Robbe Gnat

Ragnar

User
hallo leute,

hat jemand von euch erfahrungen mit der gnad von robbe?
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi,

probier es mal mit der Suche, im Forum steht schon einiges über die Robbe Gnat.

Aber wo du grad hier den Thread hast will ich da noch ne Frage loswerden, die ich in den anderen Threads (bestimmt über 10) bisher nicht gesehen habe:

Welcher Impeller ist besser geeignet? Minifan oder HW609Gnatpack (HWE sag jetzt nicht DS30... das ist wie Jürgen es mal schrieb mit Atombomben auf Spatzen.... ;) )

Beide Impeller passen praktisch problemlos in die Gnat. Da ich als Akku meine 4s2p Konion einsetzen will bin ich auf rund 400Watt Eingangsleistung beschränkt, und genau da überlege ich nun was in der Gnat mehr Leistung bringt... :rolleyes:
 
Hihi !
DS30 is aber guuut in der Gnat !! :D ;)

6s an nem 400-18. Richtig muggelig ! :)
 
Hallo Ragnar,

ich hab' in der Gnat den Minifan, Mega 16/15/3, 3s2p Konion. Mit 875 gr.geht sie ganz gut, nicht senkrecht, muss sie auch nicht.
Ein toller Flieger, mit dem Du bestimmt viel Spaß haben wirst !

Gruß

Ulrich
 

Ragnar

User
ich danke euch.........

habe selbst zur zeit die original robbe ausrüstung drin.
mal schauen, ob ich sie mit einem etwas stärkeren motor aufpeppe.
 

BZFrank

User
Hi,

ich hol mal den alten Thread wieder hoch - bei dem aktuellen Sauwetter ist nun meine Gnat fertiggeworden:

So fing alles mal an...

Gnat_Bau_1.jpg


Und immer feste druff mit der Glasfaser:

Gnat_Bau_3.jpg


Ecoseal (auf PU-Basis) macht saubere Oberfläche ohne Harzgepansche:

Gnat_Bau_6.jpg


Gnat_Bau_9.jpg


Endlich fertig, nur noch Servoanlenkungen anbringen und Haube fixieren:

Gnat_Final_1.jpg


Gnat_Final_2.jpg


Gnat_Final_3.jpg


Gnat_Final_4.jpg


Gnat_Final_5.jpg


Es ist ein Het 6904 mit Mega 16/15/3 drin. 740g mit Lackierung (noch ohne Akku). Vorgesehen ist ein 4S 2200mA Lipo.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

sieht ja echt gut aus deine Gnat. Wer hätte das gedacht, sowas aus ner groben Schaumwaffel.

Kannst du vielleicht etwas zu der Verarbeitung von Ecoseal sagen. Hast du damit schon die Matten aufgebracht, oder wurden diese herkömmlich mit Harz aufgerollt.

also bitte etwas mehr Input zu dem tollen Finish.

Und was sagt die Frau zur Zweckentfremdung des Wäscheständers?:D

Grüße, Bernd
 

BZFrank

User
Hi Bernd,

ist nicht geharzt, alles nur mit dem wasserbasierten 1-2-3 System von Ecoseal gemacht. Die Glasfaser (25g/m^2) wird mit 1. mit dem Farbroller von Bild zwei aufgebracht, dann folgt die Grundierung 2. (weiss oben im Bild), dann wird mit 3. gespachtelt, geschliffen und dann lackiert. Es funktioniert, ist leicht und das auch noch hausfriedensfreundlich ohne Gestank - Gerätschaften lassen sich mit Wasser reinigen. Allerdings gilt es einige Punkte zu beachten:

- Aushärten lassen! Mindestens 48h nach jedem Durchgang. Es wird zwar schnell grifftrocken, aber das täuscht. Bis das PU-Bindemittel aushärtet vergehen Tage.

- So behandeltes Styropor nicht gleich mit Lösungsmittelfarben lackieren! Erst eine "Trennschicht" mit wasserbasiertem Lack einziehen. Die Oberfläche ist zwar relativ dicht aber Lösungsmittel kann an manchen kritischen Stellen - insbesondere da wo man sehr dünn an die GF geschliffen hat - durchsickern und löst das Styropor an. Dann darf man wieder tagelang schleifen. Spass ohne Ende, sag ich dir... Wenn man die Trennschicht eingezogen hat geht 2k Lackierung aber ohne Probleme.

- Stark belastete Oberflächen ev. noch vor der Lackierung extra behandeln. Der Rumpfboden z.b. ist mit Clou Parkettlack auf Wasserbasis noch überlackiert. Das macht es insgesamt stabiler. Insgesamt ist Ecoseal nicht ganz so kratzunempfindlich wie echtes Harz, mit dem Fingernagel und etwas Kraft kann man es noch ritzen. Es wird aber nach der 2k Lackierung besser und unempfindlicher.

Und zum letzen Punkt: Das war natürlich der ausrangierte Ersatz-Wäscheständer... ;)

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort!;)

Werde ich vielleicht auch mal bei der nächsten Styrooberfläche probieren.

Grüße, Bernd
 
Hallo Frank,

endlich mal wieder eine Gnat !
Hast du richtig klasse hinbekommen, die schaut super aus :)
Wünsch Dir viel Erfolg beim Fliegen, lass sie ganz !
 

Holle07

User
Hallo Frank,
das scheint ja wirklich eine klasse Alternative zum Folienfinish und dem Beglasen mit Harz zu sein.
Ich bin am letzem Wochenende auch in Besitz eines angefangenen Gnat Baukastens gekommen und habe seitdem schon ne ganze Weile über das Finish gegrübelt.
Bisher standen Lackieren mit Styrolack oder Folienbespannung zur Auswahl aber wenn ich mir jetzt so dein Ergebnis anschaue fang ich doch an zu überlegen ob ich nicht doch ein bisschen mehr Arbeit investieren sollte ;).
Sieht einfach klasse aus. Gut finde ich auch, dass dieses 1-2-3 - System auf Wasserbasis funktioniert.
Mal schaeun - bin jedenfalls mal gespannt wie deine mit dem Finish fliegt.

Gruß, Jens.
 

BZFrank

User
Hi,

ja, Weissleim und Spannpapier wird auch gehen. Aber ich wollte mal Ecoseal ausprobieren. Ich glaube ich würde es heute wieder so machen.

Tamiya-Lack ist bestimmt auch gut, aber ich glaube nicht ganz so strapazierfähig wie 2k.

Jens: Ich berichte dann vom Erstflug. :) Wird aber Frühjahr werden...

Lukas: Danke!! :)

Grüße

Frank
 

Holle07

User
Hi,
@Herb: Also die Möglichkeit mit der Papierbespannung finde ich auch nicht uninterresant. Spart im Vergleich zur Matte auch noch ein par Gramm ein denke ich.
Habe das bei einem Styromodell bisher noch nie gemacht. Wird der Weißleim zum Auftranen mit Wasser verdünnt oder wie funktioniert das?
Danke scchonmal für die Tipps ;).

Gruß, Jens.
 
hallo

die geschichte mit dem ecoseal hört sich ja gut an, bloß der test mit dem fingernagel gefällt mir nicht besonders.


hast du das mal bei deiner gnat versucht? ist das zeug wirklich nicht sehr hart, wie sieht es da bei den landungen aus? kannst mal ein bild der gnat posten (von unten) ob man da was negatives erkennen kann? ich würde nämlich meinen twinjet auch gerne "versiegeln" *G*

danke
tom
 

BZFrank

User
Hi,

das Zeug ist schon fest, insbesondere wenns 2k überlackiert ist. Klar kann ich dir den 'Bauch' der Gnat zeigen, aber da noch nicht geflogen wäre das nicht allzu aussagekräftig. ;)

Grüße

Frank
 

Herb

User gesperrt
Holle07 schrieb:
Hi,
@Herb: Also die Möglichkeit mit der Papierbespannung finde ich auch nicht uninterresant. Spart im Vergleich zur Matte auch noch ein par Gramm ein denke ich. Habe das bei einem Styromodell bisher noch nie gemacht. Wird der Weißleim zum Auftranen mit Wasser verdünnt oder wie funktioniert das?
Danke scchonmal für die Tipps ;). Gruß, Jens.

Ja das mit dem Papier (hier in den USA LiteSpan oder SilkSpan genannt) funktioniert recht gut fuer Schaummodelle, sehr leicht und eco-friendly :) . Ich finde diese epoxy u. Klarlacker nicht zu gut fuer die Gesundheit.

Es muss hier irgendwo ein Link in DE geben wo man diese Papier-bespannung Geschichte von Schaummodelle in Details erklaert (HWE wo bist du?)...

Also ja, Weissleim 1:1 mit Wasser verduennt.

Ich kenne diesen 2K Klarlack nicht, aber hier benutze ich am Ende fuer's Finish ein wasserloesliches klar Acryl vom Baumarkt:

http://makezine.com/pub/tool/Future_Floor_Wax

Es gibt in DE wahrscheinlich auch so ein Produkt, aber wahrscheinlich mit anderem Namen. Wasserloeslich/Water-based Polycrylic, Polyurtehane oder aehnlich benutzt man auch fuer Parkett Boden.
 
Hallo!
Habe da auch was sehr feines um Papierbeschichtungen auf Styro und Holz aufzubringen! (-: Geht super einfach und wird sehr leicht, da Wasserbasis! (wasser verdunstet ja)
und viel Günstiger als z.B der Parkettlack aus dem Baumarkt!
Viele Grüsse Sebi
 
Hallo Herb,

du meinst wohl unseren Clou Parkettlack auf Wasserbasis. Der kann auch mit Talkumpuder gestreckt werden. Der Lack wird schön hart und ist fast geruchsneutral. Jedenfalls ganz was anderes als die ganzen Stinkerlacke auf Nitrobasis. Und der dicke Schädel mit anschließendem Kater bleibt auch aus.;)

crybaby schrieb:
Hallo!
Habe da auch was sehr feines um Papierbeschichtungen auf Styro und Holz aufzubringen! (-: Geht super einfach und wird sehr leicht, da Wasserbasis! (wasser verdunstet ja)
und viel Günstiger als z.B der Parkettlack aus dem Baumarkt!
Viele Grüsse Sebi

Hallo Sebi,

und was?:rolleyes:

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten