zum verkürzten Landeanflug Querruder hoch oder runter ???

1hummel

User
Hallo,

mit meiner 3m Votec habe ich einen recht langen Landeanflug. Das Teil kommt nur schwer runter. Bei fehlenden Gegenwind komme ich immer erst kurz vor unserem Wildschwein/ Dachszaun zum stehen.
Nun gibt es bisher kontroverse Diskussion zum Anstellen der Querruder als "Bremshilfe"....

Was nun die Querruder hoch oder runter?
 

S-G

User
Hallo Bernd,
machs wie bei einem Hotliner: Querruder hoch und etwas tief am Höhenruder. Den genauen Wert fürs Höhenruder musst du erfliegen.
MfG
Georg
 

Jey

User
Kannst du deine Leerlaufdrehzahl noch senken? Wenn diese zu hoch ist würde das natürlich auch deinen Fall erklären!

Gruß
 

Marco

User
Als erstes mal deine Standgasdrehzahl bei heißem Motor nach dem fliegen einstellen. Mit Sicherheit ist die Standgasdrehzahl zu hoch.

Ansonsten müssen die QR nach oben, damit es abtrieb gibt.

Grüße,
Marco
 
...
Nun gibt es bisher kontroverse Diskussion zum Anstellen der Querruder als "Bremshilfe"....

Was nun die Querruder hoch oder runter?

Klare Ansage: Querruder hoch stellen.

Zum einen wird dadurch ein höherer Luftwiderstand erreicht, zum anderen aber auch eine extreme Schränkung der Tragfläche. Mit hochgestellten Querrudern kann man mit höherem Anstellwinkel fliegen, da die Gefahr eines Abkippens über die Fläche deutlich reduziert wird.

:) Jürgen
 

Marco

User
Egol, wird schon werden.

Wenn ich die QR hochstelle drückts es mir den Flieger nach unten, und mit Höhe halten... Kommt wie immer auf den Zustand an den man betrachtet.

jedenfalls der richtige weg, nachdem das Standgas richtig eingestellt ist.
 
Die Steigung der Luftschraube spielt auch eine wichtige Rolle vor allem natürlich, wenn die Leerlaufdrehzahl etwas hoch ist oder sein muss.
 
Hallo Bernd,

ob Querruder hoch oder runter zum Landen hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn ich die Querruder runter stelle, bekommt die Tragfläche eine stärkere Wölbung und damit mehr Auftrieb und eine geringere Fluggeschwindigkeit. Gleichzeitig erhöhe ich aber auch den Anstellwinkel der Tragfläche. Stelle ich die Querruder hoch, bekomme ich weniger Auftrieb und einen niedrigeren Anstellwinkel.

Was ich mache, hängt nun davon ab, ob beim Flieger die Querruder über die komplette Spannweite gehen oder nur im äußeren Tragflächenbereich angeordnet sind und welches Problem ich beim Landen beseitigen will.

Bei durchgehenden Querrudern kann man beides machen, Querruder hoch oder runter. Entscheidend ist hier nur, welches Problem ich beseitigen will. Ist der Flieger beim Landen zu schnell und kommt deshalb nicht runter, würde sich das Runterfahren der Querruder anbieten, um die Anfluggeschwindigkeit zu verringern. Ist der Flieger aber schon sehr langsam, segelt aber ewig weit, macht es mehr Sinn, die Querruder hochzufahen, um Auftrieb zu vernichten.

Sind die Querruder allerdings nur im äußeren Teil der Tragfläche, sollte man die Querruder nur hochstellen. Würde man die Querruder runter stellen, bekäme man eine extreme Schränkung, allerdings in die falsche Richtung. Dadurch entsteht ein viel größerer Anstellwinkel im äußeren Flächenbereich, der unweigerlich zu einem Strömungsabriss im Bereich der Querruder führen wird. Das Ergebnis sind dann wieder viele Stunden im Bastellkeller.


Gruß
Markus
 
...
Sind die Querruder allerdings nur im äußeren Teil der Tragfläche, sollte man die Querruder nur hochstellen. Würde man die Querruder runter stellen, bekäme man eine extreme Schränkung, allerdings in die falsche Richtung. Dadurch entsteht ein viel größerer Anstellwinkel im äußeren Flächenbereich, der unweigerlich zu einem Strömungsabriss im Bereich der Querruder führen wird. Das Ergebnis sind dann wieder viele Stunden im Bastellkeller.
...

Das Modell ist eine Votec mit 3m Spannweite, daher darf Bernd den ersten Teil Deiner Ausführungen gerne überlesen. Nur der o.a. Text ist in diesem Fall von Bedeutung. ;)

:) Jürgen
 

robi

User
@Markus Chapeau!

Super Beschreibung der Problematik !

Mit QR hoch konnte ich meinem Schlepper auch gute Landemanieren beibringen
(der hat nämlich weder durchgehende QR noch Landeklappen).

Gruß robi
 

S-G

User
Hallo Bernd,
machs einfach wie in Post 2 beschrieben und du wirst sehen, dass es klappt. Auch bei deinem Modell.
Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten