Graupner Thermik Sport

Poxili

User
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine zweite Elektroflug-Saison, jetzt über die Wintertage, den Thermik Sport von Graupner gebaut.
Man hat beim Zusammenbau gemerkt das er in die Kategorie der etwas preisgünstigeren Modelle einzustufen ist. Doch ich habe alle Hürden gemeistert.
Nun will ich in nächster Zeit bei gutem Wetter den Erstflug bestreiten. Da ich einen eventuellen Absturtz vermeiden möchte, hoffe ich von Euch einige Tipps bzw. Hinweise und Ratschläge für diesen Erstflug zu bekommen.

Dank verpflichtet.

Gruss Bernhard
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

wenn Du noch nicht so sicher mit dem Fliegen bist such Dir jemanden ders beherrscht und Dir das Modell einfliegt und Dir danach Hilfestellung gibt !

-ist die sicherste und preisgünstigste Lösung !

MFg,Chris
 

Poxili

User
Hi,

ich bin letzte Saison mit dem EG geflogen und habe ihn auch mit Hilfestellung eingeflogen. Danach hat es recht gut geklappt. Deshalb traue ich es mir aus eigener Regie zu den Flieger einzufliegen.
Ich dachte nur es gibt irgendwelche Modellspezifische Besonderheiten auf die man achten sollte (Ruderausschläge, Schwerpunkt.....).
Ich nehme halt die Hersteller Angaben. Man wird sehen.
Werde über meinen ersten Ausflug berichten.



Mfg. Bernhard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,
Glückwunsch zum Thermik Sport! Es ist ein völlig unkritischer Flieger, der seine Stärken absolut in der Thermik hat. Ich hab sogar zwei davon........
Es müssten in diesem Forum einige Artikel über den Thermik Sport verfaßt sein, auch von mir. Einfach mal über die Suche probieren. Dort steht auch was Du bei Schwerpunkt etc. verändern kannst. Wenn Du aber mit den Hersteller Angaben den Erstflug machst, liegst Du in jedem Fall richtig. Der Schwerpunkt ist dann auf der sicheren Seite, Du kannst ihn später gut und gerne um 3 mm zurücknehmen.
Ich nehme den Thermik Sport immer noch sehr gerne mit zum fliegen, er ist zumindest als Zweitflieger meistens im Auto. Durch seine ausgepräge V-Form und den Knickohren nimmt er Steuerfehler nicht so schnell krumm und langsam landen kann man ihn auch ohne hochgestellte Querruder.
Viel Spaß und Gruß
Dieter
 

Poxili

User
Hallo Dieter,

genau wegen den Flugeigenschaften und der schönen Optik habe ich den Flieger gekauft. Freue mich schon auf den Flug.
Laut Hersteller liefert ein 8-Zeller genug Power für den zügigen Steigflug.
Auf Grund des Gewichtes scheint mir das zuwenig. Liege ich da etwa falsch?

PS: Wo fliegst du mit dem Flieger? Etwa in Willmadingen od. Melchingen?


Gruß Bernhard
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Poxili schrieb:
Laut Hersteller liefert ein 8-Zeller genug Power für den zügigen Steigflug.
Auf Grund des Gewichtes scheint mir das zuwenig. Liege ich da etwa falsch?
Hallo Bernhard,

ob 8 Zellen reichen, hängt natürlich vom Motor ab. Wenn's sein muss, kann's auch senkrecht gehen.
Welchen Antrieb hast Du denn drin?

Servus
Hans
 
Hallo,
wenn Du mit dem EG keine Probleme hattest, wirst du auch den Thermik Sport gut beherrschen.
Ich fliege ihn seit 3 Jahren und er ist wirklich gutmütig zu fliegen .
Motorisiert habe ich ihn mit einem AXI 2820/10 an 10 Zellen und 10 x6 Prop.
Das reicht mit dem 2400mAH -Akku für ca . 10 -12 zügige Steigflüge , d.h. ca 30 min Flugzeit. (ohne Thermik)
8 Zellen sind wohl etwas schlapp.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Poxili schrieb:
einen Graupner BL Compact 390
Dessen Leistungswerte kenne ich nicht genau, aber er dürfte auf jeden Fall reichen.
Grundsätzlich gilt natürlich, daß bei gleicher Antriebsleistung mit weniger Zellen die Belastung des Antriebs, also des Motors, des Reglers und des Akkus, steigt.

Ein 8-Zeller reicht sicherlich, aber 10 -12 Zellen passen natürlich besser zum Flieger. Den Maxie, der noch etwas größer ist, fliegen wir mit 8-10 Zellen an einem Hacker B40L mit 4,4:1 Getriebe.

Zu Einstellwerten kann ich nix sagen, ich habe den Maxie zusammengebaut und geflogen gemäß den Vorgaben. Die Reaktionen auf Querruder sind relativ träge und damit einsteigerfreundlich.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten