Standschub

SPOM

User
Hallo zusammen, wer kann mir mal über die Bedeutung das Standschubs etwas Licht ins Dunkel bringen.
Was sagt mir diese Größe. Ich bin jetzt dabei eine Extra 300 (ich glaube jedenfalls, daß es eine ist) 1,78" mit Schwimmern auszurüsten.
Gesamtgewicht wird so ca. 6,25 kg werden.

Brauche ich jetzt mind. 6 kg Standschub?

Ich hätte da einen Motor der folgende Meßdaten hat.
Prop S A Standschub
18 x 10 8 41 5.4kg 6800 Umdr./Min
18 x 12 8 47 5.7kg 6600 Umdr./Min
20 x 8 8 48 7.0kg 6900 Umdr./Min

Dazwischen natürlich auch noch jede Menge Werte aber was mich etwas stutzig macht, nur 8 bzw. 1 Ampere mehr und gleich so viel mehr Standschub.
Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke.

MfG
Reinhard
 
naja, die ersten beiden Messwerte beziehen sich auf 18x12" bzw.10" (für dynamisches Fliegen geeignet), der dritte Wert ist für eine 20x8"; 2" mehr Durchmesser ergibt durch größere Strahlfläche bei gleichzeitig weniger Steigung (nur 8") mehr Schub bei geringerer Grundgschwindigkeit.
Wenn du eher hovern willst und 3D gehts in diese Prop-Dimensionierung, wenn es aber auch bei Halbgas noch halbwegs zügig voran gehen soll (mein ferndiagnostischer Tip für das Fluggerät) besser "etwas" mehr Steigung...außerdem quirlen 18" nicht sooo schnell die Wasseroberfläche durch ;)
 

Eisvogel

User
Kann jemand sagen, mit welcher Formel aus Strom, Steigung, Durchmesser und U/Minute man den theoretischen Standschub errechnen kann?


LG, Jürgen

Da wird keine Formel helfen!
Der Schub, egal ob in Stand oder im Flug hängt auch stark von der Blattform, -tiefe, -dicke und von Profil ab.
Abgesehen davon sind die Steigungsangaben auf den Props oft sehr grob, um nicht zu sagen falsch.
 

Stephan2

User
Hy,

such mal nach nach dem essay von Herrn Schenk im Magazin.
Außerdem hat der A. Reisenauer genau zu dem Thema mal einen Thread eröffnet.

Die Standschubangabe ist zwar schön und gut, aber wohl nur für den Fall wichtig, dass der Flieger auch wirklich steht.

Wie die Schubwerte Deiner LS bei Fluggeschwindigkeit aussehen, so überhaupt zu erreichen, ist ein anderes Thema.

Grüße
Stephan
 

SPOM

User
Standschub

Hy, such mal nach nach dem essay von Herrn Schenk im Magazin.
Außerdem hat der A. Reisenauer genau zu dem Thema mal einen Thread eröffnet.
Grüße
Stephan


Hab ich gelesen, hilft mir jetzt nicht so ganz weiter.
Eher so die Richtung, wie Papa Romeo geschrieben hat.

MfG
Reinhard
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hy,

such mal nach nach dem essay von Herrn Schenk im Magazin.
Außerdem hat der A. Reisenauer genau zu dem Thema mal einen Thread eröffnet.

Die Standschubangabe ist zwar schön und gut, aber wohl nur für den Fall wichtig, dass der Flieger auch wirklich steht.

Wie die Schubwerte Deiner LS bei Fluggeschwindigkeit aussehen, so überhaupt zu erreichen, ist ein anderes Thema.

Grüße
Stephan

Gefunden. Danke!


LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten