2 AXIS mit einem Regler

WIESEL

User
2 kleine AXSis sollen mit einem regler betrieben werden für einen WRIGHT FLYER III für semiscalewettbewerb in rothenburg o. t. geht das?
 

hul

User
wahrscheinlich ja. Ich habe zwei Axi 2212/26 mit einem Castle Creations Phoenix 35 betrieben. Betrieb kein Problem. Starts sind unzuverlaessig, Erfolgsrate etwa 1/3 im ersten Versuch, brauchte aber nie mehr als 3 Versuche.

Hans
 

mikems

User
genau deshalb NEIN weil der regler über die drei Leitungen auch die Stellung des Motors erkennt.
Für den zuverlässigen Start und Lauf brauch jeder Motor seinen Regler.
Michael
 

hul

User
Ludwig Retzbach's Antwort auf diese Frage (im Modell Aviator):
Zitat. Grundsaetzlich kann man 2 (oder mehr) BL Motoren an einem Controller (Regler) betreiben.... Etwas Geduld kann dieser Parallelbetrieb im Anlaufmoment fordern. Ende Zitat.
Entspricht genau meinen Erfahrungen.

Hans
 

mikems

User
Ich will auch damit nur mein Erfahrungen mitteilen,denn bei meinen Versuchen waren die beiden Motoren nicht zum laufen zu bringen.
 

VolkerZ

User
Re. 2 Motoren ein Regler

Re. 2 Motoren ein Regler

Hallo,

bei uns im Verein wird ein TwinStar 2 mit 2 BL-Motoren betrieben. Deshalb kann ich sagen: Das an einem Kontronik Smile 45 zwei Fun 400/23 einwandfrei funktionieren. Es gibt keine Probleme mit dem Anlauf/ Teillast oder Vollast Laufverhalten. Mit einen Hacker Master 70 war der 2 Motorbetrieb nicht möglich so der Besitzer des TS 2.

MfG VolkerZ
 
2 Axis mit einem Regler geht sehrwohl!

2 Axis mit einem Regler geht sehrwohl!

Hallo allezusammen,

Hab gestern meinen TwinStar 2 mit zwei Axi 2212-20 fertig gestellt. Als Regler setzte ich einen Hacker Master 40 ein. Die Timings hab ich auf 28° eingestellt!! Die kabel zu beiden Motoren müssen exakt gleich lang sein!! Dann läuft es auch mit Axis und einem Hacker Regler. Das zwei BL Motoren nicht mit einem Regler betrieben werden können ist ein Märchin! Man muss halt nur ein paar dinge beachten.
Ach ja, und bei Axi Motoren muss man zusehen das sie möglichst aus dem gleichen zeitraum sind. Die alten mit dem schwarzen Ring drehen nämlich etwas weniger als die neuen mit dem Goldenen aufkleber drauf! Denn gleichviel drehen müssen sie aufjedenfall, ansonsten geht es definitif nicht!

Gruß
Florian
 
Bei vielpoligen Motoren (z.B. Aussenläufern) ist das ganze ein Glücksspiel. Das die Motoren dabei nicht im Wirkungsgradoptimum laufen sollte jedem bewusst sein. Kurzum ....2 Motoren an einem Steller = Flickwerk!

edit ...und bitte meine Aussage nicht unter dem Motto: "Händler=Hauptinteresse Umsatz" abtun!

Freundlichst
Dieter Kalb
 
Kurzum ....2 Motoren an einem Steller = Flickwerk!

ganz deiner Meinung. Im Nachbaruniversum läuft zur Zeit eine ähnliche Debatte. Alle Jahre wieder. Wurde bestimmt schon x mal behandelt.
Die Aussagen sind ziemlich gleich. Kann gehen, muss nicht. Bei Mehrpolern eher Glücksache und nicht zu empfehlen. Dass die beiden Fun als 2 Poler funktionieren, muss nicht bedeuten, dass es bei allen anderen auch so ist.
Bei den damaligen Preisen für Regler war das auch mehr aus der Not geboren. Heutzutage, bei den niedrigen Reglerkosten ist das wirklich nur Flickwerk.
 
Hallo,

Tatsache ist, das es geht! Und ein 40A Regler ist mir lieber als zwei 20A Regler, vorallem wenn man Regler wie Hacker Master, Kontronik usw. einsetzt! Dann wird es nämlich auch zum Kostenfaktor.

Na ja, letztendlich muss jeder selber sehen was er einsetzten möchte! Ich weis das es bei mir mit den Axis und Kontronik Fun400 Motoren funzt. Als regler hab ich Hacker Master und Kontronik Smile ausprobiert. Ach ja, mit Flyware REX220 funzt es auch.

Im übrigen, in meiner Twin sind zwei Axis 2212-20 mit dreiblatt Ramoser Prob mit 7,5" Durchmesser und ca. 3,7" Steigung drauf drin, die Motoren drehen beide mit ca. 10500-11000 U/Min im Stand am Boden. Schub liegt bei ca. 1,5kg "zusammen" und der gesamt Strom bei 25A! Ich denke das man somit auch nicht mehr umbedingt behaupten kann das der Wirkungsgrad schlecht ist, oder?

Das anlauf verhalten ist in der tat nicht der hammer. Aber wenn man die Bremse im Regler ausschaltet, dann drehen die Propeller im Flug immer, gibt es auch keine anlauf probleme mehr im flug! Da die Propeller durch die Ströhmung immer mit drehen. ;) Na ja, und das an machen am Bonden ist auch nicht so das problem, man muss nur wissen wie es geht. Ich hab meine nach spätestens drei Versuchen an! Sprich, ca. nach 10 sec.

Soweit meine erfahrungen! Ich empfinde das nicht als Flickwerk, sondern ehr als eine interessante lösung. Die zeigt wie gut die Regler mittlerweile schon sind, das sie das hin bekommen. Da sind man nämlich mal, welcher Regler wirklich was Taugt!

Gruß
Florian
 

hul

User
KD-Modelltechnik schrieb:
Dass die Motoren dabei nicht im Wirkungsgradoptimum laufen sollte jedem bewusst sein.
elektrotechnisch gibt's dafür aber keinen Grund. Beide Motoren laufen absolut synchron und sofern die Motoren halbwegs gleich sind und gleich belastet werden, auch mit dem gleichen Polradwinkel. D.h. vom Regler aus gesehen ist, sobald die Motoren laufen nur ein (aber grösserer) Motor angehängt.
Ich sehe das wie Florian, lieber ein 40A Regler als zwei 20A.

Gruss, Hans
 

Gast_7088

User gesperrt
mal so....

mal so....

Das ist wieder ein der der Fälle, wo etwas im Prinzip geht (motoren drehen, vielleicht auch schnell) . Auch der praktische Versuch funktioniert meist. Aber die Anzahl der Fehlschläge (>0 ) Zeigt das es wohl mehr auf Zufall beruht wie gut die Motoren (an)laufen.
Wie bereits angedeutet wird der Motor nicht nur über die Leitungen mit Strom versorgt. Es wird, je nach Regler auch ein Feedback (mehr oder weniger) abgegriffen. Dieses ist natürlich nur für ein Motor ausgelegt und wird auch so durch den µC so gedeutet. Also wenn beide Motoren dicht (elektromechanisch) beieinander liegen haben wir auch "Erfolg". Haben wir einen dummen Regler (nur einfaches getaktetes Einspeisen) sogar noch ehr.Aber die Motoren werden nicht optimal betrieben.
[Schlaumodus ]
Die meisten Regler sind Steller .... Regler wären es erst, wenn sie drehzahl regeln würden. Das heisst (fast) egal was am Prop passiert die Drehzahl ist nur von der Knüppelstelung abhängig.:D
[/Schlaumodus]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
hul schrieb:
elektrotechnisch gibt's dafür aber keinen Grund. Beide Motoren laufen absolut synchron und sofern die Motoren halbwegs gleich sind und gleich belastet werden, auch mit dem gleichen Polradwinkel. D.h. vom Regler aus gesehen ist, sobald die Motoren laufen nur ein (aber grösserer) Motor angehängt.
Ich sehe das wie Florian, lieber ein 40A Regler als zwei 20A.

Gruss, Hans

:confused: ... ich staune - ehrlich - so einfach ist das also!

Hast mal das Signal oszillographiert was da an "Schmutz" von zwei Motoren zurückkommt (von einem Motor ist teilw. schon schlimm)?
... übrigens: darauf ist der Controller gezwungen zu timen ... soviel zu deiner Theorie... was meinst Du wie oft der Controller das optimale Timing dann trifft?!

Fakt ist, es funktioniert - keine frage - nur man erkauft sich diesen "Komfort" durch einen Wirkungsgradverlust, was soll's ... :p !
 
Hallo,

Also ich kann mich nicht beschweren. Bin heute zum ersten mal mit meiner Tinstar geflogen. Hat alles prima geklappt! Leistung im überschuss bei ca. 15 Minuten flugzeit mit einem 3s Kokam 2000er Akku. Mit dem 3200er, schaft man fast 30 Minuten bei ca. 30% Vollgas.

Mag sein das es aus Messtechnischer sicht sicherlich nicht die beste lösung ist, aber wenn man die Kosten betrachtet und die Tatsache das Günstige Regler/Steller oft nicht so gut entstört sind wie Marken modelle. Dann ziehe ich diese lösung vor. Ein Beispiel: Mein Onkel fliegt seinen Twinjet mit zwei Reglern, ich glaube das waren Master Regler. Na jeden falls hat er mächtig störungs Probleme da sich scheinbar die stör Impulse der beiden Regler auf den Steuerkabeln zum Empfänger überlagern. Auch Feridfilter haben nicht gebracht!
Die leute die denn Twinjet mit der Fun400-23 Konstelation von Kontronik mit einem Jazz Regler fliegen, haben hingegen überhaupt keine Problem. Ebensowenig wie ich. Einzigster nachteil ist und bleibt halt das anlauf verhalten. Wobei das bei der Fun400-23 Konstelation in verbindung mit dem Jazz Regler sehr gut funktioniert und fast nicht erwähnenswert ist.

Wie schon gesagt, letztendlich muss jeder selber sehen was er lieber möchte. Ich bin so zufrieden. Mal ganz davon abgesehen das es bei mir nur eine Twinstar ist.

Nachtrag:
Das Problem ist oft einfach das, dass die Motoren eben nicht alle 100% gleich Produziert werden! Daher funktioniert es mit Kontronik Motoren auch sehr gut, und mit axis z.B. ist es immer so ein glücksspiel. Von 6 angeblich gleichen Axis, drehen vielleicht 2-3 geleich! Ich denke das dass ehr das problem ist warum soviele leute Probleme haben.

Gruß
Florian
 

hul

User
gegie schrieb:
Hast mal das Signal oszillographiert was da an "Schmutz" von zwei Motoren zurückkommt (von einem Motor ist teilw. schon schlimm)?
... übrigens: darauf ist der Controller gezwungen zu timen ... soviel zu deiner Theorie... was meinst Du wie oft der Controller das optimale Timing dann trifft?!
habe das Signal nie angeschaut. Hast Du Bilder?
Hatte keine Veranlassung. Beim Anhaengen des zweiten Motors hat sich die Stromaufnahme (fast) verdoppelt, Drehzahl (fast) gleich. Fuehrte den Unterschied auf tiefere Spannung zurueck, nicht auf schlechteren Wirkungsgrad. Ausserdem wurde nichts warm.

Gruss, Hans
 

Gast_1681

User gesperrt
Florian,

ich hab auch mal so wie Du gedacht. Dann ist mir bei so einer Aktion der Steller abgeraucht...
Heute kauf ich lieber zwei Tsunami's, die kann ich genau auf meine Motoren einstellen, und die sind zusammen nicht viel teurer als ein großer Steller.
Wenn Dein Onkel Störungen mit zwei Stellern hat, macht er was falsch. Ordentlich eingebaut, stören Jeti's oder eben Master überhaupt nicht.

Gruß,
Kuni
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
hul schrieb:
habe das Signal nie angeschaut. Hast Du Bilder?
Hatte keine Veranlassung. Beim Anhaengen des zweiten Motors hat sich die Stromaufnahme (fast) verdoppelt, Drehzahl (fast) gleich. Fuehrte den Unterschied auf tiefere Spannung zurueck, nicht auf schlechteren Wirkungsgrad. Ausserdem wurde nichts warm.

Gruss, Hans
... nein - habe ich bis auf die Strangstrommessungen im Teillastbetrieb alle abgetreten.

... noch einmal um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Fakt ist, es funktioniert - keine frage - nur man erkauft sich diesen "Komfort" durch einen Wirkungsgradverlust ...

Mir persönlich sind zwei kleinere Steller lieber als ein großer!
- zwei jeti30: ca. 69€
- ein jeti 70: ca. 118€

... wo ist also der große Vorteil - natürlich bei -19€, aber ... man hat bei +19€ die Gewissheit eines sicheren Betriebs und den besten Wirkungsgrad!
 

hul

User
ich habe eigentlich an einen 40A resp zwei 20A Regler gedacht, fuer Flieger der Speed 400/480 Klasse mit vielleicht total maximal etwa 250-300W. Darueber wuerde ich auch einzelne Regler verwenden.

Kommt halt drauf an, was schon rumliegt an Zellen und Reglern oder was man beabsichtigt in Zukunft damit zu machen. Fuer mich persoenlich waeren 20A Regler (ausser im Twin) voellig nutzlos.

Gruss, Hans
 
Hallo,

Ok ok, hab heute auch einen affen bekommen mit den etwas schwirigen anlauf verhalten bei zwei motoren! ;) Na ja, jetzt hab ich zwei Hacker Master 40-o Flight bzw. einen 40-b flight und einen 40-o flight drin. ISt doch schon irgedwie viel angenehemer! :D

Jetzt konnte ich ebenfalls den besseren Wirkungsgrad feststellen! Bei gleiche rleistungsaufnahme kommt am Propele rin der Tat spürbar mehr an Schub raus. Hatte ich nciht gedacht, das der Unterschied so gewaltig ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren beleren.
Jetzt wird mein Seitenruder an der TwinStar noch vergrößert und dann kann ich Hoffern mit dem ding! :D

Gruß
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten