Youngmaster

Hallo,

kann irgendjemand etwas zum Youngmaster von Graupner als E-Segler bezüglich Festigkeit, Flugverhalten, Motorisierung etc. sagen ?

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe zwar nicht den ganzen YM, sondern nur die Flügel davon, auf nem Rumpf von SMG(Silk), außerdem noch nen Soarmaster (wieder nur Flügel mit anderem Rumpf) und nen Kranich(Multiplex),den aber orginal.Bei den Mastern war mir der Rumpf zu dünn, wegen Optik und Platz.

Mein "YM" wiegt mit Lehner 1530 und Super Chief, 9 SubC Zellen 2350gr. Steigen ist ca. 6.5m/s.
Flugeigenschaften sind sehr gutmütig, SP z.Z bei 84-85 mm, kreist sehr schön, nur mit Hoch und wenig Korrekturen, reißt sehr spät und gutmütig ab. Min. Sinken ca. 0,4 - 0,5m/s, (Kranich ca. 0,5-0,6 , SM ca. 0.3-0,4).
Wenn der SP weiter hinten liegt, ist m.E. alles giftiger (Abreißen, kreisen).
Mit Wölb nach unten und hochtrimmen kann man ihn sehr langsam machen, (langsamer als Kranich, aber SM geht noch langsamer), Wölb nach oben wird er ordentlich flott, und fliegt nach Anstechen z.B. sehr saubere Rollen. Durchzug find ich nicht berauschend, habe aber außer den beiden anderen auch keinen Vergleich, evtl. wie Kranich mit 2,8 Kg. Insgesamt große Leistungsbandbreite, ist auch sehr wendig. Meiner neigt ein bischen zum Pendeln, wenn ich SR zu heftig steuere (V-Leitwerk).
Festigkeit: Ich habe als Flächenverbinder eine Alu Stange, die ist noch gerade, also allzu wild flieg ich nicht, aber der Flügel biegt sich kaum und macht schon einen ziemlich stabilen Eindruck. Hat auch schon nen Absturz aus ca. 150m überlebt, war nur an 2 Stellen die Nasenleiste ca. 3-4 cm eingedrückt. Der Flügel ist allerdings auch recht schwer, 950 gr. flugfertig. Die Rohbauausführung war 1A.
So, ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen halbwegs,
Grüße, Gerhard.
 
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine umfassenden Infos. Welche Luftschraube verwendest du ? Wieviel Strom ziehst du ungefähr ?

Matthias
 
Hi, Matthias,
der Motor ist ein 11 Winder, der macht 2600/V,Getriebe 6:1, Prop AE 18x11, Strom im Schnitt knapp über 30A (mit alten 1700er 160 bis 180 sec.).Das ist ne ziemlich gute Anpassung, habs mit Piccolario optimiert, Gesamtwirkungsgrad >50%.
Der Flieger macht mir viel Freude, ich habe mir nach dem Absturz gleich neue Flügel gekauft, die liegen jetzt rum, weil ich doch die alten repariert hab.

Grüße, Gerhard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten