Drehzahllimit beim CC Phoenix ice lite 100

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, welche Drehzahlen der Regler kann?

2 und 6 Poler wären interessant.

Danke schon mal.

Gruß Ben
 
Hi Ben !

Ohne den Regler und seine Spezifikation näher zu kennen glaube ich, dass der Ice bei so niedrig poligen Motoren keine Schwierigkeiten bekommen wird.
Ich denke so ein moderner Regler schafft locker 200000 Feldwechsel die Minute - das macht bei einem 2-Poler eine Drehzahl von 100000 und beim 6-Poler über 65000 Umdrehungen.
Da freut sich jedes Kugellager im Motor !!! ;) :D
 
Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Ich hab parallel mit dem support von CC gemailt. Der Regler macht 280000 Feldwechsel/min.
Das macht 140000 1/min beim 2poler, aber beim 6poler komm ich nur auf 46,667 1/min. Da ich nen 4400kv/ 6poler an 4s fliegen will, wird das nix. In der Antwort schreibt er aber auch, das ne neue firmware kommt mit höheren Raten, aber genaueres wusste er auch nicht.

Gruß Ben
 
... es geht aber um Polpaare ohne die der Motor nicht drehen würde ! ;)
Also Felddrehzahl/min. durch Polzahl/2 -> maximale mögliche Drehzahl - also rechnerisch 93000.

Das passt also in der von Dir angeführten Kombi.
 
dann wäre das Limit beim 2poler aber bei vollen 280000... und der supporter schreibt:
You can calculate the maximum RPM by taking the maximum of 280,000 and dividing by the number of magnet poles. So we can run a 2-pole motor up to 140,000RPM (280,000 / 2 = 140,000), a 4-pole up to 70,000 RPM (280,000 / 4 = 70,000) and so on
 
... tja, und wer hat nun Recht ? :confused:
Der Supporter oder der schlaugemachte Osterhase !? :D :D :D

Ich denke es wird noch andere Wortmeldungen geben. ;)


P.S.: Ich würde auch davon abraten bei solchen Motoren ohne Last auf Vollgas durch zu schalten, das macht garantiert kein Lager mit ! ;)
 
Prima.

Wie ist´s dann mit dem 2poler?

Beim 6poler kann der Regler ein drittel vom 2poler.

Kontronik Regler können z.B. nur 150000 am 2Poler....

Sorry, ich will nicht rumreiten, ich will´s verstehen.

Die Rechnerei von dem Supporter halt ich auch für unwarscheinlich.

Da wär der 4400kv/6poler mit 3s schon (knapp) zu schnell.
 

e-yello

User
Hallo Ben,

Hmm, 4400 U/V und 6Poler hört sich verdächtig nach HK2221-6 an.
Diese extrem hochdrehenden AL Getriebekombinationen verhalten sich etwas speziell, auf die reine Feldwechsel-Zahl der Hersteller kann man da nicht immer gehen.
Der oben genannte Antrieb funktioniert prima mit YGE und Sunrise,(Timing unüblicherweise 24° oder gar 30°)mit den CC Controllern hab ich keine Erfahrung.

Im Amiforum benutzt allerdings ein User den CC 100 light mit dem 2221 an 4S, bin mir aber nicht mehr ganz sicher obs ein 6 oder 7 Winder war:

Gruss
Yello
 
Hallo Yello,

schön von Dir zu hören.

Ja, genau das ist der Plan. Mein Regler hat 4s und meinen Antrieb genau zwei Steigflüge lang ausgehalten.
Jetzt brauch ich nen neuen Regler und ich will einen nehmen, den ich auch später mit eben so einem 2221-6 oder 7 oder custom weiter verwenden kann. Den CC könnte ich günstig haben, aber ich such wohl noch was weiter.
Sunrise hab ich noch nicht gehört. YGE ist doch ne andere Liga....
Wie ist´s mit Roxxy oder Himodel Ice?

Viele Grüße, Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten