Welches Lipogewicht in 6 s von SLS kann ich meiner Motormaschine mit 1,80 zumuten?

Hallo,

ich möchte mir eine Jodel-Robin zulegen mit der Spannweite von 1,80. Als Antrieb verwende ich einen Scorpion S4035-330KV Gewicht 442g.

Es gibt 2 Lipos die in die engere Wahl kommen:

6 S 45C von SLS mit 4000 mh Gewicht ca. 683g
oder
6 S 45C von SLS mit 5000 mh Gewicht ca. 839 g


Kann ich den großen Lipo mit 156 g Mehrgewicht verweden oder ist dieser zu schwer im Flug und in der Landung?

Danke!
Grüße
Werner
 

Hupf

User
Entweder machst du es von deinem Schwerpunkt abhängig oder von der benötigten Flugzeit.
160g mehr sollte ein Flugzeug mit 1,8m schon vertragen, wenn es sonst nicht übermäßig schwer gebaut ist UND in der Nähe der Herstellerangabe bleibt.
 
Hallo Werner,

da die Jodel kein 3D-Akrobat ist wirst Du das zusätzliche Gewicht kaum spüren.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man fliegerisch erst einen Unterschied bemerkt,
wenn die Gewichtsänderung mehr als ca. 5% des Gesamtgewichts beträgt.

Bei einer Spannweite von 180 cm wird die Jodel die paar Gramm gut verkraften.
 

nowa

User
Hallo,

ich möchte mir eine Jodel-Robin zulegen mit der Spannweite von 1,80. Als Antrieb verwende ich einen Scorpion S4035-330KV Gewicht 442g.

Es gibt 2 Lipos die in die engere Wahl kommen:

6 S 45C von SLS mit 4000 mh Gewicht ca. 683g
oder
6 S 45C von SLS mit 5000 mh Gewicht ca. 839 g


Kann ich den großen Lipo mit 156 g Mehrgewicht verweden oder ist dieser zu schwer im Flug und in der Landung?

Danke!
Grüße
Werner

Hallo Werner,

ich habe genau den gleichen Motor in einer Sebart PC-21 mit 1,5m Spannweite und verwende den 5000-er 6s Lipo.
Das funktioniert einwandfrei.

Propeller ist der 5-Blatt Ramoser.

Wenn es mit dem SP stimmt, dann nimm den großen Akku. Du musst aber nicht 45C Akkus nehmen.
Ich verwende 25C Akkus, die sind leichter und billiger. Der Akku kann dann 125A ab, und ich brauche max. 85A beim Start. Das sind dann ca. 2KW Leistung.

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten