Rippin Ka7 Probleme

Hallo Zusammen,

Ich habe eine KA 7 von Rippin mit einer Spannweite von 4,35 Metern. GfK Rumpf mit Styro Fläche. Sie will einfach nicht richtig fliegen. Da stimmt weder der Schwerpunkt noch die EWD. Die EWD ist bei mir mit 1,5 eingestellt. Schwerpunkt mit Blei in der Nase fällt Sie leicht nach vorne. Schwerpunkt bei 110 mm. In der Luft steche ich sie leicht an, dann geht sie hoch und überschlägt sich dabei fast. Das heißt normal zu Kopflastig also Blei raus. Nehme ich das ein wenig Blei raus fliegt sie von Abriss zu Abriss.

Hat jemand noch eine gute Idee so auf die Ferne?

Gruss


Dominik
 

Meffes

User
Hallo Dominik,

ein so steiles Aufbäumen und das extreme Pumpen könnte meiner Meinung nach an einer zu großen EWD liegen bist du dir mit den 1,5 Grad sicher? Steht das Höhenruder im Strak? Ich würde die EWD nochmal genau überprüfen.

Viele Grüße,
Matthias
 
Ka 7

Ka 7

Hallo Matthias,

so dachte ich auch. Ich hatte dann mal die EWD erhöt auf ca. 2,5. So hat es aber auch nicht funktioniert. ich werde am WE noch einmal genau die EWD messen.


Gruß


Dominik
 

Achim55

User
Hallo Dominik,

Wieso willst du Blei herausnehmen, m.E. mußt du Blei reinpacken und zwar nicht zu knapp. Durch die Vorpfeilung allein ist der SP sehr weit vorn und verlangt nach viel Blei.
Deine Ka7 ist schwanzlastig !!!!

Gruß aus Lippe

Achim
 
Kann auch ein elastisches Phänomen sein. Wie torsions- und biegesteif ist der Flügel denn? So ein vorgepfeilter Flügel ist, was die Statik angeht, eine Handvoll.

Wenn der Flieger zu weich ist, um schnell zu fliegen ohne sich zu verwinden, ist die Anstechmethode nicht die richtige, um den SP zu überpfüfen. Wie willst du SP und EWD in Einklang bringen, wenn letztere nicht konstant ist? (Jedenfalls am Aussenflügel.)
 

Milan

User
Dito!

Dito!

Hallo Dominik,

Wieso willst du Blei herausnehmen, m.E. mußt du Blei reinpacken und zwar nicht zu knapp. Durch die Vorpfeilung allein ist der SP sehr weit vorn und verlangt nach viel Blei.
Deine Ka7 ist schwanzlastig !!!!

Gruß aus Lippe

Achim

Hallo Dominik.

Was Achim schreibt kann ich nur bestätigen.


Ich habe eine 1:3 Ka7 von Frisch und eine selbstgestrickte K2b in 1:3,85 (gleiche Flächengeometrie wie K7).

Beide brauchen recht viel Trimmblei um den richtigen Schwerpunkt einstellen zu können.

Aufgrund der Tatsache das die Profile an der K7 sowohl beim Frisch-Modell als auch bei der Topp-Rippin nichts anderes als Höchstauftrieb erzeugen, werden die beim beschleunigten Fliegen immer extremen den Drang nach oben haben - soll heißen, die übliche Methode: Anstechen, loslassen und einen weiten Abfangbogen erwarten kannst du getrost vergessen.

Du stellst dir mit dem Trimmblei bei gegebener EWD die Grundgeschwindigkeit ein, mit welcher du im Horizontalflug am glücklichsten bist; fliegst du schneller, wird es immer mehr oder weniger heftig nach oben gehen.

Meine K7 und K2 muß ich nach Überfahrt und beginnendem Pumpen stets beruhigen - das tun die nie von selbst. Passt dann die Normalfahrt ist wieder alles in Butter.

LG

Harry
 
Ka 7

Ka 7

Hallo Zusammen,

am Flügel kann es nicht liegen, der ist mit Glas und Kohle unterlegt.

Ich werde am WE noch einmal genau die EWD ausmessen. Da ich bisher immer nur Blei rausgenommen habe werde ich den Flieger mal ordentlich aufbleien und fliegen

Wenn Ihr so von Fluggeschwindigkeit sprecht, ist mir auch aufgefallen dass sie recht flott unterwegs ist?


Gruß


Dominik
 

Milan

User
Wenn Ihr so von Fluggeschwindigkeit sprecht, ist mir auch aufgefallen dass sie recht flott unterwegs ist?

Hallo Dominik.

Die Gründe für eine "flotte" Geschwindigkeit kann verschiedene Gründe haben:

-> geringe EWD, wenig Trimmblei in der Nase und Trimm auf Tief

-> hohe Flugmasse bedingt durch Flugzeugvolumen ("altmodischer", dicker Doppelsitzer) und Bauweise (Sandwichflügel statt Rippenbauweise)

Meine K2 ist auch kein Leichtgewicht, taumelt aber nicht wie ein welkes Blatt herum und kann immer noch eng gekreist werden.

Mein Vorschlag wäre:

Die Testflüge mit unveränderter EWD vornehmen, dabei das HR immer im Strak lassen, nicht trimmen.
Nur mit veränderter Bleizugabe (abgabe) fliegen und das Flugverhalten beobachten!
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine EWD von 1,5° falsch ist.

LG

Harry
 

RWA

User
Hallo Zusammen,

Ich habe eine KA 7 von Rippin mit einer Spannweite von 4,35 Metern. GfK Rumpf mit Styro Fläche. Sie will einfach nicht richtig fliegen. Da stimmt weder der Schwerpunkt noch die EWD. Die EWD ist bei mir mit 1,5 eingestellt. Schwerpunkt mit Blei in der Nase fällt Sie leicht nach vorne. Schwerpunkt bei 110 mm. In der Luft steche ich sie leicht an, dann geht sie hoch und überschlägt sich dabei fast. Das heißt normal zu Kopflastig also Blei raus. Nehme ich das ein wenig Blei raus fliegt sie von Abriss zu Abriss.

Hat jemand noch eine gute Idee so auf die Ferne?

Gruss


Dominik


Moin, wie Achim55 und Harry schon schreiben, geh mal mit dem Schwerpunkt drastisch nach vorne, 1,5° EWD sollte passen.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen an meiner K8, erst als ich mit dem Schwerpunkt fast zwei cm nach vorne ging, flog die plötzlich einwandfrei und vorbildähnlich langsam.

Lad dir mal "WIN_Laengs.exe" runter und gib deinen Flieger da ein, und stell den Schwerpunkt ein, der da errechnet wird, bei meiner K8 klappte das prima.

Roland
 

Achim55

User
Zitat Milan:
Die Testflüge mit unveränderter EWD vornehmen, dabei das HR immer im Strak lassen, nicht trimmen.
Nur mit veränderter Bleizugabe (abgabe) fliegen und das Flugverhalten beobachten!
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine EWD von 1,5° falsch ist.

LG

Harry

Da kann ich dir nur zustimmen - ich würde anfangs in 100gr Schritten Blei zupacken und zwar solange, bis sie leicht kopflastig fliegt, dann in kleineren Schritten fein auswiegen. Wie man allgemein weiß, ist ein höheres Gewicht bei Oldtimer nicht unbedingt von Nachteil ( meine Ka8b im Maßstab 1:3,5 mit 4,30m Spannweite hat 11 Kg und fliegt hervorragend, auch langsam in der Thermik und bei der Landung )

Gruß aus Lippe

Achim
 
Schwerpunkt KA7

Schwerpunkt KA7

Hallo Zusamen,

Habe den Schwerpunkt mal mit dem Programm gerechnet und komme auf 52 mm ab Nasenleiste?

Das wäre aber schon heftig. Dann ist klar warum das Ding so bescheiden fliegt wo ich doch von 110 ausgegangen bin.


Gruss

Dominik
 

RWA

User
Hallo Zusamen,

Habe den Schwerpunkt mal mit dem Programm gerechnet und komme auf 52 mm ab Nasenleiste?

Das wäre aber schon heftig. Dann ist klar warum das Ding so bescheiden fliegt wo ich doch von 110 ausgegangen bin.


Gruss

Dominik


Mir kam das bei meiner K8 auch komisch vor, weil bei einem knapp über einen Meter langen Rumpf sind 20mm viel, aber ich richtete mich danach, ging also fliegen und klebte Schritt für Schritt Blei auf die Nase, und der Flieger flog besser und besser, und ich kam am Ende mit dem Schwerpunkt ziemlich genau an der berechneten Stelle raus.

Mit EWD rumprobieren brachte vorher überhaupt nichts, weil, das wirst du in der Grafik vermutlich auch bei deiner K gesehen haben, bei mir der Schwerpunkt hinter dem Neutralpunkt lag, da kann sich kein stabiler Zustand einstellen das wird beim schneller fliegen nur scheinbar besser, weil mit steigender Geschwindigkeit der Enfluss des Höhenleitwerks größer wird, der vom Gewicht in der Nase aber gleich bleibt.

Probiers aus !


Roland


..grad nachgeschaut, meine kleine K8 hat 201mm tiefe Flügel und den Schwerpunkt bei 46mm, sind 22,8% die größere hat 265mm Flügeltiefe und den Schwerpunkt bei 61mm, sind 23%, deine K7 hat vorgepfeilte Flügel, da muss der eh weiter vorne liegen.
 
Hallo Zusammen,

Im Urlaub habe ich jetzt mal eine Ka 7 gewogen. ich komme jetzt auf ein Gewicht von 12,4 kg :eek:bei 4,35 Meter Spannweite. Einfliegen nach dem neuen Schwerpunkt soll jetzt endlich morgen statt finden.



Gruss



Dominik
 
Hallo Zusammen,

Im Urlaub habe ich jetzt mal eine Ka 7 gewogen. ich komme jetzt auf ein Gewicht von 12,4 kg :eek:bei 4,35 Meter Spannweite. Einfliegen nach dem neuen Schwerpunkt soll jetzt endlich morgen statt finden.

Hallo Dominik,
Das gewicht soll noch im grünen bereich sein.
Wie ist es gelaufen mit das einfliegen?
LG, Maarten
 
Ka 7

Ka 7

Guten Morgen Zusammen,


Habe meine Ka am Donnerstag und Freitag eingeflogen. ich kann nur sagen der Flieger fliegt jetzt wunderbar. Er hat ein schönes langsames Flugbild und ich kann ihn trotz seines Gewichtes sehr langsam landen. Es hat sich auch bezahlt gemacht, dass ich die lange Höhenruderanlenkung im Rumpf gegen zwei Servos im Höhenruderblatt getauscht habe, auch wenn es vorne mehr Blei bedeutet. übrigens passen Tiny mg mit Einbaurahmen perfekt in das Blatt.


Hier für alle noch einmal die Daten:

Ka 7 von Rippin
Spannweite 4,35 Meter
Schwerpunkt bei 52 mm
Gewicht 12,4 kg

Danke an alle die geholfen haben und jetzt

Happy Flug


Gruss

Dominik
 
Guten Morgen Zusammen,


Habe meine Ka am Donnerstag und Freitag eingeflogen. ich kann nur sagen der Flieger fliegt jetzt wunderbar. Er hat ein schönes langsames Flugbild und ich kann ihn trotz seines Gewichtes sehr langsam landen. Es hat sich auch bezahlt gemacht, dass ich die lange Höhenruderanlenkung im Rumpf gegen zwei Servos im Höhenruderblatt getauscht habe, auch wenn es vorne mehr Blei bedeutet.

Na gratuliere Dominik und ich wünsche dir weiter viel spass mit dein flieger.
Stell bitte noch ein Bild ein!
Servos im Höhenruder sind imho auch besser als abenteuerliche lange anlenkungen.
Habe ich bei meine Ka 4 auch so gemacht.
LG, Maarten
 

Relaxr

User
Ich hatte ähnliche Effekte mit einem Oldie mit Hochauftriebsprofil Gö801. Es wurde bei mir besser mit Verringerung der EWD und Rücknahme des Schwerpunktes. Die Profile sind nicht sehr breitbandig bzgl. Geschwindigkeit, dh. dh Aufbäumen beim Anstechen ist "normal". Versuche den Segler auf langsame Fahrt einzutrimmen, der Abfangbogen war bei mir wenig Aussagekräftig. Auch mal Kollegen mit ins Geschehen einbeziehen, man "verennt" sich manchmal im "Trimmstress", so ging es mir immer mal. Viel Erfolg,
Markus
 
... abenteuerliche lange anlenkungen... LG, Maarten

Gibts bei den Originalen auch, richtig ausgeführt, kein Problem.
Servos im Ruder ( nahe dem Ruder ) stammen wohl vom Verbrenner Motorflug wegen der Vibrationen, bedingen dann aber "abenteuerlich lange Servozuleitungen"...;) und Blei in der Nase.

So hat alles seinen Preis, fachgerecht ausgeführt ist alles richtig.
 
Gibts bei den Originalen auch, richtig ausgeführt, kein Problem.
Servos im Ruder ( nahe dem Ruder ) stammen wohl vom Verbrenner Motorflug wegen der Vibrationen, bedingen dann aber "abenteuerlich lange Servozuleitungen"...;) und Blei in der Nase.

So hat alles seinen Preis, fachgerecht ausgeführt ist alles richtig.

Lieber Hänschen es handelt sich hier um ein modell.....
Und nein das hat nix mit verbrenner zu tun, is eher normal bei Grossegler...
Kurze anlenkung=weniger spiel.
Ein 40 g. Servo beim ruder bracht was - 200g. In die nase?
Is ja nicht die rede wert auf 12 kg.....
Ich wünsche dir aber viel spass mit deine "fachgerechten" anlenkungen.
 
Hallo,
die hiesige Diskussion um den Schwerpunkt war für mich sehr hilfreich. Vielen Dank
Ich habe wie hier beschrieben den Schwerpunkt auf 52 mm eingestellt. Der Hersteller gibt die 54 mm jetzt auch in seiner Anleitung als "erflogener Schwerpunkt" an.
Ich habe eine EWD von 1,5° eingestellt, muss aber hier recht viel Höhenrudertrimm einsetzen, sodass sich eine EWD von ca. 2,5° - 3 ° ergibt. Das Abfluggewicht liegt bei 12 kg.
Die Fluggeschwindigkeit empfinde ich noch als recht hoch, in engeren Kurven verliert die Ka7 stark an Höhe. Ist das Verhalten bei euren Ka7 ähnlich oder muss ich noch etwas ändern. Ich hätte gerne eine langsamer Fluggeschwindigkeit.

LG Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten