Multiplex Mentor ausrüsten mit vorhandenem Equip, passt das?

Guten Abend,

Ich habe Lust auf den Mentor nachdem ich EGP & FunCub bereits hatte.
Servos und Motor/Regler hab ich noch was hier liegen.
Ich frage mich (Euch) ob ich mit dem Motor/Regler den Mentor mit 3S 3000mAh Lipos 30C bewegen könnte.
Kein Schlepp geplant und leichter Kunstflug sollte drin sein. Senkrecht muss sie nicht gehen.

Motor: Torcster 3542 /6-1060 130g (1060 RPM)
Regler: Torcster mit 40A und einem 4A SBEC
Latte 11x5,5 APC E

Laut Natterer soll der Motor bei der 11x5,5 Latte 1623g Schub bei 33,3A haben.

Reicht das um den Mentor Scale bis leichten Kustflug zu bewegen?
Falls das garnicht gehen soll, kann mir jemand nen Tip beim König geben, gerne auch beim
Europäischen Warenhaus.
 
Probier's einfach aus, wenn's nicht klappt holst du dir eben nen größeren Motor ;)
Laut Natterer-website erzeugt dein Motor mit der 11x5,5 Latte nen Schub von ca 1600 g. Der Mentor wiegt ca 2000 g. Ich sehe also kein Problem...

Es wird aber tatsächlich eher ein scale-artiges Fliegen, was aber nicht heißt dass es keinen Spaß macht :)

Gruß Martin
 
Probier's einfach aus, wenn's nicht klappt holst du dir eben nen größeren Motor ;)
Laut Natterer-website erzeugt dein Motor mit der 11x5,5 Latte nen Schub von ca 1600 g. Der Mentor wiegt ca 2000 g. Ich sehe also kein Problem...

Es wird aber tatsächlich eher ein scale-artiges Fliegen, was aber nicht heißt dass es keinen Spaß macht :)

Gruß Martin

Ok ich werde es ausprobieren und dann berichten.
Ich dachte einfach das ein 2000g schwerer Flieger mindestens 2000g Schub braucht.
Gibt es da eine Faustregel?
 
Hm, ich kenne keine Faustformel...
Ein 1:1 Verhältnis von Masse und Schub brauchst du nicht, außer du willst senkrecht fliegen, was sicherlich nicht scale ist ;-)
Ich hab einen Schub an meinem Mentor von unter 2000 g bei einem Abfluggewicht von 2650 g (mit Schwimmern).

Der Grund weshalb ein Flugzeug fliegt ist ja die Auftriebskraft an der Fläche, der Motor ist lediglich da um den nötigen Vortrieb zu liefern... Aber diese Ansicht ist im heutigen Modellflug nicht mehr stark vertreten, maximal bei den scale Fliegern ;-)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich dachte einfach das ein 2000g schwerer Flieger mindestens 2000g Schub braucht.
Gibt es da eine Faustregel?


2:1 => bei 2000gr. Gewicht genügen 1000gr. Schub für sicheren Bodenstart,
bei normalen Hochdeckern.

Das Problem ist die Flächenbelastung und die Grundgeschwindigkeit des Modells,
aber bei Piperähnlichen Modellen klappt 2:1 sehr gut.



Gruß
Andreas
 
2:1 => bei 2000gr. Gewicht genügen 1000gr. Schub für sicheren Bodenstart,
bei normalen Hochdeckern.

Das Problem ist die Flächenbelastung und die Grundgeschwindigkeit des Modells,
aber bei Piperähnlichen Modellen klappt 2:1 sehr gut.
Gruß
Andreas

OK, Danke - dann bin ich ja eigentlich mit 1600g Schub beim Mentor mehr als gut bedient.
Jetzt muss er nur noch ankommen, bestellt ist er schon.
 
Dann, falls noch nicht bekannt, gleich nen Tipp: Verstärke den Rumpf bevor du ihn zusammenklebst im Fahrwerksbereich bis hinter die Haube mit nem Kohlestab. Das ist ne Stelle, die beim Mentor sehr gerne bricht, wenn du mal härter landest...
 
Dann, falls noch nicht bekannt, gleich nen Tipp: Verstärke den Rumpf bevor du ihn zusammenklebst im Fahrwerksbereich bis hinter die Haube mit nem Kohlestab. Das ist ne Stelle, die beim Mentor sehr gerne bricht, wenn du mal härter landest...

Aha, sehr interessant - Danke für den Tip.
Wie steht es eigentlich drum wenn ich beim Hobbykönig eine echte MPX HIMAX Alternative suche, welcher Motor würde da in Frage kommen?
 
Hi, ich habe den hier verbaut:

###################
Nutzungsregel 1.5
###################
Motor läuft top!


#####################




Da hier nur nachgefragt wurde, ob vorhandenes Equipment geht,
war deine Antwort ganz klar Händlerpushing und ein Verstoß gegen die NUR 1.5


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten