Eigenbau fertig und fliegt

David

User
Hallo Modellflieger!

Mein 1. Eigenbau ist fertig und hat den erstflug erfolgreich überstanden! :D
Es ist ein Hochdecker mit Vollsymetrischem Profil und 1,2m Spannweite.
915g Fluggewicht bringen eine Flächenbelastung von 30g/dm².
Langsam ist hier die Devise aber nicht slow. ;)

In meinen Anfängen mit Modellflug hab ich mir gedacht, warum baust du nicht auch einen Flieger, einfach so.. gedacht getan und so entstand er frei nach meinen Gedanken ein Flieger bei dem ich zwar die dabei auftretenden Problemchen und Schwierigkeiten nicht optimal gelöst habe, aber er fliegt.

Bilder kommen noch. :eek:

Jetzt zum "neuen" Pro 480 HS/BB. Bei mir werkelt er an einem 3,33:1 Getriebe an einer 10x8 (wird noch gegen eine 10x6 ausgetauscht) und 10 500AR Zellen.
Satte 14-15A warten auf den Motor der sich dabei stark erwärmt. Was mich beeindruckt ist das er einen guten Wirkungsgrad hat. Vorallem in Teillast.

Ich habe hier ein fertig geschnittenen Video (2MB 1min.15sec. Dauer) von dem Erstflug. Kraftvoller Start, Landung usw. ...
das Video wartet online gestellt zu werden! aber ich hab nun Mal keinen Webspace, also bitte ich jemanden das Video für ein Paar Tage online zu stelln.
Da wäre ich echt sehr dankbar! ;)

Gruß

vom David, der es nicht glauben kann, dass sie FLIEGT!
 

David

User
Hier sind die versprochenen Bilder

das Modell, das ich "liebevoll" Grasshopper nenne ist aerodynamisch nicht sauber gebaut , wie gesagt ich habe den Rohbau begonnen und fertiggestellt als ich meine ersten Flugversuche mit nem E-Segler gemacht habe. (vor 3 Jahren als Newbie)

1058893193.jpg


1058893173.jpg


1058893231.jpg


1058893259.jpg


1058893285.jpg


1058893359.jpg


1058893588.jpg


Was haltet ihr davon?
 

David

User
auf dem Videoclip sind gute Steigleistungen zu sehen. aber ihr wollt es ja nicht sehen, da es niemand online stellt :rolleyes:

10sec. Steigen nach dem wurf sind genug Höhe daraus schließe ich 5-7m/sek. Steigleistung mit nem 40Grad Winkel.
für 920g Fluggewicht sehr gut.
Zum Höhehalten reicht Drittelgas und das ist mein ernst denn mehr braucht man dafür nicht!

bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem 480HS/BB Motor. Er hat nach der Einlauffase 2Akkus bekommen und ich bin begeistert.

Ach ja in meine Alliance kommt die selbe Kombi rein nur mit 730g Fluggewicht statt den 920g also knapp 200g weniger Gewicht :eek:

da versprech ich mir Kunstflug ;)

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten