Neu: F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN/Cumulus-Modellbau

Neu der F5J Xplorer 3800 mit Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus.

Gesehen und gekauft auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen.

Auf die Schnelle ein paar Bilder.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • DSCF5340.JPG
    DSCF5340.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 359
  • DSCF5322.JPG
    DSCF5322.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 408
  • DSCF5328.JPG
    DSCF5328.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 300
  • DSCF5325.JPG
    DSCF5325.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 215
  • DSCF5327.JPG
    DSCF5327.JPG
    157 KB · Aufrufe: 271
  • DSCF5326.JPG
    DSCF5326.JPG
    120 KB · Aufrufe: 243
  • DSCF5336.JPG
    DSCF5336.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 264
Xplorer F5j

Xplorer F5j

Hallo Mighty Eagle
Wird bei dem Xplorer f5j das Profil vom Xplorer 1 oder Xplorer 2 verwendet ???
Gruß
 
Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Hallo mimitim,

der Xplorer F5J hat das Profil vom Xporer 2.

Gruß
Mighty Eagle
 
Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Es heißt natürlich Xplorer 2

Gruß
Mighty Eagle
 
Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Hier noch ein paar Bilder.

Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied des Kohleverbinders vom " normalen Xplorer " und die vom F5J Xplorer.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • DSCF5418.JPG
    DSCF5418.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF5419.JPG
    DSCF5419.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 223
  • DSCF5425.JPG
    DSCF5425.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF5427.JPG
    DSCF5427.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 202
  • DSCF5428.JPG
    DSCF5428.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF5431.JPG
    DSCF5431.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 171
Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Hey, sieht ja toll aus...
Gibt es auch schon ein paar Daten? Wie schwer wird der Flieger sein?

Fliegergruss

Peter
 
Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Hallo Peter,

bin leider noch nicht dazu gekommen die Einzelteile des Xplorer F5J zu wiegen.

Dies werde ich am Wochenende machen.

Ich denke aber, dass das Abfluggewicht um die 1700 g sein wird.


Als Antrieb kommt von Florian Schambeck Luftsporttechnik ein Rundum – Sorglos – Paket zum Einsatz.

( Set Powerline 1025 / F5J komplett ,mit RF 16 x 8,5 und versetztem Mittelst. ).


Als Servos 6 x Futaba S 3150 oder auf die Querruder Graupner DES 448.

Gruß
Mighy Eagle
 
Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Hallo,

1700 klingt doch schon Mal nach einem weiteren Meilenstein auch für den ambitionierten Feierabendpiloten..., das ist schon ein sensationelles Ergebnis das NAN da herausgebracht hat.
Freue mich schon auf meinen...

Was empfehlt Ihr hier im Netz denn neben den 3150 ern insbesondere wenn es ums Gewicht geht - zuverlässig, stark genug (zumindest auf der Wölbklappe)???

Gruß
Peter
 

robi

User
Falls ein 13 mm Servo an den WK reinpaßt, dann das Graupner Servo DES 587 BB, MG

Wiegt 3 gr. weniger als das S3150, hat mehr Stellmoment und ist etwas schneller.
Ich find´s zuverlässig, hatte noch keine Probleme. Setze es auf QR, WK und Höhe
an einem 4 m Segler ein.


robi
 

Ralf Berger

User gesperrt
hab des Servo(DES 587) in einigen 3D Kunstflugmodellen .. wird hart hergenommen.. noch nichts negatives..
 
Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Hallo Robi,

es genug Platz für das Wölbklappen - Servo vorhanden.

Ein Graupner DS 3728 ( 15 mm ), welches ich sehr gerne bei den Seglervarianten einsetze, würde auch noch passen.


Gruß
Mighty Eagle
 
Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Hallo Zusammen

Hier noch zwei Bilder von den Kleinteilen und vom Kabelbaum,
den es zusätzlich von Cumulus gibt.


Die Einzelgewichte des F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk:

Rumpf - 221 g
Höhenleitwerk mit Verbinder - 55 g
Mittelteil - 408 g
Außenohr R - 208 g
Außenohr L - 209 g
Ein Paar Kohleverbinder für Flügel - 30 g
Vier Servoabdeckungen - 15 g
Kleinteile (Augenschrauben, 10 Gabelköpfe, Seitenruderanlenkung ...) - 31 g

Macht zusammen 1.177 g.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • DSCF5460.JPG
    DSCF5460.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 183
  • DSCF5457.JPG
    DSCF5457.JPG
    140 KB · Aufrufe: 195

Robinhood

Vereinsmitglied
Bitte Bilder und Erfahrungsbericht vom Ausbau

Bitte Bilder und Erfahrungsbericht vom Ausbau

Hallo Mighty_Eagle,

ich habe mir auch in Schwabmünchen den Xplorer F5J gekauft und das Schambeck Powerline Micro 1025/F5J bestellt. Ich werde 6x S3150 einsetzen. Ein für mich wichtiger Tipp am Stand von Cumulus war, für die WK-Servos Rahmen mit Gegenlager zu verwenden, die ich mir dann auch gleich vor Ort mitgenommen habe. Die WK-Servos sind besonderer Belastung ausgesetzt, die durch die Gegenlagerung der Servoachse besser abgefangen werden kann.

Bitte berichte doch von Deinen Baufortschritten, am besten mit Detailfotos. Am meisten interessiert mich die genaue Platzierung der Komponenten im Rumpf, damit der Schwerpunkt genau erreicht wird.

Ich selbst werde erst im Oktober zum Bauen kommen, freue mich also schon auf Input.
 
Ausstattung Xplorer

Ausstattung Xplorer

Hallo Zusammen,

die 3150er sind ja sehr bewährt aber bei einem so leichten Segler kann man doch vielleicht auch in der Ausstattung neue Wege gehen, oder?
3 Gramm zu sparen ist nicht viel - wie sind denn die DES 428 und 488 Servos? Hat da jemand Erfahrungen?
Das Modell wird ja auf reines Thermikfliegen ausgelegt und dabei werden eigentlich keine grossen Ruderkräfte benötigt, sondern zuverlässige und gleichmässige.
Die WK stellen da vielleicht eine andere Anforderung da sie wohl alle schon zu spät eingefahren haben oder es noch werden...


Gruss
 

robi

User
Das Modell wird ja auf reines Thermikfliegen ausgelegt und dabei werden eigentlich keine grossen Ruderkräfte benötigt, sondern zuverlässige und gleichmässige.


Ich fliege zwar "nur" den Xperience Pro E, aber da muss ich Dir etwas widersprechen.

Man kann die NAN F3J/F5J Modelle durchaus mal richtig laufen lassen. Ein Thermikschleicher ist was anderes.
Ein Ablasser aus ein paar hundert Metern, nachdem man sich thermisch hochgearbeitet hat,
ist aufgrund der Stabilität der Modelle kein Thema und macht echt LAUNE ;)
Und das Profil ist widerstandsarm genug, um dann auch richtig Fahrt aufzunehmen.
Klar, aufgrund des geringes Gewichtes braucht man nicht viel Höhe erwarten, wenn man den so gewonnen Speed wieder nach oben wegzieht.
Trotzdem ist hier eine Dynamik vorhanden, die man von einem leichten Flieger so nicht erwartet. Ging zumindest mir so im positiven Sinne ;)

Außerdem sind die Klappen, speziell die Wölbklappen sehr tief und bieten entsprechend eine große Angriffsfläche.
Und bei den 3,8 m Spannweite des Xplorer´s sind die Klappen natürlich noch länger, als beim Xperience mit 3,3 m SPW.

Beides zusammen ergibt dann je nach Flugstil und Flugsituation schon ordentlich Druck auf´s Servo.

Ein 9 mm Servo wie das DES428 würde ich wg. ein paar Gramm Gewichtsersparnis deshalb nicht einsetzen.
Und selbst das DES488 mit 3kg bei 6V ist schon eher knapp bemessen.

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
robi
 
Auslegung neuer Xplorer

Auslegung neuer Xplorer

Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Betrachtung - ich stimme mit allen Anmerkungen überein..., nur...

Gerade dieses Modell würde ich mir gern als auf die beschriebene Weise auslegen. Für die von Dir beschriebene Dynamik habe ich andere Modelle, auch von NAN. Daher Schätze ich diese Modelle ja so sehr, denn so vielseitiges Fliegen macht immer wieder Laune und begeistert zumindest bei mir hier immer wieder die Fliegerfreunde, die langsam auf den Geschmack kommen..
Nicht nur die Dynamik und Flugleistungen reichen von EXTREM langsam bis sehr schnell bei vielen Leistungs- und Stabilitätsreserven, sondern es fliegt ja auch Auge und Ohr mit - und der "Rausch-Sound" der E Shadows/Xperience/Xplorer ist schon nett...

However, hier gibt es ja jetzt eine Version, die natürlich nicht nur mit Geschwindigkeit mit geringstem Sinken geflogen wird, sondern bestimmt auch dynamisch.
Wie gesagt, ich denke hier iist aber Potenzial für einen F5J Schnüffler und es soll ja nur für mich ein Versuch werden.
Da hier aber viel Erfahrenere im Netz unterwegs sind, als ich es bin, freue ich mich über jeden Input.
Ich berichte gern über die Erfahrungen wenn es so weit ist, zur Zeit fehlt mir noch der YGE Regler für den Schambeck 1025 er, aber er wird bald kommen...

P.S.: 60 Gramm für alle Servos, vielleicht noch etwas aufgrund der kleineren Servorahmen (WK mit Gegenlager), das sind schnell 5 % des Gesamtgewichtes.
Ich rechne am nächsten WE einmal die zu erwartenden Ruderdrücke der QR und WK durch. Beim QR rechne ich mit einem niedrigen Wert, bei den WK bin ich auf den 90 Grad Wert gespannt.
Oder hat das schon jemand aerodynamisch berechnet?

Gruß

Peter
 

Phill

User
F5j

F5j

HAllo zusammen,

was ist genau der Unterschied der F5j Variante zum "Standard"-Xplorer II?
Sind beide Flächen in Spread-Tow und nur der Rumpf unterschiedlich aufgebaut?
Was lässt sich bis dato zur Druckfestigkeit der F5j Fläche sagen?

Gruss
Philipp
 
Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Neu F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN / Cumulus - Modellbau

Hallo Philipp,

der Unterschied von der F5J Xplorer - Fläche zur Seglervariante ist:

1. Der Holm ist nur 1/3 so stark ( Siehe Bild von den Verbindern auf der 1. Seite ).
2. Der Flügel ist nicht mit Spread - Tow Gewebe sondern aus Glasgewebe mit Verstärkungen der Flächenaufnahme.
2/3 der Querruder wird aus Kohle gebaut.
Die Servoplätze für Wölbklappen und Querruder sind auch mit Kohle verstärkt. ( Siehe auch Bilder auf der 1. Seite ).

Druckfestigkeit für einen F5J Flieger gut. Leichtigkeit hat eben ihren Preis. Man kann nicht alles haben.


Gruß
Mighty Eagle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten