He-162 "Salamander" mit Jetfan-80

Jurba

User
Hallo Impellerfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Kofferraum-Modell bei meinem guten Kollegen Ralph, hier im Forum als "Tack" unterwegs, auf eines meiner Lieblingsflugzeuge gestoßen das all meinen Wünschen entsprach:
- Kriegsflieger WW2
- Klein + leicht (Kofferraumfreundlich für "Immerdabei")
- Kein ARF, aber schnell zu bauen.............
- geeignet für Turbine oder Impeller

Es ist die He-162 "Salamander", hier auf der HP von Ralph zu finden. Auch ein Flugvideo mit der Kolibri T-20 ist hier zu sehen.

Da Ralph die Heinkel bereits sehr erfolgreich mit einer Kolibri T20 fliegt, lag die Entscheidung nahe bei meiner einen Impeller-Antrieb zu verwenden. Ich muß dazu sagen das ich nicht so der Impeller-Freak bin weil ich diese Dinger noch aus den Anfangszeiten als "Laut kreischend ohne Leistung" in Erinnerung habe......:eek:, aber das hat sich ja komplett geändert wie ich jetzt feststellte..........;).
Die Wahl fiel letztendlich auf den Jetfan-80 mit einem Typhoon 700-60-2085KV, den ich an 5 Zellen betreiben möchte. Dies sollte ausreichend Schub für die Heinkel bringen.
OK., wenn Interesse besteht kann ich gerne Baustufenbilder einstellen und meine Erfahrungen mit diesem schönen Modell weitergeben.

Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
 

Jurba

User
He-162 "Salamander" mit Jetfan-80

Guten Morgen Ralf,

erstmal danke für dein Interesse. Und ja, die Heinkel ist ein bildschönes Flugzeug das mir schon immer gefallen hat.
Hier mal die ersten Bilder vom Bau!
Alle Teile sind sauber gefräst und vorbereitet. Das Höhenleitwerk ist eine sehr durchdachte und leichte Konstruktion bei großer Festigkeit. Das gefällt..............:)

Einzelne Gewichte kann ich leider nicht mehr nennen weil die Heinkel schon fertig gebaut ist..;). Aber einfach mal bei Ralph anfragen. Der hat die Gewichte im Kopf bzw. kann sie leicht feststellen.
Soviel kann ich dir verraten:
Momentan habe ich ein Gesamtgewicht von 1630g. Es fehlt nur noch die Akkurutsche bzw. Befestigung...........:cool:
Somit könnte man theoretisch ein Schub+Gewichtsverhältniss von nahezu 1:1 erreichen (wer`s braucht...)
Gruß,
Jürgen

Gruß , Jürgen
 

Anhänge

  • 102_2740.JPG
    102_2740.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 103
  • 102_2742.JPG
    102_2742.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 101
  • 102_2743.JPG
    102_2743.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 102
  • 102_2744.JPG
    102_2744.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 80

oliver30

User
Da ich auch eine 162 von Ralph besitze, immer her mit Bildern:-)

Leitwerk und Fläche sind bei mir einbaufertig bzw muß ich die Fläche noch beglasen.

Gruß
Oliver
 

Jurba

User
Beglasen...

Beglasen...

Hallo Oliver,

die Fläche ist schon beglast. Ich habe für das Lackieren nur noch Parkettlack darüber gestrichen....

Gruß,
Jürgen
 

Jurba

User
Das Leitwerk.....

Das Leitwerk.....

......ist dann auch schon fast fertig.

Guten Morgen,

mit wenig Aufwand ist das komplette Leitwerk zu erstellen:

102_2745.JPG102_2763.JPG

Danach habe ich mich der Flächenbefestigung gewidmet:

102_2756.JPG102_2754.JPG

Vorne mit einem kleinen Dübel in den Rumpf gesteckt hält das ganze prima:

102_2759.JPG

Alles in allem sehr entspannte Arbeiten..................

Grüße,
Jürgen
 

Jurba

User
Hallo Oliver.....

Hallo Oliver.....

....wie du möchtest ;), hier Bilder von der Leitwerksbefestigung:

102_2791.JPG102_2792.JPG102_2793.JPG

Am Rumpf ist der Heckbürzel passend und mit vorgegebener EWD ausgeschnitten. Hier habe ich das Leitwerk stumpf aufgeklebt. Am besten eignet sich hier Endfest300 mit Baumwollflocken. Danach noch die Abdeckung anpassen, aufkleben, ein bisschen spachteln und verschleifen.
Fertig.................
Wenn du Fragen hast nur zu.
Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Verdammt...........

Verdammt...........

...........hab mir gleich gedacht das ich was verkehrt mache....................., muß es aber jetzt so lassen!

:D:D:D:D:D:cool::D:D:D:D:D

Gruß , Jürgen

PS.: Schön das es Mitleser gibt...........:)
 

RAVIC

User
Hallo Leute,

es gibt noch einen interessierten Mitleser ....der das Teil schon fast ein Jahr unangetastet zu hause liegen hat und dem bis JETZT noch der richtige Anstoss fehlte zum anfangen :D:D:D
Nachdem ich nun die aufschlussreiche "Bilder-Bauanleitung" gesehen und weiterverfolgen werde (also schön weiter Bilder posten :) ) werde ich ab 25 August auch loslegen (Familienurlaub muss noch "abgespult" werden)

Grüsse , Raoul
 

Jurba

User
Die Gondel.....

Die Gondel.....

Hier habe ich zuerst die Spanten in die geschlossene Gondel eingeklebt, dann den Deckel genau entlang dieser ausgeschnitten ( sieht man perfekt gegen Licht...) und ebenfalls die schön vorgefertigten Deckel-Spanten verklebt...........
Aber seht selbst:
102_2750.JPG102_2798.JPG102_2799.JPG102_2780.JPG

Sieht schon nach Flugzeug aus.......................;)

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Fläche + Gondel

Fläche + Gondel

Hallo Heinkel-Fans,

nachdem die Gondel nun soweit vorbereitet ist habe ich diese mit der Fläche "verheiratet" und den Impeller eingebaut.
Hier die Bilder:

102_2803.JPG102_2804.JPG102_2802.JPG

Bitte nun keine Diskussion wegen Luftführung/Einlauflippe/Strömungsoptimierung oder ähnliches.......;), da werde ich nichts davon berücksichtigen. Ich möchte keine Rekorde brechen sondern "nur" fliegen.....

Grüße , Jürgen
 

Jugger

User
Mensch klasse,
dazu könnte ich mich glatt begeistern.
Geht der 90 E Jet da auch rein?
Den hätte ich noch liegen.
Gruß
Thomas
 

Jurba

User
Hallo Thomas....

Hallo Thomas....

....der 80`er paßt gut und ohne Probleme in die Gondel rein. Wie groß ist denn das Außenmaß vom 90`er? Genau 90 oder ewtas mehr?
Gib mir mal die Maße durch und ich messe mal die Gondel ohne Spanten...
Gruß Jürgen
 

Jurba

User
Gondel + 90`er...

Gondel + 90`er...

Hallo Thomas,

das "lichte Maß" der Gondel (ohne den Holzspantenrahmen) ist 91mm............., könnte eng aber machbar werden. Am besten mal den Ralph anschreiben ob er da was dazu sagen kann..........

Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
 

WeMoTec

User
Mensch klasse,
dazu könnte ich mich glatt begeistern.
Geht der 90 E Jet da auch rein?
Den hätte ich noch liegen.
Gruß
Thomas

Ich verfolge das hier auch sehr interessiert. :D

Zur Frage nach dem 90er: Definiert werden Impeller nach Innenmaß. der Jetfan hat gut 93 mm außen, außerdem würde weder Einlauf noch Düse passen. Und selbst wenn alles passen würde, wäre das Modell bei gleicher Leistung mit einem 90er langsamer als mit einem 80er.

Eine Option wäre natürlich, den vorhandenen 90er abzudrehen und mit einem neuen Gehäuse zu versehen. Vielleicht liefert Ejets das ja sogar auf Anfrage auch einzeln?

Ich finde die 80er Baugröße für das Modell ziemlich optimal, eine gute Alternative wäre allerdings auch ein leistungsfähiger 70er Impeller. Da wäre auch die Modifikation nicht so komplex.

Oliver
 

Jugger

User
Oliver ,
hab hier noch 2 70er aus Deinem Hause liegen.
Die sollen jedoch in die 262.
Überlege gerade was die opt.Leistung an der kl. Salamander wäre...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten