plötzliches Abschalten

Gast_5999

User gesperrt
Hallo zusammen!

Frage an die Experten.
Mein Computer hat sich am Freitag Abend so ca. 4mal, plötzlich, ohne
Vorwarnung abgeschaltet und ist anschliessend von selbst wieder hochgefahren.
Ein anschliessender Virencheck mit Bitdefender und Stinger brachte nichts
zum Vorschein. Lediglich Adaware hatte einige verdächtige Objekte entdeckt.
Samstag und Sonntag lief alles wieder problemlos.
Kennt das jemand von euch?
Mein Junior hat sich vor kurzem den MSN Messanger installiert, könnte das damit zusammenhängen? Muss ich deswegen schon schlaflose Nächte haben, oder kommt das bei Microsoft ab und zu vor, ohne dass gleich ein Virus daran
beteiligt ist?

Gruss Klaus
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich persönlich würde eher auf einen Treiber tippen...

Schaue mal in der Ereignissanzeige ob Du hier einen Eintrag mit Fehler finden kannst - ggf. würde ich auch die Option "Automatischer Neustart..." deaktivieren (siehe Bild).

Viel erfolg
Tobi
Neustart.JPG
 
Bei 1x Neustart hätte ich ein automatisches Windowsupdate vermutet.

Systemsteuerung -> Automatische Updates...

An dieser Stelle kannst Du festlegen wie sich der PC verhalten soll.

Diese Option hat schon so manchen Server neu starten lassen und zu allgemeinem Erstaunen im täglichen Geschäft geführt. :D

Aber wie gesagt, daran glaube ich eher nicht und ist auch mehr als Info zu sehen.

Du könntest aber mal in der "Ereignisanzeige" (Systemsteuerung->Verwaltung) nachschauen und dir die Details in diesem Zeitraum anschauen.
Dort dürfte mehr zu den Ursachen stehen.

Wolfgang
 

Nico

User
Moinsen,

also der MSN Messenger dürfte damit nichts zu tun haben, habe ich auch laufen, und ohne Probleme...

Wird dein PC vielleicht zu heiss ?
Oder wird er überlastet!?

Gruß Nico
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

Überhitzung kann genau das Phänomen Neustart bewirken.

Entweder Prozessor-Lüfter mit Filz zugesetzt oder/und rechenintensive Programme laufen.

Schau mal auf die Homepage Deines Motherboard- oder Prozessorherstellers und suche nach einem Überwachungsprog.

Heißt bei mir "Alert" und ist von MSI und zeigt die Prozessortemperatur an. Während des Renders von Videos, entspricht 100% Prozessorauslastung, startete der PC bei mir nach einer 30min neu und zeigte 115°C an. Zulässig waren 90°C!

Wenn das bei Dir auch so sein sollte, dann PC-Umbau und sehr zu empfehlen:

In die Seitenwand in Höhe des Prozessors ein Loch sägen und einen Lüfter, günstig Schaltschranklüfter, einbauen.

Darauf achten, daß IN den Rechner geblasen wird.
Auf die Ansaugseite mit Klettband eine Filtermatte befestigen.
Ganz komfortabel: einen dreistufigen Schalter verwenden um mit Vorwiderstand für den Normalbetrieb den Lüfter leise zu betreiben.

Volle Drehzahl und leider auch laut, wenn lange Rechenoperationen drohen oder die Brenner (machen ihrem Namen alle Ehre) lange arbeiten müssen.

Nebeneffekt: Der PC wird mit gefilterter Luft "aufgeblasen" und so bleiben auch die anderen Kühlkörper und Platinen sauber.

Jetzt bei Normalbetrieb und reduziertem Lüfter CPU-Temperatur ca. 40°C.
Bei CPU- und Lüftervolllast etwa 60°C.

Gruß Reinhart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten