Lazy Bee mit Schwimmern

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Jahren eine Lazy Bee, und wollte jetzt mal ausprobieren, wie das Teil mit Schwimmern geht. Mein eigener Entwurf war aber nicht so doll. Sie taucht hinten zu tief ein :(

Jetzt meine Frage: hat jemand nen Plan der original Schwimmer für die Bee rumliegen? Multek hat nämlich keine, und es sieht nicht so aus, als ob sich das bessert.

Danke!

Kuni
 
Hi Kuni

Wenn Deine Bee nicht viel schwerer ist als 1100g empfehle ich Dir die Schwimmer vom Conzelmann- Wingo. Gehen sehr gut und der Flieger sieht damit viel besser aus.

Gruß Hans
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hans,

danke für Deine Empfehlung. Ich hatte auch schon daran gedacht. Bloß die originalen Schwimmer passen halt so gut zu dem urigen Teil :D

Ich bin grad dabei, meine Bee abzuspecken, mit nem kleinen LRK und 9 Hecell sollte sie um etwa ein Kilo kommen, und trotzdem noch Spaß machen!

Wie hast Du denn die Wingo-Schwimmer festgemacht?
Gibts da n Photo von?

Kuni
 
Hi Kuni

Vorne ein 3mm Stahldraht, ich hatte einen Kohlefaserstab verwendet, der bricht allerdings bei starker Überlastung einfach weg, während der Draht verbiegt. Durch den Radkasten gesteckt und mit Gummis befestigt. Hinten ein 2mm Stahldraht unter den Rumpf geschraubt, an dieser Stelle den Balsaboden durch Sperrholz ersetzt.
Unter http://lazybee.welcomes-you.com/ findest Du unter Gallery kleine Videos von meiner Bee mit floats.

Gruß Hans

(IMG)http://www.rc-network.de/upload/10475449
(IMG)http://www.rc-network.de/upload/10475449
 
Asche über mein Haupt, hier kommen die Bilder. Hab zu früh auf Erstellen geklickt, bevor ich den nötigen Durchblick hatte

Hans

1059243170.ipg
1059243243.ipg
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hans,

Du bist das also auf der Seite! :eek:
Gibts die beiden eigentlich noch? Ich hab da vor nem Jahr mal ne e-mil mit ein paar Photos geschickt, aber es gab keine Reaktion.

Hast Du gute Erfahrungen mit den Schwimmern von Tim gemacht? Oder bringt das ganze High-Tec nix? :D
Sieht übrigens klase aus das Teil,das neue.
An die große hab ich mich noch nicht rangetraut.
Ich hab halt nur nen normalen PKW :D

Kuni
 
Hi Kuni

Tim und Andreas sind nach Studiumsende voll im Berufsstreß, da müssen wir etwas Geduld haben.

Die Wingo-Schwimmer gehen besser als die Teile von Tim. Mit ihrem flachen Boden und der höheren Stufe werfen sie nicht so viel Wasser hoch und der Flieger bleibt erstaunlich trocken.

Gruß Hans
 
Hi Kuni

Hab übrigens den Plan für die Original LazyBee-Schwimmer vor einiger Zeit verkauft, hab aber die Holzteile noch liegen. Wenn Du Interesse hast, pack ich die mal auf den Scanner und mail Dir das Bild.

Hans
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hans,

das wäre echt super!
Das Bauen von den Teilen selbst scheint ja nicht so schwer zu sein, bloß die Sache mit der Befestigung am Flugzeug selbst habe ich noch nicht durchschaut. Es scheint sich da um so einen Winkel aus Sperrholz zu handeln, den man an die Radachse klemmt, oder? Hab aber noch kein Photo aus der Nähe gesehen, deshalb nur ne Vermutung.

Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo alle zusammen,

gestern Abend war Erstflug, und was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg! :D
Der erste Flug war noch sehr achterbahnmäßig, weil ich den neuen Motor noch nicht richtig eingestellt hatte. Und die Schwimmer standen etwas zu flach. Aber der zweite war echt klasse!

Doch das Thema wirft neue Fragen auf. Die Schwimmer werfen bei Wellengang etwas Wasser in den Propeller. Ob es sich hier lohnt, mit senkrechten Abweisern zu arbeiten? Die ließen sich ja recht einfach außen ankleben.
Und dann noch was. Die Bee scheint regelrecht am Wasser zu kleben, bis man sie mit etwas Höhenruder regelrecht losreißt. Gibt es da noch einen Trick, etwa eine Längsstufe aus Balsa unter geklebt?

Ansonsten bin ich mit dem Flugverhalten mit Schwimmern hoch zufrieden. Sie braucht in der Luft auch nicht mehr Leistung als mit Rädern, und so viel windanfälliger ist sie auch nicht geworden.

Kuni
 
Hi Kuni
Die Stufe bei den Schwimmern ist nicht so dolle ausgeprägt, mindestens 10mm sollten es eigentlich sein. Auch die Wölbung der Unterseite läßt die Schwimmer eher kleben. Soweit die Theorie. Aber wenn man das Video von Andy Clancy sieht, funktionieren diese Schwimmer perfekt. Hast Du vielleicht die Stufe nicht scharfkantig gearbeitet? Der gesamte Unterboden soll scharfe Kanten haben, dann wird auch weniger Wasser hochgeworfen. Das mit den Abweisern könnte man probieren, aber nur im vorderen Bereich. Solltest Du die Kanten alle schön verrundet haben, müßte ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich das nicht extra erklärt hatte.

Hans
 
Hab mir gleich noch mal das erwähnte Video angesehen. Die Schwimmer haben da einen besonders hohen Anstellwinkel, mehr als auf allen seitlichen Aufnahmen. Dadurch taucht auch der vordere Schwimmerteil nur wenig ein. Erinnert mich an eine Ente bei der Landung mit vorgestreckten Füßen ;)

Hans
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hans,

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Ich hab alles schön scharfkantig gemacht ;)
Es kann aber sein, daß der Anstellwinkel der Schwimmer noch modifiziert werden muß. In Ermangelung anderer Infos habe ich alles so eingestellt, daß, wenn die Bee auf dem Tisch steht, die Unterkante der Hauptschwimmer waagerecht ist. Nach dem Flug gestern habe ich hinten noch etwas untergepackt, sodaß sie etwas steiler stehen.
Sie eierten beim Fahren auf dem Wasser auch so rum, bügelten quasi über jede Welle. Jetzt weiß ich also, wozu diese Zungen an dem Quersteg sind :D
Das mit den Abweisern werd ich probieren, mal sehen, oba was bringt. Vieleicht auch auf der Außenseite, dann könnte etwas Luft unter den Boden geblasen werden, und sie löst sich leichter.

Interessant war, daß sie wie verrückt auf dem Wasser fuhr, aber nicht abheben wollte. Als sie aber erstmal in der Luft war, reichte locker Halbgas aus, obwohl die Schwimmer insgesamt 100 gr. wiegen! An der Leistung kanns also nicht liegen. Na ja, am Mittwoch wird weiter getestet. Bis dahin löte ich noch ne Zelle an den Pack, nur so für alle Fälle ;)

Kuni
 
Hi Kuni

Dann würde ich mir mal den Prop vornehmen. Mit zu hoher Steigung hat er nicht den nötigen Grip beim Wasserfahren. Ich hatte beim Speed500-Antrieb eine Aeronaut-Glas 10,5x6, vorher beim 400er Antrieb eine Slim 9x5. Bei beiden eine gute Beschleunigung auf dem Wasser. Beim 500er hatte ich für den ersten Wasserstart eine 8.Zelle zugelötet, die ich aber gleich nach dem ersten Tag wieder entfernte, da die Bee damit total übermotorisiert war. Mir machten die Starts damit nicht so viel Spaß.

Gruß Hans
 

calypso

User
Hallo,

ich habe noch nen Plan vom Original Schwimmer. Wenn Du willst kann ich mich ja mal auf die Suche machen. Sie Funktionieren ganz gut und sind einfach zu bauen. Allerdings wiegen sie 152 gr. und die Bee steht ziemlich nah am Wasser.

lazzy-schwimmer.jpg


:)

mfg

conny

[ 04. August 2003, 08:40: Beitrag editiert von: calypso ]
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Conny,

ich hab von Hans schon ne Zeichnung gekriegt. Aber vielen Dank. Ich wäre aber dankbar, wenn Du mir n paar Tips geben könntest, wie die Dinger optimal stehen sollten, wenn die Bee in Gleitfahrt geht. Ich habe nämlich den Verdacht, daß sich die gewölbte Unterseite ziemlich stark festsaugt.
152 gr. scheint mir aber ein bischen viel, meine wiegen genau 120 gr. mit etwas Farbe!

Hallo Hans,
wie meinst Du das mit dem Prop, Steigung zurücknehmen? Ich glaube nicht, daß das was bringt. Ich denke eher, es hängt mit dem Einstellwinkel zusammen. Beim ersten Start wollte sie erst gar nicht aus dem Wasser, da mußte ich sie regelrecht losreißen! Vor dem zweiten hab ich dann hinten etwas Schilf (ja, die wirklich wichtigen Dinge nimmt man nie mit) untergefüttert, da ging es schon etwas besser. Außerdem scheint mir der Sprung von 10x8 zurück auf 10x6 nicht so doll. Vieleicht eher ne 3-Blatt? Die gibt mehr Schub. Aber wozu soll das gut sein? Das Teil beschleunigt ja jetzt schon wie ne Rakete :D

Kuni
 
Hi Kuni

Ich dachte, Du hättest die Ramoser 3-Blatt Luftschraube drauf und könntest mit der Steigung experimentieren. Aber 8 Zoll Steigung bei einer Lazy Bee halte ich, verzeih mir bitte, für eine krasse Fehlanpassung. Und wenn ich bedenke, wie locker meine Bee auf Stufe ging und sich selbst bei Glattwasser spielend vom Wasser löste, kann ich nicht verstehen, daß Deine selbst bei Wellengang klebt. Mit Tims Floats ging das auch einwandfrei, auch bei der relativ knappen Stufe und wenig Anstellwinkel. Aber Tim selbst war weniger glücklich damit, weil er mit seinem Speed 600 im Direktantrieb keinen so dollen Schub bei der Wasserfahrt hatte. Was man noch machen könnte, wäre, die Stufe um 5mm erhöhen und den Umterboden davor eben zu machen. Aber wer will schon an fertgigen Schwimmern rumschnippeln.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten