Blanik L-13, von Horizon, E-Flite

Heim62

User
Frage.

Hat schon jemand die Blanik L-13 im Einsatz

gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
beim meinem Fachhändler steht noch einer.

Ist der Preis von 1000 Euro gerechtfertigt oder verlangt RB soviel Lizenzgebühren?

Grüße
WErner
 

Relaxr

User
RB-Design passt mE gar nicht zur Blanik. Aber gut die sind ja zZ sooo trendy :rolleyes:
Die guten alten Designs in Silber, Rot und Gelb sehen mE besser aus. Die Flugeigenschaften würden mich aber auch mal interessieren.
 

Relaxr

User
Schön dass er gut fliegt :) , die (:mad: sch****) GEMA hat allerdings in D kein Verständnis dafür es bei "DuBildschirm" zu zeigen......
 
Schöner Flieger wenn nicht gerade billig.
Ein direkter vergleich mit der Black Horse Blanik ( auch 4,2m) könnte interessant sein.
Wenn man die Videos von Stéphane anschaut (geht hier prima) dann geht der Flieger ganz güt.
Die servo empfehlung für die wölbis mit 20 kg+ Servos ist imho etwas übertrieben.
Willhaben !
LG aus Holland, Maarten
 
Die 10 Kilo erschrecken mich für 4,1m doch ziemlich.
Mein 3,9m Salto hat 5kg, die 5m Fox meines Kollegen die noch im Aufbau ist wird 12kg erreichen...

Schwer fliegt nicht immer besser / dynamischer...
Würd das Teil aber auch gerne mal in Echt sehen, den Preis finde ich persönlich auch etwas hochgegriffen, immerhin handelt es sich "nur um 0815 e-flight" Ware...
 

Relaxr

User
Schwer fliegt nicht immer besser / dynamischer...

Na dynamischer auf jeden Fall - besser ist relativ, oft aber auch noch erstaunlich gut in der Thermik. Hat alles seinen Reiz, sowohl das Thermikschleichen, als auch das dynamische Thermikfliegen. Einzig enge Bärte werden dann schwierig. Aber 10kg bei 4,1 m ist schon "satt".
 
Die flächeneinhalt der Blanik ist 131dm/2
Mit ein gewicht von 10 kg ergibt das eine flächenbelastung von 76g/dm
Das ist imho noch im grünen bereich.
Mit einer spannweite von nur 4 meter ist der Blanik aber kleiner seger.
Die würzelrippe ist ja 40 cm. Sieht also grosser aus. Mit dieser rumpf ist es ein dicker Brocken.
Absolut tolle Flieger ! Willhaben!
LG aus Holland, Maarten
 

gus916

User
Hallo,

ich fliege denm Blanik von HB Modellbau mit 4m und dieser hat 10,8kg.

Damit er ein bischen besser geht bekommt er jetzt noch 2kg oben drauf. Mir ist der Durchzug ein wenig zu gering.


Ich würde mir bei dem Blanik nicht so große Sorgen machen wegen den 10kg.

Wei MaartenX schon schrieb hat er halt einen Flächeneinhalt von 131dm/2.

Grüße

Guido
 
Wölbklappen: Servo/Anlenkung

Wölbklappen: Servo/Anlenkung

Ich habe da eine Frage an die Blanik-Flieger:

Wie habt ihr die Wölbklappen angelenkt?
Ein französischer Modellflieger-Kollege hat Probleme mit 10 kg-Servos, anscheinend sind die Servos zu schwach und können die Klappen nicht halten.
Wie habt ihr das realisiert?

Grüsse und danke schonmal im voraus,

Frank
 
Erstflug erledigt

Erstflug erledigt

Am Samstag hatte ich den Erstflug mit meinem Blanik von Eflite.
Er war absolut problemlos, abgesehen von einer mehr oder weniger ausgeprägten Kopflastigkeit. .
Den Schwerpunkt hatte ich auf ca. 30mm eingestellt (Werksangabe ist 20mm). In anderen Foren habe ich Werte bis 60mm gefunden.
Die Kiste reagiert sehr gut auf alle Ruder und ist absolut gutmütig und exakt zu fliegen.

Diese Maschine macht echt Spass.

Mittlerweile , nach 6 Flügen, habe ich einiges an Blei entfernt, bin jedoch immer noch auf der sicheren Seite. Erstaunt bin ich über das sehr gute Kreisflugverhalten, obwohl die V-Form nicht gerade üppig ist.
Bei der Landung ist zu beachten, das der Blanik ein wenig durchsackt, sobald die Störklappen eingefahren werden. Die Landeklappen hatte ich bis jetzt noch nicht benutzt.

Mit ihren ca.10kg ist die Masse eher an der unteren Grenze. Mal sehen, wie ich sie noch mit etwa 2kg aufballastieren kann

Zum Bau:
Ich habe einige Dinge geändert, teils aus Festigkeits-, teils aus optischen Gründen.

- Cockpit: Einbau von zusätzlichen Halbspanten und zwei seitlichen Gurten zur Versteifung des Haubenausschnittes
- Einbau eines zusätzlichen Spants zwischen Steckungsfutterrohr und Fahrwerkskasten zum Abfangen der Landestõsse
- die Bilder der Instrumentenpanels wurden durch aufskalierte Plots aus dem Internet ersetzt
- Einbau eines Drucksteges im Rumpf am hinteren Ende der Profilanformung
- Verstärkung des Fahrwerkskastens mit einer Cfk-Platte
- Verstärkung des vorderen und hinteren Halbspantes am Haubenrahmen, mit anschliessender Entfernung der horizontalen Streben
- Einbau einer Radbremse
- Änderung der Anlenkungskinematik der Landeklappen durch Vergrösserung der Ruderhebel
-Einbau einer neuen,seitlich angeordneten Schleppkupplung
-Cockpitausbau (ohne Scaleanspruch)


Folgendes RC-Equipment wurde verbaut:
Höhe: Graupner DES678
Seite und Bremse: Futaba 3051
Quer: Hitec 7985
Landeklappen und Schleppkupplung: Futaba 9074

Morgen werde ich noch ein paar Bilder einstellen.


Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten