Servo BLS153 Erfahrungen und Alternativen?

Hallo zusammen,

ich brauche ein starkes und robustes 17mm Servo. Bisher habe ich das HS-5245MG verbaut. Leider wird das Servo noch einigen Flügen weich und hat viel Spiel. Bin bei meiner Suche auf das BLS153 gestoßen (http://www.mhm-modellbau.de/part-F1606.php). Leider findet man im Forum wenig Informationen dazu.

Was mich jetzt etwas verwundert ist, einmal steht etwas von einem spezial Kunststoffgetriebe und einmal etwas von einem Metallgetriebe. Was ist es jetzt wirklich?

Dann noch eine Frage. Gibt es denn keine starken Servos im Bereich von 15mm bis 18mm?

Gruß
Thomas
 

matt

User
Hallo Thomas,

wenn ein 18mm Servo passt, kannst du ja schon fast ein Servo der Standardgröße einbauen, die Auswahl ist dann natürlich immens. Selbst fliege ich in einem F3B-Modell Das MKS DS9660A auf der Höhe und bin begeistert von dem Servo. Es ist natürlich kein HV und auch kein Brushlessservo, aber es ist stark und Spiel ist auch nicht zu verzeichnen.
Abraten kann ich vom Robbe FS555MG, das Ding ist zwar schnell, klappert aber sehr schnell aus... ist aber auch ein 13mm Servo.
 
Hallo Andreas,

danke für den Link.
Das 17mm Servo passt heute gerade so unter den Servodeckel. Dieser und das Gehäuse mussten dabei etwas bearbeitet werden. Die 18mm sind eigentlich bereits zu dick. Aber vielleicht gibt es ja ein oberhammertolles 18mm Servo, dass ich noch nicht kenne. Daher das max. 18mm.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

wie wäre es mit dem Nachfolger dem BLS-173SV (http://www.robbe.de/brushless-servo-bls-153.html ) .
Hat mehr Bumms und ist gleich dünn.

Ansonsten wird die Luft dünn in der Liga bei 15-17mm Dicke. Und Chinazeugs willste ja nicht.
Oder einfach gesitteter fliegen und nicht so rumheizen wie vergangene Woche:D, dann reicht auch das 5245.
Hitec hat jetzt noch das 7245 am Start auch mit einer Idee mehr Bumms als das 5245 (http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21502&cat=332&page=1 ).

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

ich glaube Du hast den alten Link einkopiert. Hier geht's zum BLS173SV http://www.robbe.de/servo-bls173sv.html. Nimmt man 6V als Referenz haben das 153 und das 173 den gleichen Bumms. Erst bei höherer Spannung ist das 173 im Vorteil. Ist ja auch ein HV Typ ;).

Wenn ich noch langsamer Fliege überholt mich ja so eine ASK21 :D. Nach oben hat uns ja Thomas g. gezeigt wo das Maß der Dinge ist.

Tipp: Lass Dir für Deinen neuen Ventus ein ähnliches Profil machen, wie auf der DG-800. Ich glaube, dass von der Auslegung der ventus da mitspielen kann :).

Gruß
Thomas
 
Alternativen

Alternativen

Hallo Thomas,

Deinen genauen Anwendungsfall kenne ich ja nicht. Über das BLS153 bin ich auch schon desöfteren gestolpert und habe es in Erwägung gezogen, aber wegen des Plastik-Getriebes jedesmal wieder verworfen. Außerdem ist es nur ein 15mm Servo.

Was spricht eigentlich gegen Graupner DES 658/678, oder wenn das Geld nicht so die Rolle spielt, das HBS660 (alle 16mm)?

Ich wollte evtl. die DES in einen neuen Flieger für 5.9V einbauen, die Servos machen einen sehr guten Eindruck.

Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für die Info. Das DES 658 oder auch das DES 678 haben nicht so den guten Ruf. Siehe hier in RCN die Berichte an. Das HBS660 könnte ein guter Kandidat sein und kostet einiges weniger als die BLS. Aber, von den BLS typen gibt es bisher noch gutes zu berichten. Ich selber habe das BLS451 auf dem HR meiner DG1000. Da ist kaum Spiel drin und stark+schnell ist es auch.
Ach ja der Einsatz ist auf dem QR meiner DG1000 mit ca. 14kg und möglichen Topspeed von 250km/h.

Zur Info: Das BLS173 hat jetzt ein Metallgetriebe! Beim BLS153 habe ich auch gelesen, dass es ein spezielles Getriebe sein soll. Also wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre für mich das BLS173 mein Favorit ;).

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

was ist denn nun mit dem BLS173SV, hat das nun KS oder Metall Getriebe? Je nachdem, wo gelistet, hat es das eine oder das andere. Völlig unklar für mich. hast Du schon eines in den Händen gehabt?

Viele Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

das BLS173 hat laut dieser Liste ein Metallgetriebe.
Anhang anzeigen Anleitungen_servouebersicht-03-2013.pdf

Leider hatte ich noch keins in Händen. Habe aber von ein paar Experten nur Gutes gehört.
Dieses Servo soll in Zukunft auch für die Stingrays von WAM verbaut werden.
So schlecht kann es also nicht sein :cool:. Ich bin auch von meinem BLS451 sehr angetan. Wenn da nicht der Preis wäre :cry:

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe mit BLS von Futaba auch nur allerbeste Erfahrungen.

Die Liste kenne ich, aber stimmt das? Bei Lindinger und Schweighofer gibts schon mal gegensätzliche Infos. Mich würde es wundern, wenn das Servo MG hätte. Wenn es allerdings MG hätte, wäre es auch das, was ich schon länger gesucht habe.

Grüße Joachim
 
Hallo Thomas,

bei dem heutigen Servo-Chaos ist jederzeit mit Tomaten auf den Augen zu rechnen, irgendwie blicke ich nicht mehr durch... ;)

Schweighofer vs. Lindinger:

Das ist der Stand bei Lindinger für BLS173, Zitat aus dem Shop:
Technische Beschreibung
BB ••
Getriebe-Art Kunststoff
Stellkr.(7,4V) 7,6 kg(45°)
Stellzeit(60°) 0,075
Gewicht 28 g
L/B/H/mm 33/15/27,1
Servo-Art: High Voltage

Ich denke, ich verwechsle die beiden Typen nicht. Bisher war es schon manchmal so, dass HV Varianten, oder auch BLS Varianten bei Futaba dem Ursprungsservo "S" vergleichbare Getriebe bekommen haben. Insofern hätte ich getippt, dass BLS173 HV dasselbe Getriebe hat wie BLS153.

Das gibts doch jetzt nicht, dass keiner so ein Servo mal in den Fingern hatte und sagen kann , was Sache ist ???

Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

leider hat mein Kontakt noch kein BLS173 in Händen gehalten. Somit gibt es keine 100% Aussage zum Thema MG ja/nein!

Ich habe mich jetzt für dass HBS660 entschieden. Das ist von den Werten her sehr ähnlich zum BLS173.

Gruß
Thomas
 

Tombo

User
Hallo,

ich möchte gerne das BLS 173 in ein Eigenbau RC-Car einbauen.

Ist schon bekannt, ob das Getriebe komplett aus Metall ist?

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

Dank Memo ist das Geheimnis um das Getriebe der BLS 173 gelüftet.

Es ist ein Metallgetriebe!

Ein Bild dazu gibt es hier
BLS 173.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten