Problem mit 2 Motoren

Jannik

User
Hey liebe Modellflug Kameraden,

ich habe ein Problem mit einem 2 Motorigen Flieger.

Ich wollte mir eine P38 aufbauen.
Das Modell lag blank bei einem Kumpel auf dem Dachboden und ich habe es quasi vor der Mülltonne gerettet.

Es wurde also lackiert, neu verklebt und mit Elektronik versehen.

Ich benutze einen 3S Akku und 2 Skywalker 40 A Regler.
Die Motoren sind Dymond IL Innenläufer.

Mit einem 3S XCell Lipo (25C) funktioniert alles Tadellos.
Schließe ich nun jedoch einen Dymond 3S (35C!) an funktionier bei halbgas auch noch alles.
Sobald ich jedoch Vollgas gebe verliert immer abwechselnd einer der beiden Motoren stark an Leistung und das Modell zieht merklich zu einer Seite.
Nach kurzer Zeit ziehen wieder beide Motoren gleich Stark.
Dann verliert der andere an Leistung.

Als Stecker nehme ich 4mm Goldkontakt.

Ich werde einfach nicht Schlau daraus warum der Xcell mit weniger Stromabgabe es schafft beide Motoren zu betreiben der Dymond mit mehr Stromabgabe jedoch nicht.

Hoffe jemand kann mir helfen.

LG
 
Hast du mal die Ströme gemessen?
Dein Problem hat durchaus eine Logik. Der leistungsfähigere Akku hat eine höhere Spannungslage und damit steigt auch der Strom, den die Motoren ziehen. Wenn die Regler z.B an ihrer Leistungsgrenze arbeiten, kann es durchaus sein, dass der eine oder andere mal abregelt, weil eine Schutzschaltung wirksam wird. Das würde deine Beschreibung erklären.
Aber ohne Messen wirst du da kaum Klarheit bekommen.

Gruß Mirko
 

BZFrank

User
Falls bei den Reglern "Auto" als Default eingestellt ist - ist bei China-Reglern equivalent zu 30 Grad ("High") - kann das sehr nötig sein. Insbesondere wenn er niederpolige Innenläufer benutzt.
 

Jannik

User
Verwendet werden 2 DYMOND PROFI IL 2856 V2


Dazu wie vorgeschrieben 2 9x6er latten (graupner Cam Prop)
So wird der Motor dann mit 20-30 Amp. angegeben.
Die Regler sollten da also problemlos mitmachen.



@fliegerassel:
Werde sie bald möglichst messen.

Aber das verstehe ich nicht ganz
Wieso sollte der bessere Akku eine höhere Spannungslage haben?
Sind beide 3S mit 11,1V
Und selbts wenn der Dymond etwas mehr Spannung hat würde laut Ohmschen gesetzt bei gleicher Leistung der benötigte Strom doch sogar runter gehen und nicht rauf?
Oder lieg ich da falsch?
 

shoggun

User gesperrt
Aber das verstehe ich nicht ganz
Wieso sollte der bessere Akku eine höhere Spannungslage haben?
Na wofür bezahlst du sonst mehr? Die Spannung wird nicht höher sein als die Nennspannung, aber sie wird unter Last weniger einbrechen.

Und selbts wenn der Dymond etwas mehr Spannung hat würde laut Ohmschen gesetzt bei gleicher Leistung der benötigte Strom doch sogar runter gehen und nicht rauf?
Oder lieg ich da falsch?

eben, bei gleicher Leistung... eine höhere Spannung erzeugt aber eine höhere Drehzahl -> der Strom steigt ebenfalls an. Bei besserer Spannungslage wird also effektiv auch mehr Leistung umgesetzt.

Gruss Mathias
 

Jannik

User
Hey danke für die Erklärung.
Macht Sinn. xD

Immer wieder Hilfreich auch für die Elektrolehre^^

Heißt also mit 25 C Akkus würde das Modell dauerhaft funktionieren?
 
...
Aber das verstehe ich nicht ganz
Wieso sollte der bessere Akku eine höhere Spannungslage haben?
Sind beide 3S mit 11,1V
...

Beide Akkus haben die gleiche Nennspannung (11.1V) und nach dem Laden auch die gleiche Spannung (ca. 12.6V). Unter Last liefert der "bessere" Akku, also der mit dem geringeren Innenwiderstand eine höhere Spannung.

Tipp: Einfach statt der 9x6" 'mal zwei 9x4" probieren. Wenn das Problem damit weg ist, liegt die Ursache an den (zu) hohen Stromwerten mit dem besseren Akku.

:) Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Heißt also mit 25 C Akkus würde das Modell dauerhaft funktionieren?

Dafür kann dir keiner eine Garantie geben.
Das oben geschilderte Szenario ist eine mögliche Ursache für dein Problem.
Solange du die Stromaufnahme nicht misst kann man nichts konkretes sagen.

Wie Frank schon gesagt hat kann es auch an falschen Einstellungen im Steller liegen. Ist das Timing zu hoch kann der Strom ansteigen.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten