Störklappen von Pilatus B4 auf Y-Kabel

RLA88

User
Hallo,

soeben versuchen wir die B4 zu programmieren und jetzt tauchte ein Problem auf.
Ich verwende einen 7 Kanal Empfänger, wo jetzt ein Kanal für die Störklappen fehlt.

Jetzt dachten wir uns, die Störklappen einfach auf einen Y-Kabel zu hängen.
So gemacht, Modelltyp Segler mit 2x Querruder und 1x Störklappen eingegeben und jetzt laufen sie gegeneinander.

Gibt es eine Möglichkeit dies bei der Futaba T8 auszutricksen?

Ich dachte zuerst daran einfach Modelltyp mit 2 Störklappen einzustellen und die beiden Kanäle auf J3 zusammenzulegen, was aber nicht funktioniert.

Das Problem ist das die Servo so verbaut sind, dass ich keines davon umdrehen kann. Wäre euch für eine Lösun sehr dankbar.

lg
Roman
 

RLA88

User
Super danke...

Bin jetzt auf eine etwas kompliziertere Lösung gekommen beim Probieren.
Als Modell 2x Querruder, 1x Klappen auswählen, danach die Geber so zuordnen das in Wirklichkeit die Störklappen jeweils einen Kanal haben und die Querruder auf den Y "-Kabel hängen..

Dann kann ich die Klappen extra von einander "reverse" (obwohlin der Servoumpolung Querruder steht)..
Jetzt hängen die Querruder am Y-Kabel und die Klappen jeweils an einem Kanal:...

Ist dies gefährlich so? Die Trimmungen am Sender (also Trimmtasten) stimmen aber..
Dies war nötig, da es die Auswahl 1x Querruder 2x Störklappen nicht gibt bei der Modellwahl.
 

RWA

User
Ah! Sorry! grad gelesen, das du das Servo nicht mehr wenden kannst! Somit war mein Beitrag gegenstandslos!

Simprop hat Kabel mit Umkehr / Wegeinstellung / Zeitverzögerung im Programm, damit kann man solche Probleme leicht beheben.


Roland
 

peterc

User
Störklappen auf einem Ausgang

Störklappen auf einem Ausgang

Hallo
Ich habe das gleiche Problem bei einem MPX Kranich mit so einem Doppelanschluss von emcotec gelöst. Das gute daran ist, das du jedes Servo einzel einstellen kannst.

Peter
 
Ich stand auch mal vor so einem Problem, dabei ist mir eingefallen ob jemald schonmal probiert einen Servo umzupolen? Oder entseht ein Kurzschluss?
 

flifra

User
Hallo,
wie aus Deinem neuen Tread hervorgeht, warst Du ja schon erfolgreich in der Luft. Jetzt würde uns schon interessieren, wie Du das mit den Störklappen endgültig gelöst hast.

Liebe Grüße,
Franz
 

RLA88

User
..

..

Hallo,

ja die Pilatus war schon erfolgreich in der Luft.

Ich habe es genauso gelöst wie oben beschrieben, d.h. 2x Querruder und 1xKlappen ausgewählt und dann die
Klappen auf den Kanal zugeordnet und die Querruder an ein Y-Kabel.

Der 8Kanal Empfänger ist aber bereits unterwegs, da ich den sowieso brauche für eine Rauchanlage was ich am
Segler schon gerne hätte.


lg
Roman
 

vort3x

User
Servus,

Es ist nantürlich eine Möglichkeit die Querruder auf ein Y-Kabel zu hängen. wie ist es denn da mit der Differenzierung? konnte man die Anständig programmieren?

@Thermikgott:

Ja klar kann man ein Servo umpolen ist eigentlich ganz easy. du musst es aufmachen und am Motor die Kabel Tauschen. das selbe dann auch am Poti und "Feddisch is ed"

Gruß, Mo
 

OE-0485

User
Hallo Roman !
- wennst auf einen Kanal mit V Kabel die Stromversorgung gibst hast den 7. Kanal gewonnen !!! lg hans
 

RLA88

User
.

.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber durch den 8 kanal Empfänger jz e hinfällig,
danke trotzdem.

Sie hat ein wunderschönes Flugbild, anbei ein paar Fotos.

lg
Roman
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten