Trapezführungen verlängern

Hallo,

hat von euch schon mal jemand erfolgreich Trapezführungen bzw. Linearführungen verlängert? Dimensionen wären ca. 20x20 und 35x30. Also z.B. Stoss auf Stoss einfach ausgerichtet und verbaut?
Oder rückseitig eine Phase angeschliffen/geflext und mit Punktschweissungen in einer Justage fixiert?

Wäre über Infos sehr froh! Danke!

Grüße, Bernd
 

KarlG

User
hat von euch schon mal jemand erfolgreich Linearführungen verlängert?

Selbst noch nicht (eher zerschnitten), aber die Hersteller machen das regelmäßig. Die werden "einfach" gestossen und sauber in die Flucht gesetzt. Allerdings wird schon ab Werk der Stoß feingeschliffen und paarig zugeordnet. Die Präzisision wird man mit Heimmitteln nicht schaffen. Solange der Übergang sauber in der Flucht sitzt, hast Du dann "nur" die Gefahr, dass es beim häufigen Überfahren die Dichtungen zerbröselt...

..was Trapezführungen sind, weiss ich nicht.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

in einigen Datenblättern werden die Linearführungen die ich meine auch Trapezführungen genannt. Das beschreibt deutlicher welche Bauform die Führungen haben. Also trapezförmig bzw. doppeltrapezförmig.

Wird vielleicht aus dem Beispiel deutlicher:

http://www.ratio-cut.de/Portalachsen/Schienenfuehrungen.htm

Linearführung kann ja auch eine einfache Rundführung sein.


Gibt es sonst noch Erfahrungen oder Vorschläge?

Grüße, Bernd
 

KarlG

User
in einigen Datenblättern werden die Linearführungen die ich meine auch Trapezführungen genannt.
Linearführung kann ja auch eine einfache Rundführung sein.

Auf den Begriff bin ich bisher (bewusst) nicht gestoßen und auch eine Volltextsuche über meine Sammlung der Herstellerunterlagen findet nix.

Auf den Gedanken, dass Jemand Rundführungen verlängern wollte, bin ich noch gar nicht gekommen ... :D

Gruss
Karl
 
Stossen von Linearführungen wird in der Industrie häufig gemacht, z.B. bei Werkzeugmaschinen an deren Fahrwegen beidseitig Begrenzungen sind und die Schlitten nur von oben montiert werden können.
Übliche Spalttoleranzen sind 0/-0,2mm.
Die Schnitte müssen gratfrei und im Winkel sein (Lichtspaltprobe). Mit dem richtigen Trennverfahren ist eine Nachbearbeitung der Stirnflächen nicht erforderlich. Wenn die Schienen nach Herstellerangaben ausgerichtet sind werden die projektierten Lebensdauer-Laufwege problemlos erreicht.

Professionelle Dienstleiter konfektionieren Schienen zur Stoßmontage nach Kundenwunsch; mit haushaltsüblichen Methoden geht das schief.
Schweißen ist no go.

Gruß
Mike
 
Hallo,

"anstückeln" geht problemlos solange präzise ausgerichtet wird (wenn du beim drüberschieben des Laufwagens nichts bemerkst ist es OK - wenn es hakelt nicht genau genug...)
Die Verbindungen die ich gesehen habe sind immer auf einen gemeinsamen Träger geschraubt. Schweißen dürfte problematisch werden, da du es nicht feinjustieren kannst und die Führung durch die Hitze an Härte verliert.
 
Hallo,

erstmal danke für eure Hinweise!

Das Schweißen war nur punktuell an der Rückseite gedacht, damit die ausgerichteten Schienen sich nicht wieder verschieben können. Wäre das wirklich so Material zerstörend?

Grüße, Bernd
 

KarlG

User
Das Schweißen war nur punktuell an der Rückseite gedacht, damit die ausgerichteten Schienen sich nicht wieder verschieben können. Wäre das wirklich so Material zerstörend?

Halte ich für keine gute Idee - Du müsstest es erstmal "über Kopf" sehr präzise ausrichten und dann wird es sich beim Schweißen verziehen und wie schon oben geschruben, auch an Härte verlieren. Wenns dann nicht passt, ist das ziemlich Endgültig.

Vom Bauchgefühl (wenn Du unbedingt fixieren willst) würde ich da eher mit Epoxy verkleben und nass beischleifen - das wird aber bei den unebenen Seitenflächen mindestens eine arge Fummelei....
 
Dann lass ich das mit dem Schweißen.

Jetzt muß ich nur noch einen Betrieb hier finden, der so was exakt schneiden kann.

Grüße, Bernd
 
Hi Berrnd,

Schweissen ist bei solch hochpräzisen Bauteilen absolut kontraproduktiv; die Geometrie ist nach dem Schweißen nicht mehr maßhaltig. Die Schweißbarkeit ist ohne Wärmebehandlung eh nicht gegeben. Und Kleben geht ohne Vorrichtung auch nicht. Was soll Kleben an Vorteilen bringen? Und halten tut das auch nicht, wird in der Industrie nicht gemacht.

Bei dir in der Ecke gibt es einen fachkompetenten Betrieb, dort wirst du gut beraten:
http://www.laeppche.de/

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

danke für deine Info.

Das ist mir allerdings zu weit für wenige Schnitte mal eben 200 Km zu fahren. Montieren muß ich es dann sowieso alleine. Ich suche eine Firma in Bremen die so was kompetent und genau macht.
Dann kann man dort bei anderen Wünschen auch mal eben vorbeischauen.

Kennt jemand eine Firma in Bremen die Führungen Kaltschneiden kann? Also sehr genau im Winkel ohne Materialverforumung.
Mir fällt gerade der entsprechende Maschinenname nicht ein.

Vielleicht ist hier ja jemand der mit einer Firma in Bremen in der Beziehung gute Erfahrungen gemacht hat?

Vielleicht auch eine Firma die für ein paar Schnitte nicht den Rechner anschmeisst?

Prima wäre natürlich auch wenn so eine Firma aus CAD Daten Aluplatten zurichten kann.

Würde mich freuen.
Grüße, Bernd
 
Hallo Tunc,

danke für deine Info! Ich meinte eine Kaltenbach. Aber ich schaue mal ob ein Betrieb so was wie du geschrieben hast anbietet. Denke aber das ich die Minutenpreise dann wohl eher nicht bezahlen will.;)

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten