Rumpf-Positivbauweise??

Wilken

User
Hallo erstmal
Ich würde gerne einen GfK-Rumpf für einen Nurflügler bauen, will aus Zeit, Geld... -Gründen aber keine Negativ-Form erstellen, sondern Positiv bauen. Jetzt die Frage: WIE MACHT MAN DAS?
Hier zum Beispiel::eek: http://leinauer.de/aero/schiski/?jwl=rohbau steht, dass man das Gewebe über einen Styropor-Kern zieht. Wird das nicht zu ungenau? Man sieht das auch noch in der nicht lackierten Version, aber nach der Lackierung sieht das sehr Perfekt aus. Wurde da gespachtelt?:confused:

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Danke schonmal

Wilken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bau mir gerade eine Form für einen Rumpf. Geht viel einfacher als ich gedacht habe. Die Urform besteht aus Vollbasla. Gaht am einfachsten zum bearbeiten, nach feinem schleiffen muss nur noch lakiert werden. Abformen tu ich dann vorerst mit Gibs.

Ich schlag dir vor:
mach eine Urform aus Balsa,
forme diese ab mit Gibs,

....weil ich denke: wenn du aus Stiro was machst wird das ganze nicht sehr schön, und oder auch musst du spachteln bis dir die finger abfallen...


Tipp:
Wenn du mit Gibs was machst...
...lässt du die Uhrform in ein Brett rein, abdichten mit Modeliermasse, und mit Leisten so ein Kistchen um den Rumpf bauen, so dass du das ganze dann nur noch ausgiessen kannst...
dort wo die Dübel für das spätere zusammenbringen hinkommen würd ich die Gibsform noch mit einem Holzstück verstärken. Einfach ein Loch in das Brett machen, Dübel drauf, hölzchen auf den Dübel, und mit Gibs ausgiessen.

Ich hoff du verstehst mich so ein wenig, kann sonst meine Erklährung noch ausbessern falls gewünscht...

Viel Spass
Grüsse
Timo
 

Wilken

User
Ja, ich habe dich verstanden:D
Aber Gips, das ist doch das Zeug, was so spröde ist und so leicht bröselt?
Eine Anleitung zu einer einfachen Negativform habe ich auch hier http://www.das-nurfluegelteam.de/ gefunden. Ich wollte eigentlich nur überhaupt keinen Aufwand haben:rolleyes:
Bin nämlich seeehhhhr arm:cry:

Wilken
 

Cascada

User gesperrt
Nimm Styrodur, das lässt sich besser bearbeiten als Styropor!! dann legste einige Lagen Gewebe rum, nach dem aushärten schön sauber verschleifen. Dann bohrst Du ein Loch rein und gibst Azeton rein, am besten mit einer Spritze und draussen vor der Türe also im freien. Schneller wirste nicht zu einem Positiv kommen, mit Gips is so ne sache mehr wie 2 oder 3 teile kriegste aus ner Gipsform auch nicht raus.
 

Wilken

User
So, dann hab ich also den GfK-Rumpf, aber wie und mit was lackier ich ihn dann:confused:
Um so eine schöne Oberfläche zu bekommen wie ein Rumpf aus einer Form?

Wilken
 
Hallo
At Cascada: genau, mer als 2 ,3 brauch ich ja auch nicht...

At Wilke: da heisst es schleiffen, spachteln usw...
Was für einen Rumpf brauchst du, ich könnte mir vorstellen( falls er auch passt) 2 zu laminieren... gib mir mal Masse usw durch, vielleicht lässt sich was machen...

grüsse
Timo

Ps von wo bist du?
 

Wilken

User
Also ich komme aus der Nähen von Rosenheim, das liegt in Südbayern. Der Rumpf soll für einen Pfeil sein mit folgenden
Daten:
Spw 123cm
Wurzeltiefe 158cm
Masse 0,25Kg
Profil jwl075
 
Hallo

das passt ja.
länge 57
breite 3.7
höhe an höchster stelle 4.8
Profilanformung gibt es keine, is einfach schön flach.
ja vielleicht en bissle gross....
ich kann dir ja mal anruffen.
wenn du willst kannst du mir ja deine tel nr schicken
(timothyhabermacher@yahoo.de)

grüsse
Timo
 

Lopi

User
Rumpf...

Rumpf...

Seitdem mich Bretter und Pfeilnuris begeistern, habe ich eine gute Lösung für mich gefunden. Bin einfach in einer "flächenbaufreien" Phase mal auf die Idee gekommen, mir aus Vollbalsa eine Rumpfkeule zu schnitzen (selbstgedrexelt auf ner Bohrmaschine). Anschließend gut lackiert und poliert, sah die dann ganz gut aus - und wenn Du schon so weit einmal bist, ist der Weg zu einer Negativform auch nicht mehr weit. Die Materialkosten sind auch eigentlich gar nicht so hoch (schätze mal bei meiner Form so 30-40Euro max.), wie immer befürchtet wird. Meine Form nutze ich mittlerweile für alle meine Eigenkonstruktionen - vom Dreimetersegler bis hin zum HAI-Nuri. Damals hätte ich selbst nicht gedacht, wie universell sich so eine Form einsetzen läßt und wie schnell sich der Aufwand rentiert...-
Und die neuen Rümpfe sind in windeseile fertig (& low costs!

Würde Dir nur empfehlen kein Gips zu verwenden.
 
Hier schnell 2 Bilder:
1.JPEG
2.JPEG

Ps

Gibs eignet sich wirklich nur für 2 oder 3 abformungen, aber nicht für mehr!!!!

Pss

sind deine Flächen geteilt??
 
Wenn es nur eine kleine Form sein soll, dann geht es auch mit Gießmasse aus dem Bastelbereich. Da gibt es so ein Zeug, komm gerade nicht auf den Namen, das wird wie Gips angerührt, nur etwas flüssiger damit es sich gießen läßt und das ist nach dem aushärten glatt und glänzend wie Porzellan. Ist zwar nicht bruchfest, aber da gibt es ja genügend Möglichkeiten. Kostet auch nicht viel mehr als Gips, aber die Form wird glatt und blasenfrei
Heiko
 

Cascada

User gesperrt
vieleicht, wäre das ganze Standfester wenn man erst Formenharz aufbringt, ich meine wenn man eh ne Zweiteilige Form aus Gips baut, ist der weg zur Kunststoffform auch nicht mehr weit, 1 Schicht Formenharz, danach 2 -3 Lagen 160er Glasgewebe, und dann mit Gieskeramik und M1 Gewebe weiterarbeiten, das wäre eine Standfeste Form und ich würde mir so nen Mehrzewckrumpf bei dir bestellen. Der Aufwand ist ist dann auch nicht grösser, 160er Gewebe gibts ab 5€ und das notwendige Laminierharz hat man meist schon rumstehen. Formenharz kostet auch nicht mehr die Welt, ich hab mal gelesen das jemand die Gipsform im Herd erhitzt hat und dann das Epoxydharz in die Form gegeben hat, der Gips saugt das Harz auf und die Oberfläche soll danach sehr glatt sein. Selbst habe ich das noch nicht gemacht. Aber wenn´s Gipser gibt, wäre das die einfachste und Standhafteste Formherstellung die es weit und breit gibt.

Bin halt ein GFK-Fetischist!!! ;)
 
Hallo
das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich einfach ein duennes Laminat mit Gibs als Schale verstaerke, preislich wàre das eigentlich nicht schlecht, und sicher fèr viel mehr abzège zu benutzen als der reine Gibs...

nur das Formenharz kostet eben doch nicht schlecht bei R&G oder welchen braucht ihr???

gruesse Timo
 

Wilken

User
@timothy
Jo, für meinen Flieger ein bisserl zu groß (Er würde hinter den Flügelspitzen rausragen:D ), aber wenn du ne richtige Form machst bestell ich auchso nen Allzweckrumpf (schaut schon richtig gut aus das Teil).
@Heiko Danz
Den Namen für das Zeug hätt ich gern
Ich hab mal ein Praktikum in einem Restaurierungsatelier gemacht, da haben wir Kopien aus Gips gemacht, die ziemlich löchrig waren. :eek:
 
Hallo

Also das mit dem Spitz is bei mir vorgesehen, dass der hinter der Fläche ein wenig herausragt...
Masse von den Flächen müsste ich nachmessen, hab ich aus dem Bauch heraus gebaut, Profil is ein EH 1.9 dauf mit ner schränkung von -2 Grad.Einsatzgebiet wird der Hang per Flitsche sein. Thermik aber auch Wind.

Wie sieht es mit deinem aus, einsatzgebiet, profil??

Grüsse
Timo

@Heiko Danz
Also ich hab Gibs erwischt, der überhaupt nicht löchrig wird, sondern glatt und glänzend... Ich werde meine Form so aufbauen, dass ich zuerst mit Formenharz ein Lainat laminierte, das aber dann mit Gibs verstärke um nicht zu viel Formenharz zu benötigen....
 

Wilken

User
Ähhh, meine Form???????
Ich glaube da haste was falsch verstanden!
Ich denk ich versuch einfach mal Positiv zu bauen! Aber eine Rumpfform wäre ein gutes Frühlingsprojekt! Merk ich mir, vielleicht berichte ich dann ja etwas darüber.
Zeig mal deine Form

gruß Wilken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten