Spannlackbespannungen entfernen

Malmedy

User
Hallo, liebe Spanlack- und Seidenfreunde!

Ich habe genau das entgegengesetzte Problem, vielleicht kann mir einer von Euch mit "sachdienlichen Hinweisen" helfen:
Ich habe aus einem Uralt-Bestand ein mit Seite bespanntes und (vermutlich 2K-Lack) lackiertes Modell übernommen, das eine Totalrenovierung braucht, sprich die Bespannung muss ab. Den Lack bekomme ich vielleicht mit Abbeizer runter, aber wie die Bespannung, ohne die Holzstruktur zu schädigen?

Danke:)

Michael
 

PIK 20

User
mit ACETON anlösen und abziehen.

Gruß Heinz
 
Und damit das Zeug nich so schnell abraucht: Papierwischtuch mit Aceton tränken und auflegen, Frischhaltefolie drüber, und ein paar Minuten ziehen lassen. Evtl. brauchts sogar eine dickere Baufolie; kann sein dass das Aceton durch die dünne PE Folie relativ schnell durchdiffundiert.

Wenn die Struktur nicht mit Hart- oder Sekundenkleber gebaut wurde, kann auch das ganze Bauteil mit einem Acetonresrvoir (z.B. getränkter Lappen in einem druchlöcherten Plastikbeutel) für längere Zeit in den Foliensack. Das weicht dann alles an.

Gute Lüftung und Brandschutz beachten.
 

Malmedy

User
Wenn die Struktur nicht mit Hart- oder Sekundenkleber gebaut wurde, kann auch das ganze Bauteil mit einem Acetonresrvoir (z.B. getränkter Lappen in einem druchlöcherten Plastikbeutel) für längere Zeit in den Foliensack. Das weicht dann alles an.
.

Wird sich dann ja zeigen, womit der Vorbesitzer vor ca. 20 Jahren das Balsa zusammengeklebt hat:eek:

Danke Euch für die Tipps, werd's dann in den nächsten Tagen mal angehen.

Gruß

Michael
 

Griffon

User
Hallo Michael
Wenn der Vorbesitzer tatsächlich 2 K Lack verarbeitet hat wirst du mit Aceton auf der Oberfläche Mühe haben.
Wir schneiden Stücke aus der Bespannung und befeuchten dann mit einem Pinsel mit Aceton von der Rückseite der Bespannung. So löst sich der Spannlack auf jeden Fall und ohne Beschädigung durch abreissen von Rippenteilen. Bei den grossen gelernt, geht auch dort sehr gut.

Viel Spass
René
 

Malmedy

User
Heute kann ich nun von meiner Erfahrung über "Oldtimer-mit Spannlack-Restaurierung" berichten.
Erstmal musste ja die Farbe (zumindest teilw. 2k-Lack) runter, das ging nur mit Abbeizer, wie schon von euch vermutet. Dabei festgestellt, dass der Abbeizer auch zugleich den Spannlack bzw. die damit festgeklebte Seidenbespannung anlöst. Ergebnis: 80% der Farbe ging so runter und auch ein beträchtlicher Teil der Seide. Was in den freien Feldern z.B. zwischen den Rippen war, hatte ich vorher schon rausgeschnitten.
Aber: Die restlichen 20% waren überaus hartnäckig. Teilweise war die Farbe auch ins Holz direkt eingedrungen (Farbe/Seide/Farbe?). Diese Reste und einige Bespannungsreste waren auch nach weiterem Einstreichen mit Abbeize bzw. intensiver Behandlung mit Azeton nicht wirklich zu entfernen. Zudem hat sich das Holz mit Abbeize und Azeton vollgesogen und war aufgequollen.:(
Ergebnis am Ende: Der Rohbauzustand konnte nicht wie gewünscht und für einen Neuaufbau erforderlich hergestellt werden, dafür waren die Balsa-Partien etwas außer Form geraten und zu viel altes Zeugs noch auf der Oberfläche.
Ich musste die an sich schöne Bücker Jungmeister entsorgen, so war damit kein Staat mehr zu machen. Der finanzielle Verlust hält sich aber in Grenzen: 10,- Spende in die Vereinskasse (für den Flieger aus dem Nachlass eines Mitgliedes) und 10,- für den Abbeizer. Und wieder um eine Erfahrung reicher: Sowas lohnt sich nicht!:mad: Höchstens bei einem Rembrandt für ein paar Millionen:D

Gruß

Michael

Hallo Jürgen: Danke für den Ratschlag "nur im Freien oder mit Absauganlage"! Aber wie du siehst lebe ich noch, auch die Garage ist nicht in die Luft geflogen (ich rauche auch seit 35 Jahren nicht mehr:D)
 

PIK 20

User
Das war ja zu erwarten. Abbeizer verändert das Holz in Form und Festigkeit, Balsa ganz besonders.
Eine Probe hätte das dir auch gezeigt.
Aus Fehlern wird man klug. Schade ums Modell

Gruß Heinz
 
welcher Abbeizer?

welcher Abbeizer?

die (freundlichen) Abbeizer auf Wasserbassis sind für Balsa weniger geeignet, ich verwende noch immer die gute, alte Krähe...von Hohmann Gmbh, enthält Dichlormethan...

bitte keinen Aufschrei und Belehrungen, es gibt durchaus Leute, die wissen was sie tun...
 

PIK 20

User
die (freundlichen) Abbeizer auf Wasserbassis sind für Balsa weniger geeignet, ich verwende noch immer die gute, alte Krähe...von Hohmann Gmbh, enthält Dichlormethan...

bitte keinen Aufschrei und Belehrungen, es gibt durchaus Leute, die wissen was sie tun...

Aber immer vorher einen Test machen

Gruß Heinz
 

Malmedy

User
Michael ich hab dir eine Andere Methode beschrieben. Mit dieser geht nichts kaputt. Schade.
Gruss René

Ich will's jetzt nicht endlos machen, aber ich habe eure Tipps (danke nochmal dafür, ohne die Tipps hätte ich es gar nicht angefangen!) durchaus beherzigt. Auch den mit "Azeton von hinten". Aber es war, wie ich angedeutet hatte, wohl unter der Bespannung noch ein erster Anstrich mit einer Farbe, die sich jedem maßvollen Lösungsversuch widersetzte. Ich weiß gar nicht, was das für ein Zeugs war und warum das auf das Holz bepinselt worden war. Das ungünstige Endergebnis war also weder Folge ungeeigneter Ratschläge noch eigener Ungeschicklichkeit. Es war einfach ein total verkorkstes Teil, an dem sich über viele Jahre mehrere Bastler abgearbeitet haben müssen. Leider habe ich das nicht sofort erkannt, oberflächlich sah es ja noch ganz brauchbar aus.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten