JR Propo und Variometer

micbu

User
Gibt es für JR Propo Anlagen ein Variometer?
In den Anleitungen zu den Sendern ( http://www.jrpropo.co.jp/english/dl/search.php?he7=p&he8=txt ) finde ich zwar, dass man in den Settings die Variometer Parameter einstellen kann, aber ich finde keine Infos, ob es ein Vario für diese Anlagen gibt. Bei den Sensoren ist auch kein Vario aufgeführt.
Weiss jemand etwas dazu? Google spuckt leider auch leider nur unvollständige Infos dazu aus.

Michael
 

Grunn

User
vario

vario

Gibt es für JR Propo Anlagen ein Variometer?


Michael

Hallo Michael

Ein JR vario gibt es noch immer (?) noch nicht. Aber ich benuetze das Unilog2 von sm-modelltechnik mit meine XG8. Damit geht es ohne schwierigkeiten.

Ach noch billiger als ne hohenmesser, vario und logger einzeln zu kaufen.

Handbuch gibts auf der Seite. Du brauchst das usb-interface kabel dazu weil das Unilog JR nicht automatisch erkannt. Sehe auch auf rcgroups; owners XG8 seite 2.

Hoffe geholfen zu haben, sonst bitte weiter fragen.

Jan
 

micbu

User
Hey danke, cool, guter Tip!
Kannst du ein bisschen was über dessen Funktion sagen?
Da die Variotöne ja vom Sender und nicht vom Vario generiert werden hat man ja nur eine beschränkte Funktion durch die paar Töne die man zur Verfügung hat.
Kann man damit wirklich etwas anfangen?
Das Vario wäre für mich nämlich der einzige Grund ein paar Modelle mit JR Propo und nicht mit Spektrum auszurüsten.


Michael
 
Kannst du ein bisschen was über dessen Funktion sagen?
Da die Variotöne ja vom Sender und nicht vom Vario generiert werden hat man ja nur eine beschränkte Funktion durch die paar Töne die man zur Verfügung hat.
Kann man damit wirklich etwas anfangen?



Michael

O.k werde es versuchen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also

Es ist ein einfaches Vario, nicht so sensibel wie die viel teueren auf dem Markt. Aufloesung kannst aus dem Handbuch entnehmen. Ich habe es wie folgt im Sender eingestellt: Steigen wird mit einem eigenen Ton angedeutet bei +0,5, +0,8 und + 1.0. Steigen > 1.0 kann ich selber schon gut sehen. Sinken habe ich eingestellt auf -1.0 mtr.

Meine erfahrung. Das ding funktioniert nicht schlechter als das billig Vario von Jeti, MPX und Futaba. Leider auch nicht besser, darf man auch nicht erwarten. Ich fliege im Flachland und nach meinem Geschmack kommt das Signal zu spat. Also, hatte es selber schon sehen sollen. Fuer weit weg fliegen kann es vom Vorteil sein. Fuer mich haben die 4 von 5 eingestellten Tone gereicht.




Ganz offen gestanden.......... habe es nach 3 Mittage fliegen aus gesetzt. Ich flog das Vario hinterher statt meine Augen weiter zu trainieren.


Mir war es beim Kauf vorallem um das Hohenmesser und Logging (Windenstart trainieren) und F5J Program zu tuen. Das Vario gab es so zu sagen als Bonus.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss

Jan
 

micbu

User
Hallo Jan,

danke für die Info.
Hmm, das hört sich jetzt aber wieder nur nach einer Notlösung an. Mal schauen, was ich mache, du hast mich jetzt doch etwas verunsichert.
Mir geht es wirklich rein nur um das Vario ohne zusätzliche Hardware am Sender nutzen zu müssen, das möchte ich einfach nicht.


Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten