen, ist auf dem Flugplatz doch viel aufregender.

Und wenn dann mal versehentlich die Servoumkehr des Gasservos eingeschaltet wird,
ist das Geschrei groß, weil schon wieder der "Tatortreiniger" bestellt werden muß.

:confused:

Gruß Fiete
 

MaikG

User
vieleicht hat ja jemand aus seinem Verein einen "Leitfaden" den er zum Download hier reinstellen kann, oder einen der hier im Forum gemeinsam erarbeit und gut sichtbar für alle zum Download angeboten wird.

Platzordnung ist ja überall etwas anders, kann sich dann ja jeder für den eigenen Verein anpassen. Mir geht es in diesem Treat nicht um Panikmache oder den erhobenen Zeigefinger, sondern darum den Flugbetrieb entspannter und sicherer zu machen. Dringenden Bedarf sehe ich jedenfalls.

Gruß Markus

Das mag ja vielleicht bei Euch so sein. Ist aber das Problem eures Vereins und keinesfalls zu pauschalisieren. Ich kann meine drei jährige Tochter jedenfalls jeden Samstag und Sonntag ruhigen Gewissens mit auf den Platz nehmen ohne irgendwelche Bedenken zu haben. Zum einen wird bei uns das Hobby mit gesundem Menschenverstand betrieben und zum anderen ist meine Tochter soweit sensibilisiert, dass sie weiß das sie nichts in der Nähe von laufenden Modellen verloren hat und auch nicht zwischen abgestellten Modellen spielt. Wenn Papa am fliegen ist bespasst sie halt die anwesenden rentner. Sie hat sich auf dem Platz mittlerweile als festen Bestandteil etabliert, wenn ich mit den Modellen beschäftigt bin findet sich immer jemand der gern auf sie achtet. Und für sie ist es toll, sie ist den ganzen Tag an der Luft, kann da "frei" rumspringen und freut sich schon die ganze Woche drauf.
Wenn das nicht möglich wäre würd ich mich einfach mehr im Verein engagieren, das es möglich wird oder mir einen neuen Verein suchen. Aber die Ausrede, das es zu unsicher wär ist entweder der Faulheit an den Gegebenheiten etwas zu ändern geschuldet oder schlicht egoistisch.
 

turbinendruecker

User gesperrt
Manchmal soll auch einfach gesunder Menschenverstande helfen. Eine Möglichkeit wäre auch den Vereinskamerad auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen, denn manchmal ist es auch einfach Nervosität oder Ablenkung, die zu solchen Fehlern führen.
 

jorge42

User
wenn ich das hier so lese, bin ich froh Wildflieger zu sein. Solche Dinge kommen dann nicht vor, keine Gefährdung in der Form wie hier beschrieben. :eek:
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es da erst recht Deppen gibt, die sich an keine Vernünftigen Regeln halten.
 

BZFrank

User
Glaubt nicht, daß in Deutschland irgendwas von alleine ohne Regeln funktioniert.

Ja, im Regulieren sind die Deutschen Weltmeister. Für alles muss eine Verordnung her! Motorenanlaufverordnung, Propellerrichtungsverordnung, Sitzeckennichtüberflugsverordnung, Helinurhintermzaunfliegverordnung, kontrolliert, gegengezeichnet und abgeheftet. Jawollja.
 
Hier pauschalisiert keiner was. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das überall so ist. Meinen 3-jährigen hab ich, wenn er hinter dem Haus spielt jedenfalls nicht vollständig unter Kontrolle und an unserem Platz übertrage ich keinem ruhigen Gewissens die Aufsicht über meine Kinder, zumindest nicht so lange sie noch so klein sind. Auch gut wenn ihr Rentner/Mitflieger habt die auf anwesende Kinder achten. Bei unserem Verein kann ich so ein Verantwortungsbewustsein bei vielen jedenfalls nicht feststellen. So sind Kinder nun mal und das ist auch gut so! Auch gut schon die Kleinen an das Hobby ran zuführen. Auch gut wenn es Vereine gibt die konsequent auf Sicherheit achten, so soll es ja auch sein. Ja oft ist es auch Faulheit, manchmal aber auch einfach nur abschalten, vom täglichen Stress runterkommen und entspannen. Deswegen mach ich ja auch das Hobby, um zu entspannen und nicht um mich über die Fahrlässigkeit mancher aufzuregen. Ich wollte nur etwas sensibilisieren, mehr nicht. Ich spreche in erster Linie von meinem Verein, und genieße trotzdem jede Minute in der ich mein Hobby mit meinen Freunden/Vereinsmitgliedern ausüben kann.;)

Gruß Markus
 
Bei so wenig Sachverstand und Dummheit mancher... Gruß Markus


solltest du vielleicht besser Schachspielen...;)

bezgl. "den Älteren": vielleicht wissen Sie Gefahren einfach besser einzuschätzen, sehen nicht hinter allem und jedem den Todesengel lauern.
Wo sterben die meisten Menschen?:... wo liegst du und deine Kinder in der Nacht?

Ab einem gewissen Alter beginnt halt die "Leerung" des Hirns...

Zum Glück, und noch mehr: ich gehöre glücklicherweise auch schon dazu, sonst könnte man sich über solche Beiträge womöglich ärgern...;)
 

MaikG

User
Im Forum zu "sensibilisieren" wo es nicht beim gro der Vereine notwendig ist, ist sicher sinnvoller, als an den Gegebenheiten im eigenen Verein zu arbeiten...
Ich jedenfalls kann berechtigt, ein genauso gutes Gewissen wenn nicht sogar ein besseres haben, wenn ich mit ihr auf dem Platz bin als wenn ich mit ihr auf nen Spielplatz gehen würde. Aber vielleicht ist dir das ja auch zu gefährlich.
 
Ja, im Regulieren sind die Deutschen Weltmeister. Für alles muss eine Verordnung her! Motorenanlaufverordnung, Propellerrichtungsverordnung, Sitzeckennichtüberflugsverordnung, Helinurhintermzaunfliegverordnung, kontrolliert, gegengezeichnet und abgeheftet. Jawollja.

Jawollja, bei uns hängt auch eine Platzordnung und keiner steht da und führt Buch über Vergehen. Einen Einweiser auf dem Flugfeld haben wir auch nicht. Und ich Deutscher muß gerade in meiner Firma die ISO 9001 umsetzen weil ein Kunde es verlangt. Auch wenn es mich total aufregt den Aufwand wegen einem Kunden zu betreiben, einen gewissen Bedarf sehe ich trotzdem in meiner Firma, weil auch ich und meine Mitarbeiter Fehler machen und diese auch aus Kostengründen reduzieren bzw. die Kundenzufriedenheit/Qualität/Sicherheit steigern will und muß. Bei meinen Mitarbeitern appelliere ich auch an den gesunden Menschenverstand, den zu erreichen ist aber nur mit gut zureden nicht immer beizukommen. Und das wird nicht nur in Deutschland so sein.
So jetzt gehe ich erst mal auf unseren Platz fliegen. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.:)

Gruß Markus
 

jmoors

Vereinsmitglied
Bei so wenig Sachverstand und Dummheit mancher habe ich mich von Anfang an entschieden meine Kinder (3 bzw. 6 Jahre) nicht mit auf einen Modellflugplatz zu nehmen. Wie soll ich meinem Sohn unter solchen Voraussetzungen dieses tolle Hobby näher bringen. Traurig, aber das kann ich nicht verantworten.


Die Kids gehören an den Steuerknüppel, wenn sie denn fliegen können, oder in die Spielecke. Habt ihr keine mit Schaukel, Sandkasten, usw.?



Gruß, Jürgen
 
...Überwiegend die "Älteren" die es eigentlich wissen sollten sind offenbar immun gegen jede Beleerung...
Komisch. Hier bei uns, klappt das ganz gut mit Jung und Alt. Hat aber was mit Respekt zu tun.
Dem Gegenseitigen... wohlbemerkt.
Es hat aber auch was mit der Reihenfolge (man könnte auch sagen: Hackordnung) zu tun: Nur wenn der jüngere den älteren zuerst Respekt zollt, wird das was.
Das ist so.

Es ist nämlich ein gewisser Unterschied ob ein Erfahrender Pilot was „verkehrt“ macht, oder ein Junger, nicht so Erfahrender Pilot.

Obwohl ich dir;
als oller greiser und seniler Knochen, bei dem der Kalk aus allen Knopflöchern rieselt, dessen Gehirn unter akuter Austrocknung leidet und der schon Friedhofsboden (inklusive Gewürm) in den Taschen hat, kurz... als fast zahnloser Zombie... mit quasi antiken 53;
Dir, bei deiner Aufzählung voll zustimme.

Du musst halt zeigen das du weißt von was du redest. Und zwar so, das sich der andere nicht bevormundet fühlt. Schon gar nicht, wenn der zum alt- ehrwürdigen Krampfadergeschwader zählt.
Frage einfach mal, ob das fliegerische Outfit nun eine Ritterrüstung sein muss und ob das nicht einen negativen Effekt auf die Senderleistung haben kann. Das lockert auf, mit Sicherheit. Und ist man erst mal im Gespräch, kann man über die Gefahren sprechen.

Übrigens 1: Belehrung, nicht Beleerung. Leere im Kopf ist durchaus auch bei Jüngeren anzutreffen. ;)
Übrigens 2: Das überfliegen von Parkplatz und Klubhaus kostet bei uns 50 Dollar Strafe. Es ist nur in absoluten Notfällen „erlaubt“. Schummeln gilt nicht.
Übrigens 3: Bei uns ist Usus vor der Landung laut und deutlich „landing“ zu sagen. Damit wissen alle anderen in der Luft: Der kommt rein, landet, holt sich sein Modell von der Bahn. Wer ein Problem hat, ruft laut „Dead Stick!“ (Soviel wie: Meine Latte steht... ähm... der Motor ist aus, der Propeller steht / kein Antrieb mehr, gilt auch für Segler). Der hat natürlich dann Vorrang vor jeder anderen angekündigten Landung.
Übrigens 4: Wer auf’m Parkplatz den Motor testet wird erschossen. Hat aber eh noch keiner ausprobiert, da wir ein großes Vorfeld haben.
Übrigens 5: Ich könnte dir einen Leitfaden, unseren hier und den der Briten und den der Sudafrikaner zukommen lassen. Ist aber in Englisch. Bei Bedarf: Melden.

Es ist ein Miteinander. Sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln hilft überhaupt nicht.



Mir hat's letztens die Sackhaare aufgestellt
Toll. Kannst du mal ein Foto reinstellen? Bei mir klappen nämlich nur die Fußnägel hoch und die Ohren rollen sich auf. :D


Schönes Wochenende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten