LIPO Aufdruck 7,4 V laden bis 8,4V

Hangsegler

User gesperrt
Hei, ich habe einen LIPO Akku mit 7,4V. In der Beschreibung steht:" Eine Entladung der Lipo Zelle von mehr als 2,5V schädigt die Zelle dauerhaft. Eine Überladung von mehr als 4,2V schädigt die Zellen ebenso."
Da ich einen 2 Zellen Akku Habe denke ich ich kann bis 8,4 V laden.Entladen bis 5,0V.
Ist das richtig??
Danke
der Hangsegler
 
Die 3,7V pro Zelle sind Nennspannung, wie bei NiXX 1,2V. ;)
Bis 2,5 pro Zelle würde ich nicht gehen, da schwanken die Meinungen, ich tendiere eher zu 3V pro Zelle. Unter Last ist das noch was Anderes, aber 2,5 sind arg wenig.
Laden mit 1C bist du im Normalfall auf der sicheren Seite. Aber bitte nur mit nem passenden Lipo-Lader !!!!! ( oder dem Lipo-Programm ! ) Die sind meistens auf ne Abschaltspannung von 4,2-4,25V ausgelegt. Manche etwas zahmer und akkuschonender, manche eben nicht. ;)

Alex
 

HFK

User
Lipo Laden

Lipo Laden

Man kann auch mit einem Strom- und Spannungsgeregelten Labornetzteil gut Lipos laden. Wichtig ist eine gute, genaue Spannungsregelung.

Einfach den max. Ladestrom (1C) und die Ladeschlussspannung (4,2V pro Zelle) einstellen und anklemmen. Bei voller werdendem Akku (sieht man an der sich dem Einstellwert nähernden Spannung) kann man gut die Stromabnahme sehen; die geht dann irgendwann gegen Null.

Gegenüber einem Lipolader etwa 20% langsamer da der Strom ja am Schluss abnimmt und es damit etwas länger Dauert. So lade ich die Lipos auch wenn ich sie weglege auf 3,7V pro Zelle im Keller am Labornetzteil. Welcher Lipolader kann denn schon teilladen für die Lagerung?:p

Hermann

durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

ich hab ne ganze Weile meine Lipos genauso geladen, funzt einwandfrei.

HFK schrieb:
Gegenüber einem Lipolader etwa 20% langsamer da der Strom ja am Schluss abnimmt und es damit etwas länger Dauert.

Ein normaler Lipolader macht es auch nicht anders wie ein "begrenztes Netzteil". Der Strom geht am Ende genauso runter wie beim Netzteil auch. Ist also beides gleich schnell. Lediglich Sonderprogramme wie z.b. Lipo-Fast beim Pulsar2 gehen gegen Ende über die 4,2V pro Zelle und halten dadurch den Strom länger oben. Ob das allerdings dem Akku gut tut, da streiten sich die Experten.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten