Vasafan 90er Stator mit Evo Rotor ?

Hallo Kollegen,
Wer kann mir über den Vasafan 90er Schubdaten geben ?? Der Hintergrund :Ich überlege ob ein Stator von Vasa mit dem Evo Rotor was bringt in Bezug auf Höchstschub.Weil der Vasa 39 mm Motore zuläßt das wären dann max ca.4 bis 4,8 KW und dann sollte der Schub schon bei ca.5 bis 6 Kp liegen.
Natürlich weiß ich was die E-Jets für Höchstschübe bringen.;) Ich möchte dies aber mit dem Evo Rotor realisieren.:D
MfG HiAmp,Peter
 
Vasa+EvoRotor

Vasa+EvoRotor

Hi Georg u.Frank, die neuen 90er können laut Vasa Reklame bis 40 mm Mot,Diameter.:confused:Deshalb mein Gedanke 39 mm Motore einzusetzen um auf meine gewünschten ca.6 Kp zu kommen.(ein Het 70-68-1200 mit 12 Zellen wie auch schon von Ejet getestet sollte dann gut gehen ) Leider geht in den Stator von Oliver kein 39 mm Motor rein.Ich hab auch Oliver angesprochen aber das hat von meiner Seite aus keine Priorität.
Na schauen wir mal ev. kommt das ja im Laufe der Zeit zu Stande.;)
MfG Peter, Hi Amp
 

WeMoTec

User
wir testen da gerade was...
Um genau zu sein, sogar zwei Wege... :-)

sollte in ca. 4 Wochen spruchreif sein.

Wobei ich im Fall des Threadstarters nicht nach Höchstleistung gieren würde, sondern zur Abwechslung mal nach einem Modell, das die eingesetzte Leistung besser umsetzt. :D

GFK Überzug macht aus einem Schaummodell kein Voll-GfK Modell, sondern maximal etwas dazwischen. Irgendwann wird die Mehrleitung halt nicht mehr umgesetzt. :rolleyes: :D

Oliver
 
Vasa+ev.Evo

Vasa+ev.Evo

Hi Oliver,
sischer datt iss wohr.;) Datt Gelersch soll ja dann in eine Viper von Hebu,und da brauch ich nix zu überziehen:D die kann dann richtig fix werden hoff ich doch:( Aber weil ich ja weiß das Du ordentliche Sachen machst warte ich natürlich gerne:) (Schleim,Schleim.....)
Mit freudigen Erwartungen und lieben Grüßen:D
Peter HiAmp
 
Vasa+Evorotor

Vasa+Evorotor

Hi Superkleber,
Das ist ja sehr interessant,nu häng ich aber ganz neugierig in der Luft ;)und möchte gerne wissen was da im eingebauten Zustand an Kp mit wieviel Zellen raus kommt.;) Nun zier Dich nicht und laß mich staunen,wie Oliver schon richtig sagte bin ich nass auf Höchstleistung:cool:
MfG Peter HiAmp
 
Haha, klar, sobald ich den Flieger soweit habe und meine 10kg Waage aus Hongkong da ist werde ich das auch herausfinden. Es ist ein El Bandito der aber mit open duct gebaut wird.

Gruß Nicolas
 
Vasa+EVO

Vasa+EVO

Hallo Peter,
ich habe gerade Deine Wünsche gelesen und ein wenig gerechnet.

Wenn ich einen So=55N, Gesamtwirkungsgrad=0,65,(Motor, Steller, EDF) ansetze, dann ergeben sich folgende Daten:
nerf~ 50.000, Perf~3,5 kW, Md~0,7 Nm.

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Zumindest weißt Du, in welche Richtung die "Reise" geht.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Vasa ++Evofan

Vasa ++Evofan

Hi Hans,
Schön datt ett Dich noch jibt.:cool:Danke für die Rechnerei,wird halt kaum unter 12 Zellen und ca.100 Amperchen sein.Ma schaun was denn Oliver auf die Beine stellt:D
Aber ich hab mich versehen der HeBU Flieger ist auch EPS,Ha wiedder nix ordentliches.Muß ich den dann doch mit 80 gr,Gewebe überziehen,obwohl Olli ja meint datt taugt nix,aber er irrt denn am Sonntag bei Christian lieber Oliver ist die F86 wie Schmidts Katze abgegangen,Du warst da aber schon daheim.
Also lassen wir uns überraschen.;):):cool:
MfG Peter HiAmp
 

WeMoTec

User
Peter, ich hab nicht gesagt, daß das nix taugt. Auch hab ich Deine F-86 schon in der Vergangenheit fliegen sehen.

Ich habe nur gesagt, daß ein GfK Überzug aus einem Schaummodell kein Gfk Modell macht, sondern höchstens halbe Strecke dahin. :D

Ist ja auch klar, die Oberfläche wird etwas besser, aber die Profilierung z.B. hat immer noch nicht die Qualität einer Styro/Abachi- oder GfK Fläche.

Dein Modell fliegt ja gut, aber man muß auch bedenken, welch irrwitzige Leistung dafür nötig ist.

Z.b. eine Liebetrau F-86 geht da ganz anders.

Und es war lediglich nett gemeint, daß wenn Du schnell fliegen willst, Du nicht gleich an 12s und 100A denken solltest, sondern besser dem Modell und dessen Auslegung mehr Augenmerk schenkst. :D

Aus dem FLyFly Programm überzeugt mich die L-39 (nach Verstärkung) geschwindigkeitsmäßig übrigens weit mehr als die F-86.

Oliver
 
Vasa+Evorotor

Vasa+Evorotor

Hi Olli,Ich hab das auch auf keinen Fall in die falsche Kehle bekommen.;)Denn Du hast ja recht:p Ich liebe halt die F86 sehr. Wenn ich mal sichere 5 Kp
erreiche, dann werd ich meine große F86 mit 1,63 m aktivieren,da sind dann die aerodynamischen Voraussetzungen besser. Da schau ich also voll Neugier was Ihr in Eurer Hexenküche zusammenbaut.Aber Bitte nicht unter, sondern größer 5Kp.Hechel,hechel........
MfG Peter HiAmp
 

WeMoTec

User
Ah, jetzt ja. :D

Wobei ich da mehr auf einen 100er Impeller gehen würde. Der hat mehr Reserve nach oben und vor allem untenrum mehr Beschleunigung.

Aber die Richtung stimmt. :D

Oliver
 
Vasa+Evo

Vasa+Evo

Hallo Peter, Oliver,

ich habe die "Reserve" ´mal in Zahlen gefasst, bezogen auf 60 N und Eta=0,65:

< 90-EDF; P_erf~4 kW, n_erf~51.700(min, C~ 88m/s
< 100-EDF; P_erf~3,65 kW, n_erf~42.000/min, C~79 m/s
< 110-EDF: P_erf~3,3 kW, n_erf~34.600/min, C~71 m/s.
----------------------------
Klärt mich ´mal auf: Welcher Akku wird bei Entladung wärmer,

< 3000, 20C, 50A
< 3000, 30C, 50A?

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Zuletzt bearbeitet:
vasa+evorotor

vasa+evorotor

Hi Hans,Hi Olli,
Dein Rechner läuft ja heiß:p Aber mir ist natürlich klar das ein 100er oder 110er vom Eta her günstiger ist.Die zu erwartenden 85 - 89 m/s find ich geil:p nämlich um schnell zu werden.Jetzt hab ich gesehen der Hebu Jet ist doch in GfK und Holzflächen.:D Meine alte große F86 hat recht dünne Flächen und sie wurde damals ( 1995 mit 13 ccm und Dynamax bei 23000 gut 190 Kmh schnell ) Ich würde erwarten das bei ca.5,5 Kp Schub so um die 250 Kmh herauskommen.Olli ,ich möcht nicht gerne auf 100 oder 110 Diameter, mit 90 mm hab ich mehr Platz und Einlauf sowie Schubrohr sind schon viel schlanker:cool:und die Ausströmgeschwindigkeit ist ordentlich hoch:p
Also macht mal ,der 90er von Het ist zur Zeit extrem preiswert.:D
Grüßle vom Peter,HiAmp
 

WeMoTec

User
@ Hans:

< 3000, 20C, 50A
< 3000, 30C, 50A

Zumindest in der Theorie sollte der 30C Akku kühler bleiben, da geringerer Innenwiderstand.

Aber natürlich gibt es Unterschiede zwischen Aufdruck und Realität und wesentlich ist natürlich auch der aktuelle Zustand des jeweiligen Akkus.

Ich würde es deshalb eher so formulieren: je niedriger der Innenwiderstand des Akkus, desto kühler bleibt er. Der 30C Akku sollte einen geringeren Innenwiderstand haben, als sein 20C Pendant.

Aber mal eine Gegenfrage:
Du hantierst bei Deinen Prognosen mit Drehzahlen. Mal abgesehen davon, daß die von Dir angenommenen Drehzahlen für den Midi evo etwas zu hoch sind, wie kommst Du generell zu Drehzahlaussagen, insbesondere auch im Hinblick auf noch garnicht entwickelte 100er und 110er Impeller?

Das macht mich stutzig, weil in den gängigen Impellerformeln die Drehzahl ja - wie Du weißt - überhaupt nicht vorkommt.

Du nimmst ein Eta an, berechnest Leistungsbedarf und Strahlgeschwindigkeit, soweit kann ich folgen. Aber wie kommt da die Drehzahl ins Spiel? Oder hast Du da noch irgendeine Annahme im Sinn, die da nicht bei steht?

Oliver
 
Vasa +Evorotor

Vasa +Evorotor

Hi Hans,Deine Frage wäre nach meiner Betrachtung wie folgt zu beantworten : Ein LiPo der 20 C kann dürfte einen höheren Innenwiederstand aufweisen
gegenüber einem mit 30 C max Belastung, folglich wird der 20 C wärmer gegenüber dem 30 C Akku.bei gleicher Belastung.
Der Gerd Giese kann aber mit Sicherheit diese Frage von Dir besser beantworten.
MfG Peter HiAmp
 
Akkuaufheizung, EDF-Rechnung

Akkuaufheizung, EDF-Rechnung

Hallo Oliver, Peter,

vielen Dank für die Antworten, die reichen zur Erklärung völlig aus. Hintergrund ist folgendes:

Beim Vergleich Mini mit Cyclone CS 480 und einem EDF-Cyclone V2, 10-Blatt, mit Cyclone CS 480 fiel mir die erhöhte Akkutemperatur auf. Der gleiche Motor wurde auch erheblich wärmer ( ~80°).

@ Oliver:
Ich schicke Dir per Post meine Rechnungen. Die Formel So=f(n, D) stammt nach meiner Kenntnis von der NASA.

Vorab: Die Ergebnisse stellen nicht die späteren Ergebnisse eines EDF´s dar, siehe geben aber gut an, was zu erwarten ist. Deshalb meine Aussage mit "wohin die Reise geht".
Ich habe den Rechengang erfolgreich bei der Motorwahl für den Midi an 7S und einem Tenshock angewendet. Man muss ja die Frage beantworten, welche elektr. Leistung mit der zugehörigen Drehzahl (Drehmoment) muss ausgewählt werden.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten