Pocketlader und USB (LPT1 - COM4)

Hallo Experten,

ich versuche meinem Laptop (oder WinXP?) beizubringen mit dem Orbit Pocketlader über USB zu kommunizieren.

Geräte-Manager, Anschlüsse. Denkste!

Ich habe keinen Pfad Anschlüsse! Und nu?


Wer kann einem Hilfesuchenden (auf die Sprünge) helfen??!!!

Gruß Jörn
 

Marcus M

User
Ich weiss aber das klingt jetzt dumm, aber der Pocket lader braucht eine Serielle schnittstelle Nix USB... Aber vielleicht hast ja nen adapter und ihn nur nicht installiert.

Gruß

Marcus
 

Steffen

User
Moin,

ich gehe mal vom üblichen Weg aus:
-USB-Seriall-Adapter anschliessen
-Treiber dafür installierfen
-Im Gerätemanager den Adapter auf eine der Software genehme COM-Nr bringen (manche Software kann maximal COM4)
-Software starten und benutzen.

Wenn also im Gerätemanager keine serielle Schnittstelle auftaucht, die zum USB-Seriell-Adapter gehört (dann müsste sie unter den unbekannten Geräten sein) -> Treiber installieren.

Ciao, Steffen
 

Thommy

User †
Hallo,
mache das genauso wie STeffen und das funktioniert problemlos,
je nachdem an welchem USB-Port Du dann den Adapter anstöpselst,
ändert sich die Com-Port Nummer.
Gruß
Thommy
 
@Steffen

und genau das scheinen jetzt die Punkte zu sein.

Da möchte ich ja gern hin

-Im Gerätemanager - Wo denn da? -
den Adapter auf eine der Software genehme COM-Nr bringen (manche Software kann maximal COM4)

Gruß Jörn
 

Eckehard

User
Hai,

könnte es sein, das im BIOS sowohl Seriell - als auch Parallel Port DEAKTIVIERT wurden, und daher diese im Device/Geräte Manager NICHT auftauchen?

Bitte einmal im BIOS nachschauen!

Grüße
Eckehard
 

Marcus M

User
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager

Unbenannt.GIF
 
So jetzt systematisch der Reihe nach:

@Eckehard:
BIOS: wo ist seriell/parallel aktivieren vergraben?

@ Marcus M:Schönen Dank.
Deutlicher kann man es wohl nicht darstellen. Ich denke aber, daß ich irgendwo noch einen Treiber finden und betätigen muß.

himmelkruzifixnochmal

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Jörn
 

Marcus M

User
Also selbst wenn du im Bios Seriell und Paralellport deaktiviert hast, wenn du überhaupt das am Notebok haben solltest, muss der USB adapter funktionieren.

Gruß

Marcus
 

Steffen

User
Wenn er nicht unter 'Anschlüsse' zu finden ist, dann unter 'unbekannte Geräte' oder so, kann ich nicht prüfen, habe ich nicht :D

Schaue doch einfach mal in die Anleitung des USB-Seriell-Adapters.

Ciao, Steffen
 

Eckehard

User
Hai,

Sorry, vergiss das mit dem BIOS und den Seriellen/Parallelen....

Du benutzt ja USB....

Hatte ich falsch verstanden.....

Eckehard
 

Horbi

User
Hallo,

bei mir funktioniert das auch nicht mit dem USB/RS232-Adapter. Ich will bei meinen Akkumatik mit LogView die Ladekurven beobachten.

An meinem Desktop-PC klappt das alles, da seh ich auch im Geräte-Manager sofort, wenn ich den Adapter einstecke, einen neuen Com-Port (bei mir 5), den ich dann bei LogView einstellen kann.

Bei meinem Toshiba-Laptop funktioniert das überhaupt nicht. Muß eventuell nochmal den Treiber neu installieren. Im Moment kommt dann nur die Meldung, daß der Treibern nicht installiert werden kann. Weiter nichts.

Gruß
Horst
 
Und weiter geht's. Controller?

Und weiter geht's. Controller?

USB-Serial Controller ist nicht vorhanden. Wo gibt's denn den? Auf dem Drivers & Utilities Silberling meines Rechners jedenfalls nicht auffindbar, ebenso auf der Minidisc, die dem usb - rs232 converter von Orbit beilag.

Jörn
 
Woran kann es liegen, daß der Rechner die Treiberdatei nicht findet, selbst wenn ich über 'Durchsuchen' den Pfad exakt im Assistenten vorgegeben habe?

Jörn
 
Halali

Halali

So, geschafft,

alle Informationen zusammengegoogelt, google sei Dank.

1. Auf der Treiber CD war die .exe in einem übergeordneten Verzeichnis abgelegt und nicht dort, wo ich sie erwartete, unter USB -> rs232 converter. Angeklickt, Installation läuft, OK.
2. COMM Port festlegen/finden: hier half ein 'usbview'-download, ich weiß auch nicht mehr, wo ich mir den Tipp angelesen habe, die richtige Belegung zu finden (wenn ich schon 3 USB-Anschlüsse habe).
3. Anschlußeinstellungen (erweiterte) des USB-Serial-Ports: FIFO-Puffer ausschalten!

Ich hatte schon extrem stressige Flüge auf F3J-Wettbewerben. Aber dies' war die Hölle!!!!!

Jörn

Die Überschrift stimmt nicht mehr: Ist jetzt COM2.
 
neuer Orbit USB Adapter 0590 ?

neuer Orbit USB Adapter 0590 ?

Hallo,
ich erhielt heute von Schweighofer ein Paket mit dem Orbit Pocketlader Nr.0640 und dem SIO-PC Kabel USB Nr.0590. Die beigefügte Treiberdisk funktionierte nicht am S-Lifebook mit heute aktualisiertem MS XP SP2. Kein Wunder, die Treiber sind von 2003/4 für SP1. Die Internetsuche lieferte das MS-Programm UVCView.x86.exe vom MS, welches den Chipsatz "Prolific 2303" meldete. Aber aktuelle Treiber dafür waren ebensowenig erfolgreich. Nachdem der Akku vom Notebook leer war, zog ich um auf den Hauptrechner und stöpselte den USB-Adapter dort ein.
Er wurde sofort erkannt, der Device Manager meldet "SIEMENS USB Data Cable (COM4)", die Verbindung zum Microlog startete problemlos. Den Treiber hatte ich 11/2005 von "http://www.jp-shaw.de/s25/index.html" für das Siemens Datenkabel DCA-510 erhalten und installiert.
Vielleicht hilft Euch diese Info
Einen schönen Abend noch
Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten