Scorpion 4025-1100 Lagerpfeifen auch nach wechsel der Lager!

vlk

User
Hallo,
ich habe in meinem Logo 500 ein Scorpion 4025-1100 und auch nach einem Lagerwechsel nach 2-3 flügen ein Lagerpfeifen!

Als ich vor über einem Jahr mal Keramiklager eingesetzt hatte, die leicht auf die Welle gingen, habe ich die innere Wellscheibe durch Passscheiben ersetzt, bis der Stator/Glocke sich nachdem die Magnete die Position selbst gefunden haben, nicht mehr zusammendrücken lassen.

Es ist nur gerade so viel Druck auf den Innenring des inneren Lager, das dieser mitgenommen wird und nicht auf der Welle schleift.

Außen habe ich zwei Wellscheiben die unter leichtem Druck durch den Seegerring auch für mitlaufen des Innenring sorgen.

Die Keramiklager, oder durch diese, hatte ich nach einiger Zeit Knackimpulse und die Glocke wackelte.

Also neue Welle und Tuning-Lager von Litronics2000, wodurch das Wackeln und die Knackimpulse weg waren.

Nach kurzer Zeit hatte ich Lagerpfeifen, also neue Lager bestellt, die aber anders aussahen und schon nach wenigen Flügen pfeiften.

Nochmals Lager besorgt, diesmal SKF, die Welle sieht aus wie neu, nur eine kleine Stelle angelaufen, nicht eingelaufen, ich vermute Kontaktkorrosion.

2-3 Flüge, wieder dieses Pfeifen.

Wenn ich die Lager mit Öl nachschmiere, so wie es schon mal bei den Scorpion gemacht werden soll, wird das Pfeifen leiser, aber nur kurz!

Was mache ich falsch?
Sollte ich doch besser die Glocke durch Wellscheiben schwimmend lagern?

Entsteht das Pfeifen dadurch, das die Lager nicht den Drehzahlen gewachsen sind?

Bedanke mich für eine Antwort!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten