WW 1 Abspannungen???

stobi

User
Hye,

wie macht ihr die Abspannungen?
Ich bau ja gerade meine Sopwith Pup in 1:8.
Nach dem Bügeln hat sich einiges an verzug eingestellt, den ich nur
schwer wieder gerade bekomme.
Und das obwohl ich sehr vorsichtig erst beide Seiten bespannt habe und dann erst gespannt habe.
Jetzt suche ich nach Matherial zum abspannen, um das auf Dauer abzustellen. Vor allem am Leitwerk.....
Fesselfluglitze müßte man an den Knicken vorbiegen??
Meine Idee: Aramidfaden 0,35 mm mit Zacki sichern.
Taugt das was?
Was dickeres wäre nicht so doll, da der Baldachin sehr dünn ist(Bohrungen).
Kollegen von der Schokkifraktion hatten so was zum anlenken der Ruder.
Leider gibt es hier Längendehnungen. Warm/kalt/trocken/feucht.
Was meint ihr??

Grüße Peter
 

elo

User
Hallo,

super Schnüre für diverse Abspannungen und Anlenkungen etc. gibts beim Angelsporthändler.
Habe bis jetzt noch nie dafür zahlen müssen, denn die letzten
Meter schenkt mein freundlicher Händler immer her!
Wichtig ist eigentlich nur, das man solche nimmt die sich nicht oder sehr wenig dehnen. Dicke ist dann Geschmacksache.

mfg Peter
 

Ragnar

User
moin,

wie wäre es mit stahlseilen, wie sie im modellsegelbootsbau für die wanten und stage benutzt werden?
 
Hallo stobi,
ich nehme wie elo schon vorgeschlagen hat Stahlschnüre aus dem Angelgeschäft, die gibt es für sehr kleines Geld von Hauchdünn (5 lbs) bis Packbandstärke (200 lbs). Für unsere kleinen 1:8er Doppeldecker nehme ich da die dünneren mit 5-10 lbs Zuhgkraft. Vorteil dieser Angelschnüre ist ihre hohe Flexibilität und die gummierte Ummantelung, auch sind die mitgelieferten kleinen Quetschröhrchen von sehr guter Qualität, bei meinen dünnen Litzen tausche ich sie aber gegen Bowdenzuhginnenzühge aus, so brauche ich nicht quetschen oder löten, sonder ein Tropfen CA-Kleber reicht um sie sauber auf Länge zu bringen. Da ich bei meinen Konstruktionen immer gerne mit CFK-Holmen und GFK-Anschlußrippen arbeite, beides sehr hart und fest ist und gerade die Rippen sehr scharfkantig sind und Stahlseile bei einer Schlagbelastung auf scharfe harte Kanten mir Bruch reagieren, kann ich mir auch nichts besseres vorstellen, denn ein Modell das sich bei einem Crash in seine einzelnen Baugruppen aufteilen kann, nimmt auch kaum Schaden. Die Stahllitzen reagieren auch nicht wirklich auf Feuchtigkeit und Themperatur. Im Drachensport gibt es noch Kevlarschnüre mit einer maximalen Längendehnung von nur 3%, man darf dann nur keine scharfen Kanten an den Befestigungspunkten haben, aber für Anlenkungen unserer Steuerflächen sind diese hervorrahgend geeignet, da sie Federleicht sind und keine Störungen der Funksignale verursachen. Apropos Funksignale und Stahllitze, klingelts? Da kann man die Empfängerantenne draus machen und gerade beim Combat ist eine Schleppantenne nicht ganz unproblematisch.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten