LRK einbauen, aber wie ?

Thommy

User †
Hallo,
nachdem der LRK erstaunlicherweise doch in den Quasar passt, stellt sich mir die Frage, wie Bau ich das Ding ein.

Hier mal ein Bild vom Quasarrumpf und der Aufstecknase, diese wird natürlich noch gekürzt.

qualrk.jpg


Klar er wird an einen Spant in der Haube geschraubt, aber gibt es Tricks mit denen man die Kabel von der rotierender Glocke fernhält ?
Gruß Thommy
 

Snoopy

User
Jepp, zwei Löcher in die Aufstecknase, eins wo die Kabel direkt raus gehen und eins, wo sie hinter dem Motor wieder rein gehen.
Is net schön aber dafür sicher.
 

Thommy

User †
Hallo,
ich möchte auf keinen Fall die Kabel ins Freie führen, das stört mir den optischen Gesamteindruck zu sehr.
Gruß
Thommy

[ 04. November 2002, 10:31: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Hallo Thommy,

ich vermute mal, daß Du sowieso Lüftungsöffnungen einbauen wirst, welche mit Lufthutzen abgedeckt werden. Diese Lufthutzen eignen sich vorzüglich um die Kabel von der Glocke fernzuhalten.

Gruß Gerhard
 

Thommy

User †
Hallo,
@ Gregor
der Motor wird natürlich in die Nase geschraubt, und mit dieser draufgesteckt. Im Bild ist er nur mal zur Veranschaulichung in den Rumpf gelegt.

@Gerhard
eigentlich habe ich nicht vor Lufthutzen zur Kühlung einzubauen, da ich meist Turbospinner benutze. Aber der Ansatz ist auf jeden Fall interessant.

@elogustel
Hatte ich mir auch überlegt, da ich aber den Motor in der Nase befestigen muss um den Akku wechseln zu können, müßte ich den Rumpf sehr weit abnehmen.

Gruß
Thommy

[ 04. November 2002, 16:12: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

booma

User
Hi,

habe einen großen Axi in einen kleinen LiftOff XXS transplantiert - Ging dort nicht ohne aufwendige Fräsarbeiten. Den Kabelkanal hab ich dann mit, wie sollte es anders sein, einer Lufthutze abgedeckt.

Optisch geht das ganze noch in Ordnung - werde demnächst mal ein Bild einstellen.
 

booma

User
@ sebastian
Ich hatte da eher die Assoziation: "Kehlsack eines Fischreihers". ;)

Ist aber wirklich nicht so wild. Bei den Aufwärts- und Abwärts-Geschwindigkeiten und sogar bei langsamen Vorbeiflügen fällt es nicht auf.

"Wer schnell sein will muss leiden" :D
 

booma

User
So, hier nun die Fotos des Axi im XXS:

xxs2.jpg


xxs1.jpg


Auf dem zweiten Foto ist übrigens die Balsaleiste zu sehen, die innen im Rumpf über den 3 Kabeln eingeklebt ist - Dient dazu, die Kabel vom Motorgehäuse fern zu halten.Die Lufthutze ist noch nach hinten mit weissem Isolierband verdeckt - sieht einfach besser aus und schützt die Kabel noch zusätzlich.
 

booma

User
Ach ja, der selbstgemachte Turbospinner ist noch ein Überbleibsel aus "Kohlezeiten". Die Lufthutzen mussten ausgefräst werden, damit der Motor frei drehen kann.
 

Thommy

User †
Hallo,
@booma zugegeben bei Dir es ist unten, das scheidet bei mir aber wegen des Rumpfbootes und der Steckschnauze aus.
@ Josef find ich erstaunlich, daß der LRK in die Esprit reingeht, toll gemacht, ich hab auch schon mal einen Esprit gebaut und kenn das Teil ganz gut.

Ich möchte es aber ohne Hutze versuchen.

hat keiner eine gute Idee dazu ?

Gruß
Thommy
 

Xtoph

User
Hallo Thommi,

ich hab auch schon ueber diesem Problem gegruebelt. Ich bin gerade dabei, mir fuer eine Ellipse 2 einen LRK 345/20 zu drehen. Zwischen der Wand der Abziehschnauze und dem Rotor bleiben da etwa 5 mm Platz.

Es muesste doch gehen, aussen ueber die Abziehschnauze ein konisches GFK Rohr zu laminieren. Nach dem Entformen laengt man das Rohr auf Rotorlaenge ab und schiebt es gemeinsam mit dem Motor in die Rumpfschnauze. Die 3 Kabel klemmen zwischen innerer Schnauzenwand und dem konischen Rohr.

Wenn bei Dir weniger als 5mm Platz sind, kannst Du ja die Kabel ganz kurz abschneiden und unisolierte Kupferbaender zwischenloeten. Dann muesste das ganze auch bei 3mm Luft zwischen Rotor und Schnauze gehen.

Wenn ich mit meiner Elli so weit bin werd ichs so mal ausprobieren.

Gruss und viel Erfolg
Christoph
 
hallo thommy, hallo christoph,

nur zur klarstellung, es handelt sich um eine esprit-nase an einer ellipse2. lufthutze oder nicht, eine elli2 mit 8 zellen (3200g) ist einfach spitze!!!

gruß, josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten