Jet WM 2015

Die Teilnehmer der DM in Neuburg wissen es seit Freitag

[h=2]Aus Verantwortung für Verband und Mitglieder: DMFV zieht Bewerbung für Jet-WM zurück[/h]
Aus Verantwortung für Verband und Mitglieder

Jet-WM 2015: DMFV zieht Bewerbung zurück

Der Deutsche Modellflieger Verband e.V. (DMFV) zieht seine Bewerbung um die Austragung der Jet-WM 2015 zurück. „Aus Verantwortung für unseren Verband und seine Mitglieder, aber auch aus Respekt vor den Offiziellen des International Jet Model Committee sowie den Piloten aus aller Welt, zieht der Deutsche Modellflieger Verband seine Bewerbung zur Ausrichtung der „11th Jet World Masters 2015“ zurück“, teilte DMFV-Präsident Hans Schwägerl im Anschluss an die turnusmäßige Präsidiumssitzung mit.

Durch die strengen Vorschriften, die der Gesetzgeber mit dem Gemeinnützigkeitsstatus von Vereinen und Verbänden verbindet, ist eine internationale Großveranstaltung wie die Weltmeisterschaft für Jet-Modelle nicht mit den Auflagen und Pflichten einer gemeinnützigen Organisation wie dem DMFV vereinbar. Die Verantwortlichen des Deutschen Modellflieger Verbands bedauern diesen Schritt außerordentlich. Aufgrund der satzungsgemäßen Verantwortung für den DMFV und seine fast 80.000 Mitglieder kann das Präsidium die Bewerbung für die „11th Jet World Masters 2015“ jedoch nicht aufrecht erhalten.​

im Moment fehlt mir immer noch jedes Verständnis dafür.
Der Fachreferent Jet wurde nicht in die Entscheidung mit einbezogen oder gehört.
Es hat ihn auch wie der Blitz aus heiterm Himmel getroffen.
Wenn das der neue Umgang mit den Fachreferenten oder dem Sportbeirat ist, dann gute Nacht für die Zukunft.
Nachfolger dürften sich so keine mehr finden lassen.

Christian
 

klausk

User gesperrt
Hallo Christian.
Der Sportreferent für Jetmodelle im DMFV hat meiner Meinung nach nicht direkt damit zu tun, ob der DMFV die WM 2015 ausgerichtet hätte oder nicht. Dass er mit zum Gremium im (ich nenns jetzt mal) Vorab-Check gehörte, steht außer Frage. Ob der interne Kommunikationsfluss zu dieser Entscheidung fehlerhaft war, sei nunmal dahingestellt.

Aber bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, wie das Ganze im Vorfeld abgelaufen ist, sollte man über den Tellerrand hinausblicken können, ehe man hier die Gemüter erhitzt werden.

Nix für ungut, aber den Schuh würde ich mir nicht anziehen, hier viele Unbeteiligte zu hitzigen Diskussionen hinzuführen.
Fakt ist: Die Statuten des DMFV sprechen spätestens dann gegen eine Durchführung unter dessen Federführung, sobald absehbar ist, dass die Nummer mit Verlusten enden wird oder könnte. Denn dann lauert der Fiskus und geht dem DMFV an die Gemeinnützigkeit. Außerdem sollte so eine Veranstaltung nicht mehr auf Kosten von Mitgliedsbeiträgen durchgeführt werden.

Die Entscheidung war daher richtig. Da ist es dann auch egal, wie das der Sportreferent sieht.
Vielleicht hast du nun etwas mehr Verständnis :-)
 
Fakt ist: Die Statuten des DMFV sprechen spätestens dann gegen eine Durchführung unter dessen Federführung, sobald absehbar ist, dass die Nummer mit Verlusten enden wird oder könnte. Denn dann lauert der Fiskus und geht dem DMFV an die Gemeinnützigkeit. QUOTE]

Nach dieser Aussage dürfte kein gemeinnütziger Verein jemals mehr eine Veranstaltung durchführen, denn die Gefahr, Miese zu machen, ist immer gegeben. Die Argumentation ist lächerlich!
 

klausk

User gesperrt
@Rainer:
Ich meine, es ist ein Unterschied, ob die Gefahr für einen Verein besteht, Miese zu machen oder ob von vorne herein erkennbar ist, dass das Projekt nicht kostendeckend durchgeführt werden kann. Und du darfst dir sicher sein, dass das Finanzamt dem DMFV bei einer solchen Veranstaltung anders auf die Finger schaut als dem Modellflugverein XYZ, dessen Flugtag wegen schlechtem Wetter mit einem Defizitbetrag in der Kasse endete.

Kalkuliere mal eine Jet-WM kostenmäßig durch und überdenke das Ergebnis, wenn du keine zahlungskräftigen Sponsoren hast, die VORHER schriftliche Kostendeckung bzw. -beteiligung abgeben............. was glaubst du, wer sich den Schuh anzieht...........???
 
Sowas mache ich, BEVOR ich überhaupt eine Bewerbung abgebe!

Exakt. Desweiteren stellt sich die Frage warum hier die Mitglieder nicht um Hilfe gefragt werden. Nicht nur meine Firma hätte hier sicher gern gesponsort oder sich an einer ausgelagerten "Zweck GmbH" beteiligt...

Dieser Vorgang ist in seiner Außenwirkung hochgradig peinlich. Ganz zu schweigen von der verpassten Chance solch ein Event direkt vor der Haustür zu haben...

Rudi
 

klausk

User gesperrt
Nun denn...............es ist noch nicht alles verloren.
Offensichtlich gibts genug Potential in diesem Land und Leute, die das angehen wollen.
Freue mich auf eine Jet-WM 2015 vor der Haustüre!!!

BTW: Wem gegenüber ist "dieser Vorgang" peinlich? Den 80.000 Mitgliedern? Glaube nicht, dass es allzuviele sind, die sich darüber aufregen werden, dass der DMFV die Bewerbung zurückgezogen hat. Wem nach außen hin sollte es noch peinlich sein? Wüsste ebenfalls keinen in Politik, Wirtschaft oder sonstwo, den das juckt, ob der DMFV eine Jet-WM stemmt oder nicht!!!

Ärgerlich ists nur für die Jet-Interessierten.....................und JA! Auch mich ärgerts!!!! Aber wie gesagt - auch mal hinter die Kulissen kucken bzw. die andere Seite sehen.
 
Nur die halbe Wahrheit

Nur die halbe Wahrheit

Ich bin mir sicher das es hier um ganz andere Dinge geht....dieses Gerede von Gewinn oder Verlust kann man doch regeln wenn man nur will...!
Das riecht für mich nach einer politischen Entscheidung......sehr schade für den Modellsport und ein Armuts-Zeugniss für das Präsidium des DMFV....
Hauptsache die Herren hauen weiterhin unser Geld für fürstliche Essen und Hotels zum Fenster raus....es wäre sehr interessant zu wissen was der Besuch der Präsidiumsmitglieder auf der Jet-DM in der Schweiz kostet....den Rechenschaftsbericht für 2013 werde ich auf jeden Fall sehr intensiv durchlesen....
Grüße Ralf
 
Kalkuliere mal eine Jet-WM kostenmäßig durch und überdenke das Ergebnis, wenn du keine zahlungskräftigen Sponsoren hast, die VORHER schriftliche Kostendeckung bzw. -beteiligung abgeben............. was glaubst du, wer sich den Schuh anzieht...........???

Ich habe mir auch schon mal überlegt, mit Modelcity eine Bewerbung für eine Jet WM abzugeben.

Nach genauerer Betrachtung bin ich aber der Meinung, dass gerade die Jet WM inzischen anspruchsmässig weit von einer Modellflieger Veranstaltung entfernt ist; verglichen mit einer WM und Europameisterschaft in einer anderen Modellklasse bei uns am Platz.
Ich finde es ein bisschen schade, dass da jedes Event das vorherige noch an Grösse und Exklusivität zu übertreffen hat, was nach der Schweiz eh schwierig sein dürfte.

Falls mal eine Volks-Jet-WM gewünscht wird, stehe ich gerne mit Modelcity zur Verfügung. ;)
 

klausk

User gesperrt
Mag sein, dass man die WM 2015 kostenmäßig vor der Bewerbung hätte kalkulieren sollen - es ist nur fraglich, ob die Tragweite einer solchen Veranstaltung so schnell überblickt werden konnte. Und so ist es IMHO besser, eine Bewerbung zurückzuziehen als sich in eine Sache zu verlaufen, die hinterher in finanziellem Desaster endet.

Peter, das kommt noch dazu..........die Ansprüche sind gestiegen und nach der Schweiz wird die Natur des Deutschen natürlich von sich aus noch versuchen wollen, das zu toppen :cool:
 
Jet-WM 2015

Jet-WM 2015

Ich bin nicht oft im Forum, aber heute muss ich einige Zeilen schreiben.
Aber vorab muss ich klarstellen das mir bekannt ist das Modelljetfliegen nicht der Nabel der Welt ist.
Mir ist vollkommen unklar warum der DMFV erst 6 Monate nach der ersten Bewerbung auf der IJMC-Sitzung im Januar die Bewerbung mit dieser Begründung zurückzieht zumal der DMFV Erfahrungen mit solchen Großveranstaltungen (siehe Jubiläumsflugtag 2012 ) hat. Es ist nach meiner Meinung eine reine politische Entscheidung von einem Sportverband zu einen Versicherung-Verband mit angehängten Sportverbänden.
Die Oberbedenkenträger im Präsidium und Geschäftsstelle haben gewonnen. Beim DMFV war das Glas nur halb leer und nicht halb voll.
Man könnte den Eindruck haben, dass die späte Entscheidung 4 Wochen vor dem Vergabetermin wohl verhindern sollte, dass sich andere Möglichkeiten für eine Bewerbung aus Deutschland heraus ergeben.
Hallo Peter eine "Volks-Jet-WM" wie ein Jettreffen kann es nicht geben. Ich kann Dir versichern das bisher alle Jet-WM,s volksnah waren und nicht abgehoben.
Hallo Klaus bei Dir habe ich den Eindruck das Du nur im Sinne des DMFV schreibst um die Stimmung zu beruhigen.
Dies ist meine persönliche Meinung zu diesem Vorgang.
Viele Grüße aus Leipzig
Burkhard
 
Hallo Peter eine "Volks-Jet-WM" wie ein Jettreffen kann es nicht geben. Ich kann Dir versichern das bisher alle Jet-WM,s volksnah waren und nicht abgehoben.

Hallo Burkhard
Eine Jet WM mit einem Jet-Treffen zu vergleichen war nie in meinem Sinn, das musst du missverstanden haben.
Ich habe nur den Eindruck (ich kenne da ein paar von den Schweizer Organisatoren) dass eine Modell Jet WM sich organisatorisch und finanziell fast mit den olympischen Spielen messen möchte. Ob das immer so weiter gehen kann?
Als Austragungsort ist ja schon mindestens ein Flugplatz der manntragenden Zunft bzw eine Militärbasis notwendig.
Und wenn sich da der DMFV (sicher einer der reichsten Verbände in Europa) finanziell überfordert sieht, dann sollte das mal zum Nachdenken anregen.
In anderen Flugmodellklassen ist das beiweitem nicht so ausgeprägt. Die Jetler sehen sich da schon sehr als die Elite des Modellflugs.

und zu dem Thema volksnah: In Thailand hat der Zuschauer Eintrittspreis annähernd den Monatslohn eines einheimischen Arbeiters verschlungen.

Wer steht denn jetzt noch als Bewerber für 2015 zur Verfügung? und will sich mt der Schweiz (die die Latte sicher nochmal ein Stück höher legen werden) messen lassen?
 

Flilek

User
Hallo Burkhard
Als Austragungsort ist ja schon mindestens ein Flugplatz der manntragenden Zunft bzw eine Militärbasis notwendig.
Und wenn sich da der DMFV (sicher einer der reichsten Verbände in Europa) finanziell überfordert sieht, dann sollte das mal zum Nachdenken anregen.
In anderen Flugmodellklassen ist das beiweitem nicht so ausgeprägt. Die Jetler sehen sich da schon sehr als die Elite des Modellflugs.

Wer steht denn jetzt noch als Bewerber für 2015 zur Verfügung? und will sich mt der Schweiz (die die Latte sicher nochmal ein Stück höher legen werden) messen lassen?

Als Nicht-Insider der Deutschen Szene möchte ich folgendes anmerken. Die Jet-Masters in der Schweiz haben Rückendeckung vom Schweizer AeroClub. Ohne den AeroClub weiss ich nicht ob dieses Event zustande gekommen wäre. Die haben über die Modellflieger extrem viel Erfahrung mit Weltmeisterschaften. Die letzte WM in F3B wurde auch auf einem Militärflugplatz (Emmen) ausgetragen, die nächste WM in F3A wird auch auf einem Großflugplatz (Dübendorf) ausgetragen. Die Einstellung der Entscheider in der Schweiz ist da eher Modellfreundlich. Das sieht beim DMFV etwas anders aus zumal es ja auch noch den DAEC gibt.

Flilek
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten