Benötige Tipps für Dekorerstellung

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

für eines meiner diesjährigen Projekte suche ich nach Möglichkeiten, den "Armageddon"-Schriftzug, wie er auf dem Hollywood-Filmplakat (Google-Bildersuche für diejenigen die in nicht kennen) in ca. 1m Größe zu erstellen. Er soll natürlich am Ende irgendwie auf eine Tragfläche geklebt werden können und spritfest sein. Dazu gibts zwei Probleme: Wie erstelle ich mir ein Original mit ausreichender Auflösung und wie bekomme ich das dauerhaft auf eine Klebefolie oder ähnliches drauf. Hier hat es soviele Dekor-Gurus, daß ich überzeugt bin ein paar gute Tipps zu bekommen.

Gruß Kai
 
Ach herrje..

Ach herrje..

Na da hast du dir ja was aufgehalst....
Die billigste methode ist sicherlich das ganze selber zu airbrushen und nur die schrift als solche aufzukleben (oder die klebebuchstaben bei schwarzem untergrund aufzukleben und nach dem brushen wieder abzuziehen).
Schneidplotten fällt wegen der vielen Farbverläufe ziemlich flach denke ich...ausser du nimmst scharfe farbkanten in kauf.
Bleibt die möglichkeit das ganze über eine druckerei (siebdruck o.Ä.) ausführen zu lassen, die bekommen das hin. Mach dich aber auf nen 3stelligen betrag gefasst.
Ähnlich schauts bei den leuten mit decal-druckern aus. Wenn man das als banner drucken kann geht es, aber bei 1m länge liegst du, wenn es jemand günstig macht, auch noch bei nem hohen 2stelligen betrag. Klarlack ist dann auch ein muss um es spritfest zu bekommen.

Die 4 methoden fallen mir da so spontan ein.....

Gruß
Hank
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Hank,

also Airbrushen fällt weg, meine grafischen Fähigkeiten enden ungefähr beim Zeichnen eines Strichmännchen;)

Generell soll es sich eigentlich um ein Folienfinish handeln, ob das jetzt so ne dünne Hochleistungsfolie ist oder ein "normaler" Aufkleber spielt keine Rolle.

Wichtig ist erstmal, daß ich überhaupt ne Vorlage generieren kann. Wenn ich das habe könnte ich es zumindest drucken lassen (daß das nicht billig wird befürchte ich auch). Und einfach den vrohandenen Schriftzug nehmen und vergrößern ist äußerst dürftig. Vielleicht hat aber jemand auch so ein Schriftzug schon in ordentlicher Größe.

Gruß Kai

P.S.: Für diejenigen, die den Schriftzug noch nicht kennen: armageddon.jpg
 

Gast_7405

User gesperrt
Mail to me

Als Vorlage für die Druckerei brauchst du eine belichtbare Datei

Solche Dateien erstellen kannst du mit:

Personal Computer (MS-Windows)

QuarkXPress 3.3 und höher
Adobe PageMaker 6.5 und höher
Adobe InDesign 1.5 und höher
Adobe Illustrator 8.0 und höher
Corel Draw 10 und höher

MacIntosh

QuarkXPress 3.3 oder höher
Adobe PageMaker 6.5 und höher
Adobe InDesign 1.5 und höher
Adobe Illustrator 8.0 und höher
Macromedia FreeHand 8.0 und höher


Belichtbare Datei als PDF

Die einfachste und beste Art, eine belichtungsfähige Datei zu erstellen, ist die Verwendung des Adobe Acrobat Distillers ab Version 3.01.

Achte darauf, das Schwarz-Weiss-Bilder in «Graustufen» konvertiert sind. Farbbilder müssen in den 4 Prozess-Druckfarben «CMYK» (Cyan, Magenta, Yellow, Black) gespeichert sein.

Sollten die Farbbilder in den «RGB»-Farben (Rot, Grün, Blau) gesichert sein, konvertiere diese Bilder mit Hilfe des entsprechenden Bildbearbeitungsprogramms in die 4 Prozess-Druckfarben «CMYK».

Achte ebenfalls auf die richtige Auflösung des Bildes. Die Auflösung eines Bildes
wird in «dpi» (Dots per Inch oder Pixel per Inch) angegeben.

Auflösungen

Strichbilder
1200 dpi

Graustufenbilder
150–200 dpi

Farbbilder
150–200 dpi

Alle Bild- und Logodaten (*eps,*.tif usw.) müssen an die Druckerei mitgeliefert werden!

Hoffe mal du bist jetzt nicht allzusehr verwirrt aber so ist das nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7405

User gesperrt
willste so nen aufkleber oder nicht?

Wenn ja besprechen wir alles weitere per mail

Ansonsten, auf die schnelle habe ich eine Schrift gefunden in meiner Sammlung die wenn man sie ein wenig bearbeitet wie die Faust aufs Auge passen würde.

Vielleicht weist du ja auch den Namen der Schriftart das würde die Sache ungemein vereinfachen.

Schrift.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Logo-Cut schrieb:
Hoffe mal du bist jetzt nicht allzusehr verwirrt aber so ist das nun mal.

Doch das bin ich sogar ziemlich :confused:

Als ich Dir vorhin geantwortet hatte stand in Deinem Beitrag nur ein kurzes "mail to me". Jetzt steht da ne ganze Liste mit Grafikprogrammen, ich habe aber meine Zweifel, daß die gleich nen Grafiker aus mir machen. Und mir ist immer noch nicht klar, was ich Dir mailen soll :confused: .

Vielleicht sitz ich auch grad nur auf meiner Leitung, aber ich kann Dir nicht so ganz folgen.

Und ja: Ich hätte gerne so ein Aufkleber.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Logo-Cut,

daß Du die Daten und den Aufkleber erstellen könntest ist schon mal klasse. Leider weiß ich nur wie das Armageddon-Logo aussieht, also so wie ich es oben gepostet habe, mehr nicht. Was kann ich Dir mailen, was der Sache förderlich wäre?

Ich weiß lediglich, daß der Aufkleber ca. 1m lang sein sollte (Höhe natürlich entsprechend) und daß das Schwarz drumherum weg sein sollte. Ich will eine vermutlich gelbe Fläche machen, wo der Armageddon-Schriftzug mit dem Feuer drumherum aufgeklebt wird.

Gruß Kai
 

Gast_7405

User gesperrt
Hallo,

ich war heute in der Druckerei und habe mir Preise eingehohlt für ein derartiges Projekt.

Mindestabnahmemene 1 m²

1 m² kosten 67,-€ + MwSt. dazu benötigst du dann noch Kaschierfolie entweder matt oder glänzend (wie du willst) 1 m² 27,- € + MwSt.

wie du dir den 1 m² aufteilst bleibt dir überlasen, es muss nicht 1 m x 1 m sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten