An alle "New Rookie " besitzer !

Hallo zusammen ! ;)

Ich möchte mir gerne einen New Rookie von Comp. ARF kaufen, als Turbine möchte ich eine Jet Cat 80 einbauen.

Da dies mein erster Jet werden würde hab ich dazu eine Frage:

Unser Flugplatz hat eine effektiv nutzbare Länge von ca. 100m, es ist eine gut gepflegte Rasenpiste - werde ich mit dem Rookie darauf zu Recht kommen ? Reicht diese Pistenlänge aus ?

Mit jedem anderen konventionellen Modell hab ich disbezüglich keinerlei Probleme, aber diesem Fall fehlt es mir an Erfahrung.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen !:)

lg

Thomas
 
Hallo

super da hat doch jemand das gleiche vor wie ich :-)

Fürchte wir sind auch noch am gleichen Platz liebes Keulchen ;-)

Am Wochenende drüber gesprochen und es wird gleich in die Tat umgesetzt.
Respekt !!
Ich bin ja der Meinung das die 80er Turbine zwar für den Rookie ausreicht doch besser wäre wohl die 120er vom Gewicht/Leistungsverhältnis und auch vom Verbrauch sollte auch nicht viel um sein so berichten einige im Forum.
Ich werde meinen Rookie eine 120er Bine spendieren.
Würd mich über eure Erfahrungen bezüglich Rookie freuen.
Nur her damit.
Wer hat ein Video bezüglich Rookie anzubieten ? Das Video von Composite kenn ich bereits :-)
Grüsse an alle und vor allem an das liebe Keulchen ;-) Man sieht sich.
Grüsse auch Thomas N.
 

ThomasE

User
Will mich jetzt nicht unbedingt als Nummer 3 outen.. aber ich verfolge das mit den Jet Einsteigermodellen auch nicht ohne gewisse Hintergründe :D . Bisher war ich wegen unserer Graspiste auch ehr skeptisch und hab die Finger davon gelassen. Unsere Piste ist ca. 150 Meter lang. Aber beim letzten Flugtag hab ich mal gesehen wie unproblematisch das mit einem Jet geht bei uns geht. Mir hat die meisten Bedenken der Start bereitet, ob die Power überhaupt ausreicht die Maschine auf Speed zu kriegen. Gras bremst ja doch enorm. Ich hatte da auch ein paar ältere Geschehnisse im Kopf als mal jemand mit einem Impeller Jet und Gummiflitsche probiert hat und es doch nix wurde... Scheint aber bei ner echten Bine doch derb mehr Power rauszukommen :D
Was mir grössere Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache das in unserem Verein absolut niemand Erfahrungen mit einer Bine besitzt, geschweige jemals eine besessen hat. Somit hab ich niemanden den ich um Rat fragen könnte :cry:
Habe deshalb schon überlegt auf den eigenen Bau zu verzichten und ein flugfertiges Modell zu erwerben an dem ich mich erstmal in die Materie einarbeiten kann.
 
Ich würde auch keine P80 oder dergleichen mehr einsetzen. Momentan gibt es "Mini" Turbinen wie von Funsonic, Behotec, Frank, Lambert die bis zu 75N bringen, dabei aber nen gutes Kilo leichter sind als eine P80. Das macht sich im Landeanflug, beim Start und auch beim Fliegen schon ganz schön bemerkbar, zumal die EZFW auch weniger beansprucht werden, gerade bei einer Graspiste. Ich kann da nur von besten Erfahrungen in einem Harpoon mit FS-70 berichten.
Oder aber man powert gleich richtig und geht auf mehr Schub. Dann würde ich auch zu einer P120 oder dergleichen raten, aber mit 1,5l Sprit wird´s dann deutlich zu knapp.

Für den Start müßt ihr euch beim harpoon/rookie keinerlei Probleme machen. Dank Vektor ist das Ding in null komma nix oben, absolut kein Problem.

Als Anfänger einfach ein wenig Mut und dann paßt das schon. Alle mometan käuflich zu erwerbenden Turbinen sind uneingeschränkt Anfängertauglich, ok solange sie nicht irgendein Joe verkauft :D

Marco
 
Hallo mein Namenskollege !

Vor Dir kann mann ja gar nichts verheimlichen ;) Aber würde mich freuen wenn wir zusammen das Jetfliegen bei uns auf dem Platz beginnen ! Aber wieso ne 120 er ? Zum 3d fliegen hast du ja andere Modelle oder ? Die Endgeschwindigkeit wird wohl annähernd gleich sein oder ?

@ Marco: Deine Gedanken bezüglich der Turbine klingen irgendwo einläuchtend, leichter fliegt bzw. landed halt besser. Meine bedenken waren da nur die Power beim Start, aber dass sollte ja mit der Vectorsteuerung kein Problem sein.

Was haltet ihr von der kleineren Jet Cat 70 ? Die dürfte ja auch ganz gut passen oder ? Fast die gleiche Leistung jedoch wesentlich leichter !

lg

Thomas
 
Naja wesentlicher leichter ist die P70 für mich nicht. Ich frage mich so langsam auch, für welchen Nutzer die was ist. Irgendwo wurde sie mal als LowCost JetCat angepriesen, aber die P80 ist günstiger. Mit gerade mal 100g weniger als die P80 ist sie leider auch nicht sonderlich leichter.
Wenn leicht, dann rundum leichtbau (evtl. auch bei Servos, Akkus, ...) und soetwas: http://www.funsonic.de/fs70-prod012.htm Weiterer Vorteil, die P70 bewegt sich in 3 Sekunden von Min auf Max Drehzahl, dass kann beim Landen auch mal ebend schnell hilfreich sein.


Oder ebend richtig Dampf, dann aber mindestens nen NAchläuferfahrwerk (Jet A1 ist da sehr zu empfehlen) mit entsprechnder Mechanik und guten Servos. Ich würd sowieso zumindest bei den Beinen zu soetwas tendieren, gerade bei Grasspisten und den ersten etwas holperigen Landungen streckt das Eurokit leicht mal die Beine durch.

Marco
 
Moinsen!

Ich kann die P-80 nur empfehlen. Sie reicht locker aus um auf Rasen zu fliegen, ist völlig problemlos und preiswert. Ich habe mein altes Kangaroo auch mal mit einer PST J-600 betrieben. Einwandfrei, aber auf reiner Rasenpiste definitiv in 100m nicht zu starten!. AUf Asphalt reicht weit weniger Startstrecke.

Bei dem 1kg Gewichtsersparniss muss man aber auch alles einrechnen, oder? ICh behaupte, daß man mit der P-80 mit ähnlich viel Sprit auskommt wie mit einer kleineren Turbine. Die 54er Binen mit viel Power brauchen alle richtig Sprit, um die Leistung zu bringen.

Wer die Mehrinvestition nicht scheut und mit dem Gasknüppel umgehen kann, der sollte eine 120er wählen, weil es dann dauerhaft Spaß macht. Wer 3D-Fliegen will sollte richtig mit dem Gas umgehen können und braucht mindestens eine 160er. Sonst bleibt das Modell nicht auf dem Strahl stehen und macht auch nicht so dolle Überschläge....

Gruß,

David
 
David Büsken schrieb:
Bei dem 1kg Gewichtsersparniss muss man aber auch alles einrechnen, oder? ICh behaupte, daß man mit der P-80 mit ähnlich viel Sprit auskommt wie mit einer kleineren Turbine. Die 54er Binen mit viel Power brauchen alle richtig Sprit, um die Leistung zu bringen.
Ich kann nur von einem Umbau TJ-74 auf Funsonic FS-70 bei uns im Verein berichten, da war nachher locker ein kg weniger an Board (Turbine -800g, kleinerer Akku -200g, kleinerer Tank, kleinere Pumpe). Vom Spritverbrauch ist die P80 wirklich genügsam. Herstellerangaben von 230ml/min für die P80 und 170 ml/min bei der FS-70 sind auch nicht so der Unterschied.
Die PST-600 ist leider etwas schwer geraten und mit ihren 6kg Schub fehlt ihr natürlich ein kg.

Oder wie du schon sagst, richtig Dampf in die Kiste. Mir würde da ne TJ-70/16 oder TJ-70 Raptor vorschweben, da muss man dann aber gaaaaaaaanz Sachte mit dem Gas .... :-) ....dann dürfens wohl aber auch eher 3l als 1,5l Sprit an Board sein
 

ThomasE

User
oh :) :) :) :) ich glaub ihr Experten macht uns "Rookies" noch unsicherer als wir eh schon sind :rolleyes: . 3D und Überschläge.... da denk ich noch lange nicht dran.
Ansonsten bin ich auch ehr dafür zu haben genügend Power an Board zu haben. Drosseln kann man immer, Gas geben ist halt nur bis Vollgas. ( oder gibts schon Binen mit Nachbrenner :D ) .
Dazu kommt dann noch das man sich ne Menge durchlesen kann zu den verschiedensten Turbinen über Gewicht, Verbrauch, Handling, Gasstart, Kerostart, ...
Um das eigentliche Fliegen mach ich mir die wenigsten Gedanken, der grösste Part wird wohl wirklich sein das zu recherchieren "was" man verbaut und dann die Technik an den Start zu kriegen ;)
 
Mein Tipp: Nicht zu viel lesen. Einfach für etwas entscheiden, kaufen, bauen und fliegen. Das ist wirklich nicht so schwer wie es auf den ersten Blick erscheint. Wie gesagt nahezu alle Turbinen sind selbsterklärend und easy. Wenn man es einmal raus hat, ist es sehr viel einfacher wie ein Benziner, der ewig neu justiert oder besonders angeworfen werden will.

Bis man als Anfänger an wildestes 3D und die nötige Power denken muss, hat man bestimmt schon den zweiten Jet zu hause. Auf ein gutes Nachläuferfahrwerk (wie gesagt JetA1 z.b.) würd ich achten, gute Servos und nen gescheiten Empfänger und das wars auch schon. Sauber und ordentlich bauen sollte wohl klar sein.

Marco
 
Hi,
über eine "Superleichtkonfiguration" mit kleiner Turbine kann ich wenig berichten, nur das bei etwas höherem Gras immer sofort die Puste zum starten fehlt. Diese Beobachtung habe ich auf mehreren Flugtagen gemacht. (allerdings waren das andere Modelle)

Ab einer P-80 gibt es nie Probleme beim Starten weil dort die Canards ziemlich wurscht sind und hauptsächlich die Vectorsteuerung den Effekt bringt. Auch mit einem normalen Harpoon ohne Canards sind mit Vector Gewaltstarts mit 15m Startstrecke möglich. Ich hatte da mal 2003 ein kleines Vid. meiner ersten Vectorsteuerungsversuche am "Old Good" Kangaroo mit ca. 5m Startstrecke.

Zum Landen sind wieder die Canards gut, aber nach meinen Erfahrungen am besten in Verbindung mit einer vergrößerten Bremsklappe. Der Anflug wird steiler, das Ausschweben dauert nicht so lange und alles wird einfacher.
Die Teile sind eh gut zum einsteigen. Wenn was nicht passt dann Fahrwerk rein und es geht nahezu nie was kaputt.

Zur Turbinenwahl muss ich David Recht geben. Ich selber würde alles ab 140N Maximalschub empfehlen. Nichts ist einfacher als bei z.B einer P-160 die Drehzahl und damit den Schub entscheident zu verringern. Vielleicht ist der spezifische Verbrauch etwas höher und vielleicht ist sie dann im verwendeten Drehzahlband etwas träger aber:
1. Bei Hitze plus z.B 8000U/min und die Schubwerte sind wieder da!
2. Das Systemgewicht ist nur unwesentlich mehr gegenüber einer 80er
3. Die Turbine ist für ein späteres, vielleicht größeres Modell geeignet und das ohne Zusatzkosten.
4. Der Anschaffungspreis ist zwar unterschiedlich, jedoch bei doppeltem Schub bei weitem nicht das doppelte.
5. Der Wiederverkaufswert einer größeren Turbine ist um Welten besser (mein Eindruck)
6. Es ist in keiner Weise irgendwie unsicherer ein Roockie mit ner gedrosselten großen Turbine als mit ner offenen kleinen Turbine zu fliegen. Sie dürfte dann sogar viel länger halten...
7. Irgendwann, nach vielen Flügen, wenn es an 3D geht, dann ist auch eine 160er Turbine schnell am Leistungslimit. Das glaubt zwar keiner, ist aber so.

Viele Grüße
Ralph


Ich find die Canards am neuen Roockie richtig geil :-)
 
Hallo Ralph


Ich verstehe Deine Aussage gut, bezüglich Leistungslimit, so wie Du fliegst :D

Hast Du eigentlich mal den Schub Deiner P160 gemessen?

Gibts das Video noch von deinen "Gewaltstarts" ? :)

Danke und Gruss

Johannes
 
Hallo Rookies,
wenn ihr erste Erfahrungen ohne großes Risiko sammeln wollt und dazu noch mit den Experten der WM-Mannschaft fliegen wollt, dann lade ich euch zum 7. Rookie-Meeting nach Karbach am 22. und 23. April ein.
Mit 50 Euro, die sich mehr als bezahlt machen, seid ihr dabei. Anmeldung mit Adresse, Telefon und Sender Knüppelbelegung bitte per Email an mich.
Happy Landings
Winnie
 
Stimmt warum hat da eigentlich keiner drann gedacht, ein Rookie-Meeting bei Winfried sollte auf jeden Fall besucht werden, aber vorsicht, danach ist das Thema "Jetflug doch lieber sein lassen" vorbei !
 

ThomasE

User
Vielleicht kann auch mal jemand ein paar Ausstattungstips geben. Bausatz ist klar. Bine ist auch soweit klar, wenn man die neu kauft ist ja alles dabei was man irgendwie benötigt. Akkus, Empfänger hat man auch über die Jahre den Durchblick bekommen. Unklar wird es ein bisserl bei Servos, lässt sich aber sicher gut recherchieren. Danke an den Tipgeber mit dem Bauplan!!! :) . Wo ich aber keinerlei Plan habe:
1. Fahrwerk und Zubehör
2. Tank
3. Jet A1 ... .wo am günstigsten beziehen.
4. Equipment drumrum : Kompressor, Feuerlöscher, ...
 
Hallo

das mit dem Rookie Meeting hört sich klasse an und die 50 Euro´s wäre es mir allemal wert doch leider stoßen mich die 800km (Hin- u. Rückfahrt) gewaltig ab wenn es sich um das 56281 Karbach handelt. :-( und nicht um das in der nähe von Nürnberg.

Was Powie einbringt bezüglich Zubehör wäre ich auch sehr interessiert.
Über den Fahrwerkshersteller finde ich nicht´s ? Wird das Fahrwerk privat hergestellt ?

Werde den Thread noch spannend verfolgen :-)
Der Setpreis (Bine J80+Rookie) von Jetpower.at 2599,- wäre eventuell auch interessant :-) Den Tipp habe ich von ^ Keulchen :-)
Bis denn Thomas
 
Erstmal Danke für Eure Antworten ! Ich konnte daraus die Antworten bekommen die ich gesucht habe. Das Thema Jetfliegen kann beginnen !

@ meinen Namenskollegen der hier bestimmt wieder mitliest !
Was hälst du von dem Gedanken mit mir zum Rookiemeeting nach Karbach zu fahren ? Ist ja nur schlappe 220 km von uns entfernt ! Da könnten wir ne Menge Spaß haben und nebenbei Erfahrung sammeln. Ich selbst war ja letztes Jahr beim Rookiemeeting in Österreich dabei - leider konnte ich dieses Wochenende nicht so geniessen durch eine blöde Heuschnupfen-Attacke ! Aber was ich dort gehört und gesehen habe war sehr interessant !

lg

Thomas
 
Hallo !

Hab da noch eine Frage zum Rookiemeeting !

Welches Karbach ist da gemeint ? Hat mir jemand die Postleitzahl ?

lg

Thomas

@ Tom: War ich zu schnell mit der Kilometerangabe ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten