Hacker B50-6L oder B50-10S in E-Elita

roger

User
Hallo zusammen,

Bis anhin war in meiner Elita der Hacker B50-10S an 3S und einer Aeronaut 17x11, das war eine gute Absaufversicherung am Hang, macht aber in der Ebene nicht sonderlich Spass - Jetzt möchte ich, dass es deutlich flotter aufwärts geht :)

Aufgrund unglücklicher Umstände habe ich nun auch noch einen B50-6L zur Verfügung.:D

Der neue Elita Antrieb soll an 4S wenn möglich mit einer 16x16 laufen.

Welchen der beiden Motoren würdet Ihr nehmen? Was sind für Ströme zu erwarten? Was wären alternative Propeller?

Danke für Euer Feedback
Gruss
Roger
 
Hi,

hast Du dir mal die Daten im ecalc.ch durchrechnen lassen? Da wirst Du aber ganz schnell von einer 16*16 LS mit 4S abkommen, der arme B50-10s (ich hoffen wenigstens mit Getriebe) wird bei einer 16*16LS mit einem Strom von über 100A malträtiert, ich glaub nicht dass das gut ist.

Man liest sich
Peter
 

roger

User
Ja, habe ecalc bemueht und bin auch auf ueber 100A fuer B50-10S /4S/16x16 gekommen. Mir ist bewusst, dass das fuer den Motor viel ist. Andereseits aber sollen die Einschaltzeiten ja kurz sein und die Gesamtlaufzeit wird auch max 60s sein und wenn ich dem Motor (und seinem 6.7:1 Getriebe ;)) dann noch etwas Kuhlung verschaffe, koennte das schon gehen. Der Motor wird ja auch in Hotlinern mit 150A eingesetzt.

Ich werde aber mal mit mit einer 16*10 auf dem B50-10S anfangen, da bin ich auf der sicheren Seite (ecalc.ch sagt 75A), kann mich dann vorsichtig steigern und mein persoenliches Optimum innerhalb des Moeglichen mit dem B50-10S finden.

Was mich aber immer noch interessiert: Was ist vom B50-6L zu halten? Ist ja ein 5S Hotliner/F5B Antrieb. An 4S mit 16x13 oder 16x16 mit ebenfalls kurzen Einschaltzeiten muesste das auch an einer Elita gehen...? Oder gibt das nur ein „Schaumschlaeger“?

Gruss
Roger
 
hab das erst jetzt gelesen--- Hacker B50 6L mit Getriebe

hab das erst jetzt gelesen--- Hacker B50 6L mit Getriebe

Hallo,

also; ich fliege in einer F3B Hurricane einen Hacker B50 6L mit Getriebe an 5S 3,2Ah Lipo an einer 16x16 RFM

UND

das geht super! 5 Sekunden und die Hurricane ist auf 330m angelangt.

Regler = Castle ICE 200

LG Markus
 
Was mich aber immer noch interessiert: Was ist vom B50-6L zu halten? Ist ja ein 5S Hotliner/F5B Antrieb. An 4S mit 16x13 oder 16x16 mit ebenfalls kurzen Einschaltzeiten muesste das auch an einer Elita gehen...? Oder gibt das nur ein „Schaumschlaeger“?

Gruss
Roger
Geht schon. Der B50-6L kann an 5s im Kurzzeitbetrieb gute 5,5KW ab.
Mit einer 18x19 RFM schiesst du damit ein F5B Modell in 3sec an die Sichtgrenze :D

Gruss Stephan
 

redieh

User
Hallo,

also; ich fliege in einer F3B Hurricane einen Hacker B50 6L mit Getriebe an 5S 3,2Ah Lipo an einer 16x16 RFM


LG Markus


Was fließen da ungefähr für Ströme beim einschalten? Ich bin am Überlegen meine Viking2 mit diesen Motor auszustatten, hätte auch noch einen yge160 Fai.
Kann man das für die erstflüge auch noch ein wenig entschärfen über Schraube oder Akku?
 
Ich bin am Überlegen meine Viking2 mit diesen Motor auszustatten, hätte auch noch einen yge160 Fai.
Kann man das für die erstflüge auch noch ein wenig entschärfen über Schraube oder Akku?
Ich fliege meine Viking 2 mit A30-12 L V2 6-Pole + 6,7:1 an 4s mit 17x11.
Kein Extremantrieb aber es geht extrem steil, schnell und effizient nach oben.
Bin sehr zufrieden.
Grüße
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten