1,2 m Mirage 2000 von Topp-Rippin Pusherantrieb

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

beim Durchsuchen meines Kellers ist mir mal wieder eine olle Mirage 2000 von Rippin in die Hände gefallen. 1200 mm Spannweite, 1310 mm Länge, ursprünglich für einen 10er Verbrenner vorgesehen. Das wäre zwar möglich (hab noch genug Motoren rumliegen), ich möchte aber aus praktischen Gründen einen Elektroantrieb verwenden.

Genauer gibt es drei Eckpfeiler:

- Regler Hacker 75 Opto Pro 5-10s. Da vorhanden, muss er verwendet werden.
- 5s SLS XTRON 30C 5000 mAh oder
- 6s Blaustrümpfe 25C 5000 mAh

Ich hatte den Plan, die Mirage mit Impeller zu bauen. Das wurde mir von den Impellergurus allerdings wieder ausgeredet weilwegenissnich :rolleyes:
Zum Starten wäre mir Handstart am liebsten, anflitschen geht aber auch. Ein Fahrwerk möchte ich nicht einbauen.

Jetzt kann ich stundenlang rumrechnen, vielleicht aber hat einer von euch schon ein passendes Antriebskonzept parat? Ganz klar: Die Eckpfeiler da oben sind fest und unumstößlich! Ich will keine Scale-Rennmaschine mit Hightech-Innereien, sondern einfach nur die Mirage sicher und mit etwas Spaß durch die Luft bewegen können.

Hat jemand einen Antriebsvorschlag?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

nicht alle auf einmal ;). Habe etwas gestöbert und diesen Fred hier gefunden: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/386221-Mirage Exakt jene welche ist es. Demnach auch keine 2000, sondern die ältere Variante.

Ok, damit ihr nicht denkt, ich würde mich faul zurücklehnen, hier ein paar meiner Rechnungen:

  • Dymond AL 5055/400kV
  • 15x10 Fiala Holz
  • 7132 U/min
  • Schub 3538 g
  • 46,1 A
  • 583,2 W Abgabeleistung
  • VPitch 109 km/h

Datt iss mir aber watt wenig, soll ja Spaß machen. Nächste Option:

  • Dymond AL 5052/425kV
  • 16x10 AeCC
  • 6704 U/min
  • Schub 3766 g
  • 49,3 A
  • 702,4 W Abgabeleistung
  • VPitch 102 km/h

Guckt man zum bösen Chinesen, böte sich noch sowas an:

  • Turnigy 50-55B 600 kV
  • 14x12 Graupner CAM 52er Mittelstück
  • 6874 U/min
  • Schub 3405 g
  • 75,2 A
  • 878,1 W Abgabeleistung
  • VPitch 126 km/h

Da habe ich aber Angst, dass mir der Regler den Abgang macht auf Dauer. Gerechnet mit der APC 14x12:

  • Turnigy 50-55B 600 kV
  • 14x12 APC Sport
  • 7309 U/min
  • Schub 3226 g
  • 65,9 A
  • 809,8 W Abgabeleistung
  • VPitch 134 km/h

Da wäre der Wirkungsgrad auch bei gut 71%. Was meint ihr, wäre die Kombi mit dem Chinesen was?
 
Hmmmm.

Hmmmm.

Hallo!

Das Ding liegt bei mir auch noch rum.

Ich hatte eher an einen Motor um die 40mm Durchmesser gedacht. Bei mir ist ein EZFw dran und bei nem 14 Zoll Prop muss ich senkrecht starten...

Ich würde auf Drehzahl gehen. Vielleicht erbarmt sich einer und haut die Daten bei Drivecalc rein...

Bin ich zu dumm zu. Der hier vielleicht? Turnigy Aerodrive SK3 - 4240-620kv?:confused:

Ein 10ccm Motor hatte damals auch nicht 5kg Standschub und nen 14x7Zoll Löffel.

Gruß,

Ralf
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aaaalso Ingo,

bei 1,20 SpW würde ich nicht über 12 ..13Zoll gehen.
Die 13x11 Klapp als Puscher ist genial gut. (47mm Mittelstück)

LS nicht zu Groß bei der Kleinen SPW wählen wegen dem Drehmoment.
Hohe Steigung damit das ETA in der Luft optimal ist.

Die Fuhre hat sicherlich knapp 3kg. somit würde ich 900 - 1200Watt reinpflanzen.

Aber nun !
Nimm einen super guten Motor ggf. mit Getriebe,
(Getriebe habe ich schon beim Tristar gemacht geht sehr gut.)
damit du hinten so Leicht wie möglich bleibst.

Und warum billig ? der Verbrenner mit Reso welche da werkelte,
war unter den Spitzenmotoren angesiedelt und nun soll Billigmüll rein ?
Butter bei die Fische:
Wer topp V-Motoren vergleichen will,
sollte auch topp E-Motoren einsetzen.


Du fährst ja auch nicht Porsche mit Ladamotor. ;)


Diesen hier kannst du mit 6S einsetzen oder mit 5S zum entschleunigen.

Ingo.jpg


Ingo 2.jpg



ich würde an die Grenze des Reglers gehen ... Skorpion gabs auch nen tollen Motor.
aber der ist das maximum vom Regler.

Ingo 3.jpg



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Scorpion HK II 4025 kv550 8-10s 3300 14-17.000rpm APC 10x10 200-270km/h

Scorpion HK II 4025 kv550 8-10s 3300 14-17.000rpm APC 10x10 200-270km/h

Hallo Ingo,
dass Du auf ein Fahrwerk verzichten willst, ist wohl eine weise Entscheidung. Da kann man dann eigentlich nicht mehr viel verkehrt machen.
Du hast einen Steller für bis zu 10s – die würde ich dann auch einsetzen.

Um auf eine Leistung zu kommen, die mit einem 10ccm V-Antrieb vergleichbar ist, sollten es am Eingang 1,5kw sein. Damit sind die Eckpunkte erkennbar: 36V x 42A = ca. 1.500W Bei 20% Verlust bis Du bei 1.200W
Das ist dann nix mit high-end oder Rennmodell, sondern damit bist Du bei der Auslegungsleistung - alles unter diesem Niveau geht auch, will dann aber sehr sorgfältig geplant sein. Es gibt nichts Nervigeres als ein untermotorisiertes Delta.

Bei den Motoren würde ich bei der angestrebten Leistung einen Scorpion HK II 4025 einsetzen. Größere Antriebe machen keinen Sinn, da nicht so viel Leistung anliegt und hinten sollte das Gewicht niedrig bleiben.
Prop und Drehzahl – da würde ich einen quadratischen Prop nehmen und die Drehzahl auf 200km/h einstellen. Also z.B. den HK II 4025 mit kv 550 an 10s und einer APC 10x10 Sport. Das gibt erst mal etwas mehr als 200km/h aber mit 8 oder 9s kann man anfangen und wenn´s dann juckt, kann nachgelegt werden. Gewicht des Setups 1250 bis 1500g (8-10s)

Bei der Kapazität der Lipos nehme ich für die ersten Flüge gerne etwas kleinere Akkus. Die wiegen nicht so viel und was immer passiert – lieber etwas leichter bleiben. Wenn dann alles super ausgetrimmt ist, kann man erstaunlich viel zuladen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Orientierung anbieten und wünsche Dir viel Spaß mit der Mirage. Berichte mal, was Du dann gemacht hast und wie sie flog.

Grüße
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

danke erstmal für die vielen Beiträge. Eine Entscheidung ist auch gefallen: Es wird *Tusch* garantiert kein Elektroantrieb ;). Also ehrlich, ich schraube doch in ein Spaßmodell dieser Größe keinen Antrieb, der halb so viel kostet wie das Klapptriebwerk meiner Dicken ... Nee, dann greife ich doch lieber in die Grabbelkiste und ziehe einen beliebigen Schnapsvernichter raus. Mit 8s bzw 10s fliege ich Modelle mit 13 und 20 kg. Und die werden sogar ohne Motor schneller als 250 km/h :D
Ach ja - normaler Prop für 10ccm war damals 12x6 oder 11x9. Ich flog meist mit 13,5x10 bei max 11.000 U/min im Kunstflug. Damit gingen 4 kg senkrecht bis zum Abwinken und wurden auch verdammt schnell. Das war übrigens ein SuperTigre S61KRing samt Reso und kein teurer Rennmotor ;)

Nochmal vielen Dank für eure Mühe, aber das geht mir zu weit über den Nebenherausspaßfaktor hinaus.
 
Tag,

beim Durchsuchen meines Kellers ist mir mal wieder eine olle Mirage 2000 von Rippin in die Hände gefallen. 1200 mm Spannweite, 1310 mm Länge, ursprünglich für einen 10er Verbrenner vorgesehen. Das wäre zwar möglich (hab noch genug Motoren rumliegen), ich möchte aber aus praktischen Gründen einen Elektroantrieb verwenden.
...
Ich hatte den Plan, die Mirage mit Impeller zu bauen. Das wurde mir von den Impellergurus allerdings wieder ausgeredet weilwegenissnich :rolleyes:
Zum Starten wäre mir Handstart am liebsten, anflitschen geht aber auch. Ein Fahrwerk möchte ich nicht einbauen.
...

Hallo Ingo,

Mirage 2000 von Topp habe ich seit 1978 - siehe Bild: http://www.rc-network.de/forum/show...le-(Raritäten)?p=783708&viewfull=1#post783708

Impeller geht nicht, da Rumpfquerschnitt zu klein.

Handstart würde ich bei diesem Modell nicht empfehlen. Das symmetrische Profil braucht schon ordentlich Geschwindigkeit und die Ruderwirkung bei niedrigen Geschwindigkeiten ist sehr gering.

Bei Verwendung eines Fahrwerks - wie im Bild zu sehen - kann maximal mit einer 10" Luftschraube geflogen werden (in meinem Fall eine Graupner 11x8" L gekürzt).

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten