suche schönes modell in der 2 m cfk

hallo,
suche schönes modell in der 2 m klasse.
mein favorit bis jetzt espadita jaro müller.
danke für empfehlungen
lg
 
Habe bisher in der 2m-Klasse nichts besseres geflogen als die Caldera S. Schlägt auch Erwin um Längen.
 

jduggen

User
(o)ups

(o)ups

Hi,

zwar nicht mehr ganz up to date, aber in der Klasse finde ich den Opus einen genialen Flieger. Schön mag im Auge des Betrachters liegen, aber fliegen tut das Teil einfach nur klasse. Und in der richtigen Ausführung (ich habe eine Fläche die für sich ohne Ballast schon 1,5 Kg hat) auch im DS fast unschlagbar.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Auswahl.....

Jörg

PS: Jederzeit für relativ kleines Geld lieferbar ist er auch...
 

STB

User
Die Espadita passt schon. Ist halt etwas teuer...
 

STB

User
Auch noch interessant: Sprite Hot oder Thermik von FVK (auch teuer)
 

tomswiss

User
Also, Floko79 - was sollte denn Dein schönes Modell alles können? Breites Spektrum oder Spezialitäten abdecken?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich bin alle 3 schon geflogen - Caldera, Omega, Espadita.
Jetzt nur noch Omega und Espadita.
Mit Abstand der beste Allrounder ist die Espadita. Von der Verarbeitungsqualität ist sie ebenfalls die absolute Nummer 1!
Die Unterschiede!
Der Omega ist extrem leicht und demzufolge bei schwächsten Hangwinden einfach super, leider fehlt eben dann der Durchzug.
serienmäßig gibt es keine Ballastierungsmöglichkeit. Darum werde ich mir noch einen E-Rumpf aufbauen.
Fazit: guter Allrounder mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Stärken ganz klar im unteren Windbereich. Kreist durch die große V-Form fast wie ein kleiner F3 J'ler.
Caldera: hier liegen die Qualitäten eindeutig im höheren Windbereich, kann bei schwächeren Bedingungen nicht mit Espadita und Omega mithalten, spielt seine Qualitäten erst bei mehr Wind aus. Darum habe ich sie verkauft, bei den Winstärken, bei denen ein Caldera Spass macht, fliege ich lieber meine FS 3000.
Espadita: unbestritten die beste Verarbeitung und die innovativsten Detaillösungen. Für mich im Moment der Maßstab in der 2m Klasse. Jetzt, da Jaro direkt vertreibt auch preislich sehr interessant. Die Espadita geht am Hang bereits bei HLG Bedingungen,
Ist unglaublich thermikstark, macht sehr schönen Kunstflug. Meistert auch unballastiert starken Wind sehr gut. Mit dem Stahlverbinder (480g) geht dann fast Alles!
Eine Espadita mit zusätzlichem Stahlverbinder und einem extra E- Rumpf, da bist Du für alle!! Bedingungen bestens gerüstet!
Der einzige Haken, 2m werden hält irgendwann zu klein!
Gruß Peter
 
Ich erlaube mir mal, den Thread hier zu entern, weil ich fast auf der gleichen Suche bin (bei mir muß es allerdings nicht nicht zwingend CFK oder GFK sein).
Ich suche einen möglichst breitebandigen 2m Allrounder, also F3B Charakteristik.

Hängen geblieben bin ich bei meinen Recherchen genau auch beim Omega und bei der Espadita.

Omega finde ich optisch nicht den Hit und so von dem, was ich bisher gelsen habe und was Peter auch oben schreibt tendenziell wohl eher Richtung F3J.

Espadita ist auch nach dem was Peter oben schreibt genau das was ich suche, wenn da zwei Punkte nicht wären:
  1. Die Optik finde ich so lala (das Auge fliegt ja schließlich auch mit). Aufgund der vielen positiven Berichte würde ich aber evtl. mein Ästhetik-Auge zudrücken.
  2. Der Preis. Ich will gar nicht in Frage stellen, ob der Flieger seinen Preis wert ist und wäre bei den zu erwartenden Eigenschaften durchaus bereit, diesen zu bezahlen. Aber ich möchte den Flieger auch bei härtesten Hangflug oder besser HangLANDE Bedingungen (also evtl. mini Fläche, steil, steinig, holprig, heftige Leewalzen usw. und so fort) ohne große Hemmschwelle rausschmeißen können. Und die ist bei der Edelschnitte, so wie ich mich kenne, dann doch wieder zu hoch.

Welche 2m Flieger mit F3B Charakteristik gibt es denn noch?

Im Auge habe ich auch noch den Alex XL von NAN/Cumulus. Ich vermute aber der geht mehr Richtung F3F. Kann dazu jemand was sagen?

Dann ist da noch seit kürzerem der Skiron von Staufenbiel. Über den Flieger findet man noch nicht viele Infos. Den Bericht in der Modell und den Thread kenne ich. Das verwendete RG14 mod. läßt mich hier zögern. Hat jemand noch Erfahrungen mit diesem Flieger bezüglich Charakteristik?

Gruß
Eddie
 
Damit


Gaspet
..Ich bin alle 3 schon geflogen - Caldera, Omega, Espadita.
Jetzt nur noch Omega und Espadita.
Mit Abstand der beste Allrounder ist die Espadita. Von der Verarbeitungsqualität ist sie ebenfalls die absolute Nummer 1!
Die Unterschiede!
Der Omega ist extrem leicht und demzufolge bei schwächsten Hangwinden einfach super, leider fehlt eben dann der Durchzug.
serienmäßig gibt es keine Ballastierungsmöglichkeit. Darum werde ich mir noch einen E-Rumpf aufbauen.
Fazit: guter Allrounder mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Stärken ganz klar im unteren Windbereich. Kreist durch die große V-Form fast wie ein kleiner F3 J'ler.
Caldera: hier liegen die Qualitäten eindeutig im höheren Windbereich, kann bei schwächeren Bedingungen nicht mit Espadita und Omega mithalten, spielt seine Qualitäten erst bei mehr Wind aus. Darum habe ich sie verkauft, bei den Winstärken, bei denen ein Caldera Spass macht, fliege ich lieber meine FS 3000.
Espadita: unbestritten die beste Verarbeitung und die innovativsten Detaillösungen. Für mich im Moment der Maßstab in der 2m Klasse. Jetzt, da Jaro direkt vertreibt auch preislich sehr interessant. Die Espadita geht am Hang bereits bei HLG Bedingungen,
Ist unglaublich thermikstark, macht sehr schönen Kunstflug. Meistert auch unballastiert starken Wind sehr gut. Mit dem Stahlverbinder (480g) geht dann fast Alles!
Eine Espadita mit zusätzlichem Stahlverbinder und einem extra E- Rumpf, da bist Du für alle!! Bedingungen bestens gerüstet!
Der einzige Haken, 2m werden hält irgendwann zu klein!


war eigentlich schon alles gesagt.
Caldera und Espadita hab ich auch und bin zu fast gleichen Ergebnis gekommen ( bis auf das die Espadita bei HLG bedingungen schon geht )


von Eddie the Eagle:
Der Preis. Ich will gar nicht in Frage stellen, ob der Flieger seinen Preis wert ist und wäre bei den zu erwartenden Eigenschaften durchaus bereit, diesen zu bezahlen. Aber ich möchte den Flieger auch bei härtesten Hangflug oder besser HangLANDE Bedingungen (also evtl. mini Fläche, steil, steinig, holprig, heftige Leewalzen usw. und so fort) ohne große Hemmschwelle rausschmeißen können. Und die ist bei der Edelschnitte, so wie ich mich kenne, dann doch wieder zu hoch.

@ Eddie
Was hat das mit der Espadita zu tun ?
Qualitaet kostet nun mal halt, und bei deinen geschilderte Landebedingungen haetten alle nicht Schaummodelle die gleichen probleme.
Oder du uebst bevor du auf Voll GFK umsteigts Handlandungen.;)

Grusss
Thomas
 
...
Was hat das mit der Espadita zu tun ?
...
und bei deinen geschilderte Landebedingungen haetten alle nicht Schaummodelle die gleichen probleme.
...

Ich glaube, Du verstehst mich da falsch.
Die von mir genannten Punkte sind keine Mängel der Espadita an sich, sondern Punkte in denen dieser Flieger mein persönliches Anforderungsprofil nur bedingt erfüllt.
Richtig, die Modelle haben bei den genannten Bedingungen alle das gleiche Problem. Aber ich habe bei einem 600-700€ Flieger ein größeres, als bei einem 300€ Flieger.;)



...
Qualitaet kostet nun mal halt,
...

Ich hab's geahnt, dass so was kommt
Und dabei hatte ich mich doch sooo bemüht, mein Posting oben so zu formulieren, dass deutlich wird, dass ich genau das überhaupt nicht in Frage stelle.:rolleyes:

Gruß
Eddie
 
Ich glaube, Du verstehst mich da falsch.
Die von mir genannten Punkte sind keine Mängel der Espadita an sich, sondern Punkte in denen dieser Flieger mein persönliches Anforderungsprofil nur bedingt erfüllt.
Richtig, die Modelle haben bei den genannten Bedingungen alle das gleiche Problem. Aber ich habe bei einem 600-700€ Flieger ein größeres, als bei einem 300€ Flieger.;)

Ich hab's geahnt, dass so was kommt
Und dabei hatte ich mich doch sooo bemüht, mein Posting oben so zu formulieren, dass deutlich wird, dass ich genau das überhaupt nicht in Frage stelle.:rolleyes:

Gruß
Eddie

Eddie
wenn die 300euro dein Limit sind, kein problem, jedoch darf die Frage erlaubt sein warum du den diesen Tread kaperst, anstatt deinen eigenen spezifischen Tread aufzumachen??

Thomas
 
  1. 300€ sind im Zusammenhang oben als Beispiel und als Erklärung zu verstehen, warum ich nach Alternativen zur Espadita gefragt habe, nicht als absolutes Limit.
  2. Der Themenstarter selbst hat sich seit seinem Eröffnungsposting nicht mehr am Thread beteilgt. Ich glaube, dass er von meinen Fragestellungen durchaus auch profitiert. Zumindest insofern, dass der Thread am Laufen gehalten wird und "schöne 2m Modelle" genannt werden.
  3. Soweit mir bekannt, ist es bei RCN eher unerwünscht mehrere Threads zum gleichen Thema zu erstellen.
  4. Ich finde, wir werden hier ganz schön Off-Topic. Wenn Du das weiter ausdiskutieren möchtest, bitte per PN.

@Floko79: Wenn's Dir nicht recht ist, dass ich mich mit meinen Fragen in Deinen Thread reingedrängt hab', bitte kurze Info, dann halte ich mich mit weiteren Fragen zurück.


Gruß
Eddie
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich erlaube mir mal, den Thread hier zu entern, weil ich fast auf der gleichen Suche bin (bei mir muß es allerdings nicht nicht zwingend CFK oder GFK sein).

Eddie wenn Du den Titel liest dann sucht Floko79 etwas mit 2m aus CFK. Was Du suchst, bei Deinen Landebedingungen ist dann eigentlich etwas aus Holz/Holz, GFK/Holz, GFK/Styro, GFK/GFK oder Schaum. Also wirst Du hier die falschen Antworten, aber die richtigen Bemerkungen bekommen. ;)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Eddie, da hat der Klaus schon recht!
Für Deine Wünsche, würde ich niemals ein Voll-GFK-Modell kaufen.
Ich habe für solche Landebedingungen den Solius und einen Nuri.
Das sind beides sehr gut fliegende Modelle, die ich bei unbekannten Hängen oder schlechten Landebedingungen ganz entspannt rauswerfe! Ich bin in Süditalien an einem fantastischen Hang geflogen, nur Landen, das war eben nicht, das war mehr oder weniger reinwerfen in eine Geröllhalde oder in die Hand landen!
Meine Espadita würde ich hier niemals fliegen! Aber trotzdem, die Espadita und der Omega sind extrem einfach und im Schritt-Tempo zu landen, es reichen wirklich kleinste Landefelder, nur Geröll und Steine sollten nicht sein. Trotz 650,-€, die Espadita würde ich immer wieder kaufen (es ist ja auch ein wirklich kompletter Bausatz (besser Montagesatz) sogar mit fertigem Kabelbaum.
Was noch ein heißer Tip wäre, die Modelle von den Küstenfliegern, tolle Bausätze zu guten Preisen.
Gruß Peter
 
Ich habe mich da im Post #10 mit "härteste Hangflugbedingungen" tatsächlich falsch ausgedrückt, sorry.
Es geht mir bei "steil, steinig, holpig" nicht um die Fälle, wo klar ist, dass man nur EPP oder ähnlches raus wirft, sondern um die Grenzfälle an denen ich oben am Hang stehe und denke soll ich...soll ich nicht.
Mir zumindest geht's dann so, dass ich bei einem etwas günstigeren Modell eher die Backen zusammenkneife und das mit einen "OK, was soll's" raus werfe.

Vielleicht noch ein Beispiel, um zu verdeutlichen, welche Situation ich meine.
Stellt Euch vor, ihr seid im Urlaub und habt genau 1 Modell dabei. Und zwar kein EPP-Flieger, weil der bei guten Bedingungen einfach irgendwann langweilig wird. (U.a. für dieses Szenario suche ich einen möglichst breitbandigen 2m Flieger).
Zufällig findet ihr diesen genialen Hang:
DSCN1961_small.jpg

Der Wind steht genau drauf, die Sonne steht genau drauf. Das geht bestimmt bärig.
Der Leewirbel steht möglicherweise genau über der landbaren Fläche. OK, das gibt vielleicht ein bißchen ein Bumslandung, aber das traue ich mir und dem Modell schon zu.

Nun mache ich noch eine Begehung der Landefläche und beim näheren betrachten, sieht das, was von weitem so schön grün aussah so aus:
DSCN1972_small.jpg

Jetzt geht die Grübelei los: Hmm Leewirbel Wo? Wie stark? Wenn Bumslandung, dann auch noch harter, steiniger Boden.....soll ich?.....soll ich nicht?

Bei einer edlen Espadita würde ich da möglicherweise wieder unverichteter Dinge abziehen.
Mit einem günstigeren Model einmal tief durchatmen und fliegen.

Bitte jetzt nicht weiter ausdiskutieren ob oder mit welchem Modell man bei den gezeigten Bedingungen fliegen/landen kann.
Mir geht es nur darum beispielhaft aufzuzeigen, was ich mit steil, steinig und Hemmschwelle im Post #10 gemeint habe.

Gruß
Eddie

PS: Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt und sagt. "Den Hang kenn' ich, da ist doch ein großer steinfreier Bereich weiter im Lee, wo man landen kann".
Ja, genau. Stimmt. Aber das unterschlagen wir jetzt mal, sonst funktioniert mein Beispiel nicht. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten