günstiger Einstiegs-Segler gesucht

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Ich suche zum Einsteigen in den Flächenflug einen günstigen Segler mit Querruder. Am liebsten sehr preiswert, da ich ihn nur zum Lernen nehmen will, wenns klappt, soll danach was anderes bei.

Was könnt ihr da empfehlen? Budget so um die 80-100€ für Flieger, FB und Empfänger sind vorhanden.

Grüße

Christian
 

Gast_60626

User gesperrt
Der hype schaut ganz gut aus. Die S3 lipos kann ich vielleicht auch später noch in anderen Modellen fliegen.

Taugt der Yuki Pilatus b4 was, oder ist der zu schnell? Preislich wäre der auch für 100€ zu haben.

Christian
 
Radian ist 100% Anfängertauglich

Radian ist 100% Anfängertauglich

Die ASW17 ist kein Einsteigersegler, da sollte man schon Erfahrung haben.

Am ehesten für dein Vorhaben wäre der Radian geeignet, der ist optimal für den Einstieg, weil unkritisch und langsam. Den gibt es auch als Radian Pro mit QR und Klappen. Da ist zwar ein Spektrum Empfänger schon drin, aber den kannst du bei Bedarf ja verkaufen(den gibt es eventuell auch nackt). Wenn du etwas Bauen möchtest, dann kauf den 2-Achs Radian und lenke die QR selbst an.

Auf diesem Modell haben schon viele Einsteiger das Fliegen gelernt, oft erst nachdem manch anderes Modell zerstört war. Ansonsten ist der Radian mit sehr wenig Thermik zufrieden, da wird das Segeln zur Freude.;)
 
Taugt der Yuki Pilatus b4 was, oder ist der zu schnell? Preislich wäre der auch für 100€ zu haben.

Hab letztes mal so eine B4 am Platz gesehen. Langsam ist die nicht unbedingt, fliegt aber gut. Nur ob eine B4 als Einsteigersegler taugt? Mit ein wenig Erfahrung, möglich, ohne Erfahrung würde ich nein sagen...


Die ASW17 ist kein Einsteigersegler, da sollte man schon Erfahrung haben.
Die verlinkte ASW17 ist definitiv ein Einsteigersegler... Ist gerade um nen Zacken schwieriger zu fliegen als ein Easystar und kann sehr viel Einstecken. Ich kenn zwei Leute mit 0 Erfahrung die damit begonnen haben.
 

Gast_60626

User gesperrt
Ok, also eher einen ASW 17 als eine Pilatus B4. Zu schnell ist vielleicht auch nicht gut, allerdings habe ich schon Quad-Erfahrung, also sollten hoffentlich die ganz dämlichen Fehler nicht mehr passieren.

Vom Radian habe ich von einem Bekannten eher schlechte Erfahrungen gehört, der hat den Pro und war nach relativ kurzer Zeit gar nicht zufrieden und hat sich einen Easy Glider Pro geholt. Etwas länger will ich schon Spaß mit dem Segler haben.
 
Ich bin bekennender Schaumwaffelhasser, aber die B4 hat mir richtig gut gefallen. Ich weiß leider nicht ob der Kollege sie am Platz mit einem anderen Antrieb ausgerüstet hat, denke aber nicht. Die war jedenfalls ziemlich schnell und schon fast sowas wie ein Soft-Warmliner...
Geflogen ist sie auch sehr gut.

Die ASW17 ist wirklich deppeneinfach zu fliegen, sehr langsam und äusserst gutmütig und verkraftet auch ziemlich harte Landungen.
Generell ist die B4 einfach schwieriger zu fliegen als die ASW17, deswegen würde ich in dem Fall eher die ASW17 vorziehen. P/L Verhältnis und Verarbeitung sind bei beiden wirklich in Ordnung. Bei genug Selbstvertrauen, Talent, etwas Üben am Sim und sehr gute Quad Beherrschung würde ich aber vielleicht auch zur B4 tendieren...

Wie lange man damit Spaß hat ist immer fraglich, mit der B4 kann man schönen Kunstflug machen und die ASW17 ist dann halt eher der Thermikschleicher.

Wenn man nicht weiß wie gut du fliegen kannst weil man dich nicht persönlich kennt bleibt sowas in Foren immer eine heikle Sache...
 

Gast_60626

User gesperrt
Bin arg am hadern, vielleicht doch die B4 zu nehmen. Die ASW ist, zumindest was ich bisher recherchiert habe, doch eher gemütlich, was man von der B4 nicht sagen kann, die kann wohl auch eine etwas flottere Gangart.

Wie gut ich fliegen kann? Gute Frage ;-) - mein MQX dresche ich durch die Gegend, Nasenflug, Looping usw eingeschlossen.

Gibts noch andere Modelle, die evtl in Frage kommen?
 

Isero

User
EasyGlider von Multiplex. Kenne bei uns im Verein niemanden, der keinen hat. Super gutmütig und wenn nix mehr geht, der Easy fliegt immer. Wird der Wind zu stark, einfach eine M5 Gewindestange in die Steckung (die angebotene Länge im Baumarkt passt auf den Millimeter genau) und weiter geht's.
 

WalterH

Fördermitglied
...

Wie gut ich fliegen kann? Gute Frage ;-) - mein MQX dresche ich durch die Gegend, Nasenflug, Looping usw eingeschlossen.

MQX? Nasenflug? Das ist dann wohl kein Segler?:confused:

Such dir einen Verein, der viel oder ausschliesslich Segler fliegt und schau da mal vorbei.
DMFV hilft bei der Suche.
Viele Vereine haben Lehrer - Schüler Betrieb anzubieten und Einsteiger-Modelle.
Damit kannst du von der Praxis was lernen.
Wichtiger als welches Modell ist vor allem ein gut eingeflogenes Modell.
Ein Modell richtig einfliegen kann ein Anfänger nämlich noch nicht.
Er braucht das aber eher, als ein Profi, der zur Not mit jeder Gurke klarkommt.
Im Verein kann dir jemand die ersten paar Mal den Segler starten und landen.
Spart dir viele Modelle, die in der Theorie super Einstiegsmodelle sind. :D

Holm und Rippenbruch.
Walter
 

Gast_60626

User gesperrt
Nein, der MQX ist kein Segler. Suche ja auch einen Segler zum Flächeneinstieg :)

Verein brauche ich nicht, ein Bekannter von mir fliegt schon lange und kann mir mein Segler auch einfliegen.
Verband? Versichert bin ich über meine Haftpflicht bis zu 5kg Modelle und bis 2,5 Mio €.

Grüße

Christian
 
EasyGlider von Multiplex. Kenne bei uns im Verein niemanden, der keinen hat. Super gutmütig und wenn nix mehr geht, der Easy fliegt immer. Wird der Wind zu stark, einfach eine M5 Gewindestange in die Steckung (die angebotene Länge im Baumarkt passt auf den Millimeter genau) und weiter geht's.

Würde ich auch empfehlen. Kostet zwar paar Euro mehr, aber einfach ein top Flieger. Habe selbst auch mit dem EG angefangen und fliege ihn jetzt auch noch recht gerne.
 
Also ich würde auch den Easy Glider Pro von MPX empfehlen, ist eigentlich das Anfängermodell schlechthin. Sehr gutmütig zu fliegen und mit etwas Seku sind die meisten Probleme schnell geflickt. Ist zwar eine Schaumwaffel, dafür aber mit sehr guten Flugeigenschaften. Hab meinen auch sehr gern geflogen, bis ihn der Mähdrescher letztes Jahr gefressen hat :cry:
Wenn du dann einigermaßen fit in der Segelfliegerei bist, kannst du in Ruhe nach was besserem schauen.

Gruß Peter
 
Verein brauche ich nicht

Freunde dich schonmal mit dem Gedanken an einen Verein an. Abgesehen davon dass es viele Vorteile gegenüber dem Wildfliegen hat wirst du beim Flächenflug sehr schnell von diesen Spielzeugen abkommen und zu richtigen, größeren Modellen tendieren bei denen dann eine ordentliche landepiste Pflicht ist.
Die findet man leider selten auf Feldwegen oder Feldern allgemein...

Bitte kein Pro/Contra Diskussion um einen Verein anfangen, ich will dich nur darauf hinweisen dass das beim Flächenfliegen etwas anders ist als beim Quad / Helifliegen.
 

Gast_60626

User gesperrt
Hatte es schon fast "befürchtet", daß der EG irgendwann vorgeschlagen wird. Ich wollte eigentlich max 100€ ausgeben, zudem brauche ich noch Lipos. Den Syk Climber gibts auch nicht für 100€, oder?

So wie ich es gerade sehe gibts 2 Möglichkeiten, entweder Low-Budget und den ASW 17 / Yuki Ls-8 18 ? Oder das Budget knapp verdoppeln und den Easy Glider Pro nehmen.
 

Khorne

User
Oder EG als kit und die Elektronik von Hobbyking. Dann hast du leicht bessere Komponenten als in der ASW , lernst was vom Bauen und hast den besseren Flieger. Wieso empfiehlt dir dein Spezl eigentlich nix womit du anfangen kannst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten