Multiplex Funcub RR mit 4S?

töbe

User
Hallo zusammen

Ich habe seit zwei Wochen eine Funcub in der RR Version. Sie fliegt eigentlich sehr gut, nur hätte ich etwas mehr Leistung erwartet. Die fast halb so teure Beaver von robbe hat beispielsweise deutlich mehr Power mit 3S.
Ist es möglich, den Motor und den Regler mit 4S zu betreiben und welchen Prop müsste ich nehmen?

Verbaut ist alles original von MPX:

- Motor: Himax C 3516-0840
- Regler: MULTIcont BL-30 S-BEC
- Luftschraube 13"x 4" und Mitnehmer

Ich fliege sie momentan mit 3S 2200mAh.

Danke für eure Hilfe!

Gruss Tobias
 

morrigan

User
Hallo Tobias,

was meinst du mit mehr Leistung? Vermutlich eher Geschwindigkeit?
Die FC ist ja eigentlich als langsamer Flieger mit Schub ausgelegt.

Wenn du mit Deiner jetzigen Konfiguration einfach einen 4S Akku anklemmst bist du leicht über dem Limit des Reglers. Der Geschwindigkeitsvorteil wird nicht riesig sein. Schub hat sie dann deutlich mehr.

Wenn du eine 12x6 Luftschraube verwendest hast du minimal mehr Ampere, bekommst einen deutlichen Zuwachs an Geschwindigkeit.

Der Motor ist z.b. bei ecalc.ch eingepflegt, d.h. dort kannst du alles schön durchrechnen und sehen, was dabei rauskommt.

Ich hatte in meiner FC einen 1200KV Motor mit 11x5,5 er Latte. Da ging was. Ist aber nicht die Auslegung die die meisten für die FC bevorzugen.



Gruß Bernd
 

töbe

User
Hallo Bernd

Das mit dem Limit des Reglers hatte ich mir fast gedacht :(
Aber nein, es geht mir nicht um die Geschwindigkeit (für das habe ich den FunJet Ultra mit NeuMotor :)), sondern um die Steigleistung. Diese ist für mich einfach nicht zufriedenstellend, gerade wenn ich sie mit ähnlichen China-Fertigmodellen vergleiche. Die relativ moderate Steigleistung schränkt die Fähigkeiten des Modell doch enorm ein. Ich denke bei einem solchen Spassmodell sollten Loopings ohne grosse Anlaufstrecke möglich sein.... Ich habe vor nächstens mal die Schwimmer zu montieren, ich denke dies wird die Situation auch nicht gerade verbessern...

Gruss Tobias
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias

Vielleicht doch noch mal investieren?
Ich fliege damit: >Klick<
An 3s 2600 mAh. Akku ganz hinten am Anschlag.

Senkrechtes Steigen inklusive. :D
 

töbe

User
Danke für den Link! Wenn es dann doch nicht anders geht werde ich wohl diesen Weg gehen müssen ;)

Ich habe ein bisschen mit eCalc herumgespielt. Denkt ihr das könnte funktionieren mit 4S 2200mAh und einen APC Slowfly Prop. 12*3.8?

So bleibt der Strom knapp unter 30A und die Propellersteigung ist in etwa wie vorher. Der Schub und die Leistung ist jedoch höher :)

Funktioniert diese Kombination?

Gruss Tobias
 

morrigan

User
Hi Tobias,

ich denke nicht, dass das die richtige Anwendung für einen Slowfly Prop ist. Dafür sind die Drehzahlen zu hoch.
Die max. vorgesehene Drehzahl ist bei diesem Propeller um die 5900 upm.
Du kommst aber in der Konstallation auf gut über 9000.

Das kann dir den Propeller und das Modell zerlegen.

Alternativ um unter 30A zu bleiben könntest du eine 11x5 Xoar installieren. Ist aber Holz. Das ist auf der Funcub kritisch, ein Bodenkontakt und der Propeller ist kaputt. (Dank weichem Fahrwerk soll das ja mal vorkommen :cool:)

APC gibt's nur 11x5,5 das wird ggf. kritisch.

Bei solchen Spielchen würde ich aber immer dazu raten vor dem Flug das ganze zu messen, also wie viel Ampere der Motor im Stand zieht und ob es passt. Rechnen ist schön, muss aber je nach Akku und anderen Gegebenheiten nicht immer korrekt sein.
Ich habe dafür einen Tester zum dazwischen klemmen und auch ein Zangenamperemeter.

Ist günstiger als sich Motor, Regler oder ggf. das Modell zu schrotten.

Eine 13x5 oder 13x6 Latte wäre ggf. mit 3S auch möglich, aber auch hier gilt zur Sicherheit zu messen. Die Latten bringen dann etwas mehr Speed und auch mehr Standschub.

Das vernünftigste, sicherste und einfachste wäre vermutlich wirklich ein neues Setup.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten