F117 Nightstik Bau und Flugeigenschaften

Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit der F117 Nightstik ?
(Im Vertrieb von Titanic Airlines)
(Speed 400, 762mm Spannweite, Gewicht ca.400g)
Ich möchte mir das Teil als besonderen Feierabendflieger zulegen
und möchte vorher einiges über Bau und Flugeigenschaften wissen.

Vielen Dank
Frank
 
Hi Frank,
ich habe das Teil für Titanic Airlines nach dem Plan gebaut und mal ein bisschen getestet bevor es in den Vertrieb genommen wurde. War quasi der deutsche Prototyp. Tolles Fliegerle, das Ding. Was willst du denn genau wissen?
Tschöbidö
Philipp
 
Moin Moin,

@ Theo
Heel erg bedankt voor dat link met de Bouwbeelden van de F117.
Ik denk dat ik me de bouwpakket koop.
Flieg jij dat toestel nu met een Speed 480 of is de Speed 400 voldoende ?

@Phillip
Hallo Phillip mir geht es in erster Linie um die Flugeigenschaften bei einer Ausrüstung mit Speed 400 oder 480 ,Servos C261, Empfänger C16, Regler Kontronik Sun 4001 , 8xN500AR oder KR600AE. :confused:
Welches Fluggewicht wäre noch erträglich ?
Ich bin eigentlich ein normaler Durchschnittsflieger mit wenig Erfahrung, der ab und zu einen Twin Jet (2x480)
durchs Medium bewegt. :D

Vielen Dank
Frank
 
Tja, das mit dem Gewicht, hmmm.
Mein Erster war recht leicht, der wog nur 360g. Der Zweite wiegt mit ein paar Verstärkungen ca. 380g. Als Verstärkungen habe ich ein paar Streben im Leitwerksbereich angebracht, damit der Rumpf dort etwas verwindungssteifer ist. Das Gewicht hängt natürlich auch vom verwendeten Holz ab. Bei meinem aktuellen habe ich härtere Leisten verwendet, was wohl auch noch zusätzliches Gewicht gebracht hat.
Ein Vereinskollege fliegt einen Nightstik mit 430 g, der geht eigentlich auch noch.
Meine Ausrüstung:
- Speed 400 7,2V
- Rondo 400
- 7 von den roten 500er Zellen
- 2 9g Servos MS-X2 von MPX
- MPX Empfänger, ich glaube es ist ein Pico 5/6
- und natürlich ein Günther Prop

Mir genügen die Flugleistungen mit diesem Antrieb. Ist super leise und man hat locker 7min Vollgas. Ich fliege übrigens immer Vollgas mit dem Teil, macht halt am meisten Spaß.
Speed 480 halte ich für etwas zuviel des Guten, bzw für zu schwer. Fliegt sicher auch, aber umso leichter das Modell ist, desto mehr Spaß macht's halt auch.
Der Nightstik fliegt wirklich genial, kann man fast nicht überziehen, man muss im Kurvenflug nur relativ viel ziehen, sonst sinkt er zu sehr.
Den Schwerpunkt habe ich etwas weiter hinten als im Plan liegen.
Falls du noch eine Idee bezüglich der Akkuhalterung oder andere Infos brauchst, nur zu.
Ich würde den Nightstik also wie gesagt möglichst leicht bauen, ist ja auch kein Heizgerät wie ein Twin-, Pico- oder Micro-Jet, sondern eher ein Park-Flyer (ein schnellerer).
Viel Vergnügen beim Bauen und Fliegen!
Philipp

[ 25. Juli 2003, 21:44: Beitrag editiert von: Subba Fips ]
 
Ich wurde sagen probiere es erstmals mit dem speed 400 und when das nicht genug ist kanstte immer noch der 480er rein machen. Ich gehe wieder zuruck zum 400 7,2 volt.
 
Hallo Hallo
@ Phillip

Habe mir das Teil gerade bestellt.
ich denke wenn ich mit dem Bau begonnen habe werde ich noch einige Fragen haben.
Falls du mir deine Verbesserungen oder Änderungen die du für nötig gehalten hast bitte mitteilen könntest. :)

Vielen Dank
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten