killer hai von pichler 1600 mm

md1m

User
hallo zusammen,
ich habe mir heute fürs wochenende auf der korlape den killer hai gekauft
jetzt zu meiner frage

innere klappen als höhenruder ? oder die inneren klappen nur als wölbklappen und höhe mit über die querruder ??
ich weiss ich stelle dumme fragen, aber ich will auf nummer sicher gehen

gruß

frank
 

md1m

User
guten morgen, ja habe ich nachgesehen. es hatte mich nur verwundert das der modellbauhändler meines vertrauens, mit sagte die eigentlichen wölbklappen sollte ich ausschließlich als höhenruder verwenden, kam mir irgendwie spanisch vor
 

Tucanova

User
Hallo Frank,
ich hab keinen "Killerhai" aber ein paar Dinge sind bei allen "Brettern" doch gleich in der Wirkung: Die inneren "Wölbklappen" - die ja genau betrachtet keine Wölbklappen im herkömmlichen Sinne sind kann man/frau auch weglassen. Siehe Post #272 und #361 im o.g. thread.
Stell doch Deine Frage da noch mal rein. Vielleicht liest es ja einer der Killerhai-Besitzer an dieser Stelle eher und gibt seine Erfahrungen + Einstellwerte weiter.
Wie man einen Brettnurflügel mit vier Klappen einstellt, kannst Du auch im thread "Ein neues Brett entsteht" nachlesen. So ab Seite 70, wenn der Strong Run EVO diskutiert wird, findest Du einige Tipps. ;)
Die innere Klappe am "Killer" nach unten gesetzt muss zwingend mit Querruder außen nach oben ausgeglichen werden! Wieviel mm das jeweils sind, muss erflogen werden. Und am Ende gibt es wohl nur eine passende Stellung (z.B. innere Klappe 3mm nach unten, Querruder 2 mm nach oben), die lastigkeitsfrei funktioniert. Alle Ruderstellungen dazwischen ergeben möglicherweise ein Wegsteigen oder Abtauchen.:p
Bleibt am Ende tatsächlich die Frage, ob Du bei diesem "kleinen" Nuri eine Landehilfe wirklich brauchst. Ein gutmütiger Flugi (Brett mit QR/HR außen) lässt sich ohne Wegkippen mit voll gezogenem HR schön langsam machen (in größerer Höhe ausprobieren! :D)
Viel Erfolg!
Karl-Heinz

P.S.: Ach ja, der Tipp, die inneren Klappen als HR zu verwenden: das funktioniert bestimmt. Ich rate aber dazu, erprobte Rudereinstellungen zu verwenden und dann - wenn Du willst, das mit den HR innen über einen Schalter auszuprobieren. Aber wirklich brauchen wirst Du es nicht - ist ja eher ein Spaßflieger als ein "Überlandbrett", wie es Curt Weller mal bezeichnet hat.
Ähnliche Diskussion - siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/401553-W%C3%B6lbklappen-bei-Brettern
 
Zuletzt bearbeitet:

md1m

User
ja danke dir, so werde ich das machen, ich werde morgen erst einmal ohne irgendeine verwölbung fliegen

gruss

frank
 

Tucanova

User
Hallo Frank,
mit der Kombination Quer/Höhe auf den äußeren Klappen kannst Du nix falsch machen!:)
Aber sag bitte nicht Wölbklappe für die inneren Klappen - das sind sie definitiv nicht!:p
Der "Händler Deines Vertrauens" hat schon recht, wenn er meint, man könne mit den inneren Klappen die Höhe steuern. Würd ich aber erst später mal ausprobieren. Sinnvoll wäre es hier, verschiedene Flugphasen "Innen" einzustellen: die inneren Klappen 1mm höher als Startstellung und für langsames Fliegen, gleich hoch wie die äußeren fürs Rumturnen. Nach unten nur zum Bremsen - wie gesagt mit entsprechendem Ausgleich "Hoch" außen.
Viel Spaß auf der Koralpe - da wirst Du den Antrieb (falls vorhanden) nicht brauchen. Koralpe heißt fliegen satt mit meist beständigem Aufwind.
Ich beneide Dich drum:cool:
Karl-Heinz

ach ja, und berichte von Deinem Erstflug! Bin schon gespannt, wie Du klarkommst.
 

md1m

User
ja das werde ich auf jeden fall machen, ist mein erstes mal auf der koralpe, naja ist ja auch ein stück weit fort von wien

und der killerhai , na wir werden sehen wie er sich macht, nichts desto trotz werde ich noch meinen last down, meine kleine fox und die gute alte foka 4 mitnehmen.
bin mal gespannt wie es geht, und damit sollte auch für jedes wetter das richtige dabei sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten