Neues zu Hause für Hacker B20L 15W 4:1

Snoopy

User
Ich suche ein neues Modell für meinen Kleinen Hacker B20. Derzeit schlummert er in einem Pipetto von Edi´s, wo er sich aber nicht ganz wohl fühlt (zu schwer und zu schnell für 3D und Parkfly). Es soll wieder was 3D Fliegermäßiges werden, aber er soll leicht sein (nicht viel mehr als 500g mit 8xN500AR), alltagstauglich stabil und möglichst langsam. Ob Depron oder Rippe ist mir egal. Derzeit habe ich den Mini Laser3D von Simprop und den Champion von Bichler im Auge, wobei ich nicht weis wie schwer letzterer wirklich ist. Was gibts denn so für Depronbausätze, die man relativ zügig bauen kann?
Vorhanden wären der Antrieb mit Regler, 3xC261 von Graupner und ein MPX Pico4/5 sowie 8x N500AR oder 8xGP1000.
 

sd

User
Hallo,

ich hab den Motor in meinem X Free und der macht 3D ohne Probleme und ist dabei auch noch sehr langsam zu fliegen. Ich hatte den Hacker Motor auch schon in einem Mini Laser aber der X Free macht um Längen mehr Spaß. Es gibt soweit ich weiß auch einen X Free light da sollten die 500 g kein Problem sein. Meiner wiegt 550g. Modell 1mx1m

X Free Bild

Grüße
Stefan
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Snoopy,

hab da was geniales grad gebaut, was da auch passen würde ;)
In der E-Modell war mal ein Kurzbauplan des LC3D drin. Nähere Infos findest du unter www.lc3d.de.vu

1059127519.jpg


Hab das ding mit und für einen Vereinskollegen gebaut, Arbeitsdauer ca. 10std vom Plan vergrößern bis flugfertig. Fliegt sich sehr gut. Rollt schnell und kommt schön zackig auf Höhe, mit etwas Gegenwind hab ich den gestern mit NULL Fahrt gelandet :D

Achja, Abfluggewicht mit 8Zellen 600AE 480gr und mit 2 E-Tec1200 ca 370gr ;) nur der Scorpio Außenläufer passt nicht so gut, aber mit dem Hacker B20-15L sollte der locker senkrecht ziehen :cool:
 
Mit dem light X-Free kommst Du auf 330g, 500g sind viel zu viel!! dann fliegt er nicht mehr wie angedacht.

Der Motor ist dafür m.E. zu schwer, die genannten Zellen sowieso.

Eben gesehen, es ist ja gar nicht der kleine, sondern der große B20 - auf jeden Fall zu schwer für edn Light X-Free.

Wie wärs denn mit einem Mini-Hotliner (HLG umgerüstet)?

[ 25. Juli 2003, 15:21: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 

Gunter

User
Hallo,

bei uns ist der derzeit das "X-Free-Fieber ausgebrochen". Das Teil ist echt klasse.

Laser 3 D oder Zappo sind nicht annähernd mit dieser X-Free vergleichbar.

Ansonsten: Gehe mal auf meine HP oder gebe mal in die Suchmaschine: Eigenbau-Depron-Modelle oder so ähnlich ein.

Gruß, Gunter
 
Hi,
ich fliege den X-Free jetzt seit 3 Monaten. Senkrechtes Steigen, hoovern, torquen, absolutes Langsamfliegen, Wenden auf der Stelle, Rückenflug, 3D Figuren....

Ich habe selten ein solch vielseitiges Modell gehabt.

Ich fliege das teil mit einem Hacker B20.15L und einem AXI Außenläufer. AXI ist leiser hat aber nicht genausoviel Power im Steigflug. Ansonsten Laufzeit 10 Minuten mit 950er KAN Zellen.
Abfluggewicht unter 500 Gramm!! Es gibt jetzt bereits die 1050er gepushed bei Hopf.

Würde mir das Modell immer wieder kaufen.

Nixieuhren und Bausätze

Meine Modellflugvideos

[ 26. Juli 2003, 08:03: Beitrag editiert von: clausurbach ]
 

Snoopy

User
Danke erstmal für Eure Tipps, ich bin mir zwar noch nicht so ganz einig, was es werden soll aber das kommt schon nach. Wichtig wäre für mich auf jeden Fall eine kurze Bauzeit, da ich im Sommer nicht lange im Keller hocken will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten