Wie erkennt man einen Kohle Rumpf?

GC

User
Bitte jetzt nicht lachen.
Es gibt ganz schwarze Rümpfe - klar Vollkohle.
Oder Weiße - klar Glass.

Dann gibt es ja noch Aramid und ähnliches.
Mein Storm von Valenta hat so ein gelb schwarzes Geflecht. Ist das jetzt Kohle oder Kohle Anteil und muß die Antenne raus aus dem Rumpf?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um ein Hybrid-Gewebe.
Deine Frage nach der Antennenverlegung kann ich Dir allerdings nicht beantworten.
 

mh-32

User
Kohle

Kohle

Servus,
das ist Kohlefaser(Schwarz)-/Aramid-(Kevlar,Gelb) Mischgewebe.
Besser Antenne raus.

Gruß
Uwe
 
Der Faraday'sche Käfig heisst nicht umsonst "Käfig". So ein Gitter reicht, um ziemlich gut abzuschirmen. (Als Faustregel: Wellenlänge Maschenweite und kürzer kommt durch.)

Die Antenne sollte also nach aussen.
 

GC

User
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Also Antenne raus. Gefällt mir zwar nicht, muss aber sein.
 

WalterH

Fördermitglied
Es gibt natürlich bei Billigware (nicht hier) noch schwarz eingefärbtes GFK.
Ich hab mal erlebt wie jemand vermutet hat, seine Kabinenhaube sei so ein Plagiat und hat die Antenne direkt darunter gepackt.
Hatte leider nicht, wie man sollte, einen Reichweitentest gemacht.
Und viel prompt runter. War doch nicht gemogelt, die Haube. :p

Wer sicher gehen will mit Ohmmeter einen Test der Leitfähigkeit machen.
(Bissel ankratzen um Deckschicht zu entfernen)
Cheers
Walter
 

enno_ken

User
Hallo GC,

der Storm ist bei mir schon seit längerem in der "Vollkohle"-Version im Einsatz.

Wie die Kollegen schon vorab festgestellt haben, handelt es sich beim Rumpf um eine Mischung aus Kohle und Kevlar.
Unabhängig ob 35 mHz oder 2,4 gHz, für die erforderliche Reichweite muss die Antenne nach Draussen.

Viel Spaß mit dem Storm, der besonders im aufballstierten Setup ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert :D

Mit Fliegergrüßen
Martin
 

GC

User
Danke Martin,
den Storm bin ich schon geflogen mit langer hinten raushängender Antenne auf 35MHz. Hat der Vorgänger gemacht. Hätte ich mir schon denken können, dass auch die 2,4 GHz Antenne raus muss.

Deutlich schneller wird der Storm, wenn man den Kohleflächenverbinder durch einen aus Stahl ersetzt. Mehr grinsen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten