Nachtflug

Snoopy

User
Durch ältere Threads motiviert habe ich meinem Wingo nun auch mal eine Nachtflugbeleuchtung spendiert.
Allerdings muss ich sagen, dass unser angrenzender Park nachts nicht gerade größer wird :D
Mit was für Modellen fliegt ihr Nachts?
Wie macht ihr das mit der Landung, leuchtet ihr ein Landefeld aus?
Ich bin jedenfalls froh, dass der Wingo so gutmütig fliegt, sonst hätte er meine Versuche von Gestern nicht überlebt.
So schaut der Wingo jetzt aus:

wingo01.jpg


wingo02.jpg


wingo03.jpg
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hey,
sieht echt genial aus.
Wenn ich meinen Wingo noch hätte, würd ichs auch mal versuchen.

Was für Nachtflug genial ist, sind die EPP´s von PeterK. Hab si auf der Inter-Ex gesehen, super und unkaputtbar :D
 
Hi,
ich bin letztes Jahr öfters mit einem TwinStar nachts geflogen.Wichtig ist nur dass Du eine separate Stromversorgung hast und nicht an den Flugakku gehst - dann werden die LED`s ganz schnell etwas dunkel wenn man Gas gibt... Das mit dem Landen habe ich immer abgeschätzt und bin "bei Fuß" gelandet.Da sieht man schon wie hoch das Modell noch ist.Werde mir wahrscheinlich auch mal wieder etwas für Nachtflug zulegen müssen...
 

Snoopy

User
Meine LED´s hängen am BEC, da kann man dann immer zwei in Reihe hängen und die Spannung bleibt konstant.
Oben an der Flächenbefestigung ist eine Blink LED befestigt, die läuft mit 5-9V und hängt einzeln am BEC.
 
moin,

da es grad nacht ist und ich gerne mal fliegen würde interresiert mich das

wie sieht es denn aus wo bekomme ich die leds am günstigsten
sind superhelle leds wirklich soviel mehr hell und wieviel teuerer sind die??

welche stromversorgung benötige ich würde eine zelle reichen??

wieviel mA ziehen die??

fragen über fragen :)

mfg flo
 

Snoopy

User
Ich habe meine LED´s von Conrad Elektronik, wobei Conrad nicht unbedingt günstig ist.
Für meine Lösung mit den Strohhalmen sollten es LED´s mit geringem Abstrahlwinkel sein (7-8°).
Ich habe für links unt rechts welche mit 3600mcd bei 8° Abstrahlwinkel genommen (leider sind nur rot, orange und gelb einigermaßen preiswert mit 1EUR). Die gelbe für hinten hab ich aus Blödheit beim ausprobieren zerstört, daher sind hinten ganz normale LED´s drin (dafür aber zwei Stück).
Die hellen lohnen sich auf jeden Fall.
Wenns geht sollte man schon möglicht unterschiedliche Farben nehmen (auch blau und grün) aber die kosten mehr.
 

Ercam

User
Beleuchtete flieger sind nur eine möglichkeit Nachts zu fliegen !! es geht auch indem man ein unbeleuchtetes Modell mit einem Strhaler anleuchtet !! d.H. neben dem piloten wird noch ein Beleuchter benötigt, der mit einem handelsüblichen , aber guten 12 V Handstrahler das Modell anleuchtet !! hat bei Mir in verbindung mit dem richtigen Beleuchter schon super gelappt !! besonders witzig ist es wenn der Beleuchter mit dem strahler wackelt und so das modell nur sequenziell angestrahlt wird !! das sieht dann wie bei nem Stroboskoph !! gut 200 meter sollte man für diese Technik nicht weg fliegen aber gearde bei rollen / Torquerollen sieht des echt abgefahren aus !!

gruss stefan
 
moin,

ich habe heute ein modell fertig bekommen und wollte natürlich unbedingt erstflug machen

leider war es schon dunkel aber dann an das posting von stefan erinnert und schnell den handscheinwerfer für die autobat gesucht und ab gings zum erstflug. hat gut gefunzt

näheres zum flug und zum modell auf meiner hp unter modellbau/flugzeuge/drenalyn

mfg flo
 

Marcus M

User
Hy

Ich flieg nen F4Y mini von Peter K seit 4 tagen auch Nachts.

Habe vorne 2 eckige etwas hellere Grüne LED´s hingetaped und hinten 2 rote. Geht Klasse, nur man muss sich merken ob man im Rücken fliegt oder nicht :D Habe die 4 LED´s ans Bec angeschlossen ziehen 98 mA .

Landen tue ich den flieger wie immer... einfach fangen, aber vorsicht is im dunkel echt nedde so leicht zu schätzen. Bilder werd ich machen sobald ich meine Digicam wieder hab.

Aber mal was anderes, wie sieht es Nacht´s mit dem Versicherungsschutz aus ? Handelt man eventuell grob Fahrlässig ?

Marcus
 

Ercam

User
Hui , eine erstflug gleich bei nacht , respekt !!
Aber habt Ihr mal mit dem Scheinwerfer gewackelt ?? - des sieht doch zu geil aus , oder ??

Gruss stefan
 
ich habe das nachtflugset von conzelmann, ist wirklich gut. unterschiedliche led's an unter und oberseite, so lässt sich die fluglage jederzeit eindeutig bestimmen. gut ist auch, das es fertig konfektioniert ist und nur angesteckt werden braucht.
 
moin,

naja ganz dunkel war es noch nicht war so gegen 1730 uhr

aber um diese jahreszeit schon ziemlich duster

gewackelt haben wir nicht weil nach 10-20m hat der scheinwerfer nicht mehr so viel genuzt

nachdem das modell ja beim zweitflug kaput gegangen ist habe ich es wieder repariert und heute im hellen (dafür bei regen) wieder geflogen

leider ist er schon wieder kaput aber jetzt weis ich auch woran es lag die ruderanlenkung war zu weich das ruder hatte sich verstelle und so hat voll ziehen auch nix bewirkt

nachdem wieder einiges kaput war habe ich mich entschieden das modell wegzuschmeisen und neu aufzubauen (geht schneller bei dem teil) wenn das dann gut fliegt werde ich mal ein bisschen mit leds rumprobieren

mfg flo
 
Hi..

Wow, Ron, der sieht ja spooky aus!

Fuer Nachtflug nehm ich immer meinen fliegenden Teppich auf Speed-400 Basis.
Je zwei LEDs werden in Reihe mit nem 180-Ohm-Widerstand direkt mit dem Motor verbunden und ueber verdrillten Kupferlackdraht an den Modellrand verlegt. Insgesamt 6 solcher Zweigergruppen in unterschiedlichen Farben sorgen fuer ungetruebten Flugspass auch bei voelliger Dunkelheit.
Die Beleuchtung des Landefeldes erspar ich mir, indem ich den Flieger einfach fange.

Lustiges Spiel: Modell auf hoehe bringen und Motor abstellen-->Dunkel! nach einigen Sekunden den Antrieb wieder anstellen und vorher raten, wo das Modell ungefaehrt sein muesste... kann ziemlich spassig werden...
Dadruch, dass die LEDs mit am Motortakt haengen, entstehen manchmal ganz lustige Flimmereffekte.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten