Anfänger braucht Hilfe

Hallo

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Sohn hat zum Geburtstag ein Boot geschenkt bekommen.
Die Reichweite ließ jedoch sehr zu wünschen übrig, kurz um dachte ich
ich kaufe einen neuen Sender + Empfänger und dann klappt das schon.
Leider war es dann doch nicht so einfach, ich musste noch einen Fahrtregler
haben. Als der nun endlich bei mir eintraf, habe ich die ganze alte Elektronik
entfernt und die neuen Teile eingebaut aber es geht nicht´s wie es soll.
Der Motor dreht, wenn überhaupt mal, nur in eine Richtung, der Servo
läuft sofort los ohne das man irgend etwas an der Steuerung betätigt
und so weiter.Nun bin ich am überlegen ob ich die richtige Anlage gekauft habe,
irgend etwas passt da einfach nicht zusammen , glaub ich. Der Sender ist
ein Jamara xt3 genau wie der Empfänger , der Regler ist ein carson zoom go
mit Setup knopf aber ohne LED´s und die Bedienungsanleitung ist einfach nur verwirrend. Ich hätte gerne noch ein paar Bilder mit reingestellt aber irgendwie geht das nicht.

Gruß baggerfahrer03
 
da ist es schwer ein tip zu geben ohne zu sehen wir du alles verkabelt hast

mal ne ganz dumme frage

hast du den sender und empfänger im set gekauft ? waren da passende quarze dabei ?

gruß manuel
 
Ja die Teile hab ich als Set gekauft inkl.Quarze, allerdings bei einem Auktionshaus.
Bin mir nicht einmal sicher ob sie wirklich einwandfrei funktionieren.

Gruß baggerfahrer03
 
na dann ist es sehr schwer ohne bilder etwas zu sagen .. bekommst sie den nicht doch hier eingestellt ?

ansonsten schick mir mal ne e-mail

hab dir eine pn mit der adresse geschickt
 
hmm sieht eigentlich richtig aus ..

steckt der regleim im empfänger auf kanal 1 ?

steck mal das ruder-servo mit an dem empfänger und häng mal den motor vom regler ab

kanal1 = regler
kanal2 = ruder
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Baggerfahrer,
so eine Ferndiagnose ist natürlich eine satte Herausforderung.

Wie ich gesehen habe, ist der Fahrtregler schon mal für Vor- und Rückwärts, soweit also gut.
Ich denke, dass zum Setup der zugehörige Steuerknüppel in der Mitte stehen sollte. Ansonsten hilft hier vermutlich nichts anderes, als tatsächlich die Anleitung zu verstehen, damit klar ist, wann und wie der Setup-Knopf zu drücken ist. Leider habe ich sie in der Schnelle nirgends im Internet finden können. Sonst hätte ich selber mal einen Blick hineingetan.

Dass allerdings das Servo direkt losläuft, ist nicht schön und läßt im einfachsten Fall auf einen Anschlußfehler schließen - aber so viele Möglichkeiten bietet die Anlage ja nicht - oder aber auf einen kapitaleren Fehler.
Ideal und am einfachsten wäre hier ein Bekannter mit einer Anlage auf gleicher Sende-/Empfangsfrequenz, um mal überkreuz Sender und Empfänger zu checken. So ist es verdammt schwierig zu sagen, ob und welche Komponenten evtl. eine Macke haben.

Ansonsten noch zwei "blöde" Fragen
- Empfänger-Quarz im Empfänger und Sender entspechend (nichts vertauscht)?
- Akku vollständig geladen?
und ein "blöder" Tipp
- alle Verbindungen (Stecker / Kabel) noch mal prüfen und auf Wackelkontakt untersuchen.

Mehr fällt mit leider spontan nicht ein, sorry.

Viele Grüße,
Maistaucher
 
das einzige was mir da grad noch einfällt ohne die anleitung zu sehen ..

auf der rückseite/vorderseite/in der anlage muss es einen "reseve" schalter geben ... vielleicht liegt es daran .. das dort was verdreht ist
 
Danke erst mal für eure Antworten

Ich hab´s jetzt so weit hin bekommen, daß ich
schon mal Lenken kann. Der Servo für die Ruderanlage
steckt nun in ch 3 des Empfängers und es geht, Warum auch immer ???
Proportional Vorwärts fahren kann ich auch allerdings beginnt der
Motor beim einschalten der Anlage sofort langsam zu laufen naja und dann
kann ich vorwärts gas geben . Das mit dem Rückwärts, denke ich wird dann wohl
die Einstellung am Regler sein. Hab schon mal ne Mail an den Händler geschickt
mal abwarten was der sagt. Wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit
bin für alles Dankbar.

Gruss baggerfahrer
 
Hallo zusammen

Da ich mit der einstellung des Reglers nicht klar gekommen bin, habe ich ihn zurück geschickt und mir einen Thor15 bestellt (selbstlernend ).
Kennt jemand dieses Modell?? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht??
Bis der neue Regler eintrift steht das Boot von meinem Sohn nun erst mal
in der Ecke. Da ich aber sehr viel gefallen an diesem rum gebastle
und Rc Technik gefunden habe, habe ich mir kurzer Hand noch ein Boot
ersteigert. Das ist nur für Papa!!!! Es hat einen 600er Motor drin, einen mech.
Fahrtregler und Wasserkühlung. Ich habe gleich alles angeschlossen und es Funktioniert einwandfrei. Allerdings war die erste Fahrt am See nur von kurzer
Dauer ca.1,5 min dann war der Akku leer. Ist das normal???
Mit dem Boot von meinem Sohn konnten wir, bevor ich es auseinander
genommen habe, mit dem selben Akku fast eine halbe stunde fahren:confused:
Liegt es vieleich an dem mech. Regler?? Der sieht aus wie aus Opa´s Zeiten.
Ich dachte mir ja schon, daß der Akku bei dem Motor nicht so lange hält
aber das es so viel ausmacht??
Was meint ihr??

Gruß baggerfahrer03[URL=http://img19.imageshack.us/my.php?image=grn4iy.png] [/URL]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo baggerfahrer( hast du auch n richtigen namen ;) ),

also wenn meine Augen mich nicht täuschen ist es ein alter Graupnerregler, (1980 war sowas aktuell) der besitzt "Speedkontakte" die bei Endstellung den Strom direkt durchleiten, ja das Widerstandsteil verbrät einiges an Energie in Wärme,aber 1,5 min ist doch etwas arg wenig. Kann auf den Bildern leider nicht erkennen was Du für ein Akku hast, wenn der nicht hochstromfähig ist und von relativ kleiner Kapazität so kann es sein das die Spannung bei höherer Last zusammenbricht.
Ich würde dir raten in Dein Boot auch einen elektronischen Regler einzubauen, der arbeitet wesentlich verlußtärmer und läßt sich auch viel feiner dosieren und einen größeren Akku zu verwenden.
Als Akku würde ich für n 600er Motor den hier , den oder sowas vorschlagen.
Zum regler habe ich eben auf die Schnelle nichts gefunden, konnte auch nichts über Deinen "Thor 15" finden.
 
@ Sebastian
Der Akku hat 9,6V und 750mAh
und da liegt auch schon mein Problem, soll ich nun
einen Akku kaufen 9,6V mit mehr mAh oder besser einen
anderen Motor einbauen um dann einen von dir genannten
Akku´s mit 7,2V zu verbauen??? Der Regler hat folgende
Eigenschaften:
Gewicht mit Kabeln: 14g
Dauerstrom: 15 Ampere
Kurzzeitig: 50 Ampere
Maximale Spannung: 15 Volt also maximal 12 Zellen
BEC: 1000 mA (abhängig von der Anzahl der Zellen)
RDSon: 0,025 Ohm
Maximale Temperatur kurzzeitig: 175° Celsius
Selbstlernend: Ja
Regelbereich: Vollgas rückwärts über Stillstand bis Vollgas vorwärts in 64 Stufen
Reaktionszeit: 20 Millisekunden
Kabelquerschnitt: 1,0 mm²
Servokabel/Stecker: Graupner/JR

[URL=http://img511.imageshack.us/my.php?image=regler1kn.jpg] [/URL]Gruß Jörg
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

ich denke ein Dickie Spielzeug-Akku mit 750er (NiMH?-)Zellen ist mit dem 540er oder 600er Motor des Ebay Schnaäppchens gnadenlos überfordert.... zumal es bestimmt nicht warm war draussen am See?
Das sind selten wirklich modellbaugeeignete Hochstrom-Akkus....
Kannst du den Strom messen in der Badewanne?

Der Drahtfahrtenregler kann den Stromverbrauch nicht höher machen, als der Motor verbraucht, bloss verheizt er bei gedrosselter Stellung etwas Akkuspannung mal Motorstrom in Wärme des Drahtes :D .

Bitte versuche nicht, den kleinen neuen Regler mit dem Ebay-Boot zu betreiben, ich fürchte, da sind die 15A Belastbarkeit viel zu knapp.
Vergiss übrigens gaaaanz schnell die "Kurzzeit"-Belastbarkeit von 50A, das sind meist akkademische Werte nahe der Belastbarkeitgrenze der Endstufentransistoren, die wenn überhaupt nur für den Bruchteil einer Sekunde anliegen dürfen!
Bei dem Regler ist ein Speed 400 (oder was ist in dem Dickie-Bot überhaupt drin) absolute Grenze! Das sieht man ja schon an den winzigen Kabelquerschnitten!

Gruß,
Oliver
 
Moin
@Oli_L, Du meinst also ein stärkerer Akku macht sinn??
was hat das mit dem Wetter auf sich ?? ja, es war schon kalt
verringert das die Fahrzeit auch???
Und wie messe ich den Strom in der Badewanne?????
In dem Dickie ist ein 380er drin.

Gruß Jörg
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

also zum Einlesen in die wichtigsten Details "Was solte ich wissen, wenn ich ernsthaft Elektro-Antriebe im Modellbau betreiben möchte?" empfehle ich die Seite von Gerd Giese, http://www.elektromodellflug.de.
Dort kannst du alles lernen über verschiedene Akkutypen, deren richtige Behandlung, wie man Strom misst (nicht Wasserstrom...:D ), worauf man bei der Auswahl eines Reglers achten sollte etc....
All diese Infos als Antworten in diesem Forum zu bekommen, klappt sicher nicht oder würde Monate dauern:rolleyes: ...

Trotzdem kurze Antwort:
Ja, bei kalten Temperaturen sind alle Akkus schlapper als wenns warm ist, weil die chemischen Prozesse im Akku bei Kälte langsamer laufen.
Ja, ich würde für einen 540er bis 600er Motor Akkus empfehlen, die nicht nur hohe Kapazität für lange Fahrzeit haben, sondern diese auch bei den geforderten Strömen nahe an 20A noch abgeben können. Also Hochstromtypen nehmen.... frag bitte nicht welche genau.....
Strom misst man mit einem geeigneten Strom-Messgerät, Digitalmultimeter bis 20 A könnte knapp ausreichen.
Der 380er sollte den Thor 15 nicht überfordern, wenn du keine zu große Schraube ans Dickieboot baust.


Ich will dich nicht abschrecken, sicher geht im Modellbau alles über Ausprobieren (und vermeidbarem Mehrfachkauf von evtl. ungeeignetem Equipment :p ), aber optimieren ist damit schwierig. Am Besten ist immer noch gute Beratung beim Kauf, aber die gibts nicht bei ebay....

Der Einstieg über fertige - ich sach mal - "Spielzeugmodelle" ist heute sehr üblich, aber bei den wenigsten erwächst daraus der Ergeiz, wenns nicht richtig tut, etwas "Richtiges" draus zu machen und somit den Schritt in den Modelbau zu schaffen!
Also:
Bleib am Ball und halte durch! Modellbau ist schon super, besonders wenns fliegt...
Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten