Wie funktioniert F-Schlepp mit Zahnstocher???

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
mein Freund und ich wollten gerne zum Spaß einen Zagi mit nem Charter schleppen, da wir aber keine Lust haben eine Schleppkupplung einzubauen suchen wir nach Alternativen, ich habe da was von einer Zahnstocher Methode gehört, wie funktioniert das und wie machen wir das am besten bei dem Zagi? Wenn jemand es mir am besten sogar mit Bild erklären würde wäre ich sehr froh. Dann sag ich schon mal danke im vorraus.

mfg André
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

der Zahnstocher wird ganz vorne in die Schnauze des Zagis geklebt- im Winkel so ca 45-50°.

Das Schleppseil muß mit einer Schlaufe(darf sich nicht zuziehen) /oder Ring ausgestattet sein , die mann dann um den Zahnstocher legt.

Auf Höhe angekommen muß mann drücken damit der Zahnstocher das Seil(Schlaufe rutscht raus) freigibt

MFg,Chris
 

Anhänge

  • zagi.jpg
    zagi.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 34

Peter2

User
Hi zusammen

Es funktioniert bei uns im Verein auch mit etwas Tape, welches durch die Schlaufe geführt und dann von oben auf die Rumpfspitze geklebt wird.

Telemaster und Zagi sind ein tolles Gespann. Da merkt die Schleppe kaum, daß was hinten dran hängt :-)

Grüßle

Peter
 

Harm

User
Ein kleines stück Klettband auf die Rumpfnase und ein Gegenstück am Seil geht auch gut. Wenn in längsrichtung gezogen hält die Verbindung gut, wenn der Rumpf quergezogen wird reisst die Verbindung.
 
Eine gute Möglichkeit, und recht sicher, ist der Einbau eines kurzen Messingröhrchens im Winkel von ca. 10° - 15° nach hinten in den Styrosegler.

Dort hinein wird dann der Zahnstocher locker gesteckt. Je kürzer der Zahnstocher, desto stabiler ist er und umso schneller ausgeklingt. Je länger er aus dem Röhrchen schaut, desto sicherer reißt er im Notfall ab, neigt aber auch zum Brechen bei ungewolltem pendeln hinter der Schleppmaschine. Wir haben uns so auf eine Länge von ca. 2 cm eingeschossen.

Beim Starten wird der Segler mitgenommen und auf Höhe gebracht. Das Ausklinken erfolgt durch Gaswegnahme am Motorflieger und Tiefenruder am Segler.

Am Motorflieger reicht es, dass Seil (ich habe Maurerschnur aus dem Baumarkt genommen, ist elastisch und vollkommen ausreichend) kurz hinter dem Schwerpunkt an die Flachen zu tüteln (mit Flächengummis z.B).

Die Schnur sollte mindestens 15 m besser 20 m Länge haben, sonst fängt der Segler hinter der Schleppmaschine an zu tanzen. (Je länger das Seil, desto ruhiger der Segler).

Beim Starten, das Seil mit der Schleppmaschine straffen und dann mit Vollgas starten, bis der Segler abhebt, dann etwas Gas rausnehmen und langsam steigen. Die Kurven sollten mit Seitenruder geflogen werden, sonst fängt der Segelflieger bald an zu fluchen...aber das werdet Ihr schon rauskriegen.

Ist jedenfalls ein Reisenspaß für schmales Geld.

Gruß Christian
 

Mooney

Vereinsmitglied
Juergen....

Juergen....

...bei der Betrachtungsweise bekommt der Begriff "Zahnstocher" eine ganz andere Bedeutung.;)

Bis denne
 

GAST_7832

User gesperrt
hey Jürgen !

deine Gedanken sollten wohl ehr zum Cafeklatsch....:D ;)

hier probieren wir dann doch lieber ernsthaft den "Zahnstocher" durchs "Loch" zu fädeln...:D :D :D
...damit er im F-Schlepp später "Auf Höhe angekommen" gescheit auslösen kann...


sorry, mußte sein...

MFg,Chris
 

andrenigge

User gesperrt
Danke auf euch ist immer verlass, und um nen bisschen Spaß zu haben und vor allem um schleppen zu üben ist das soch absolut OK!!! Wenn der Zagi ma aufknallt passiert nichts, ich hab ihn gestern vom Dachfenster geschmissen und er ist zwar schön die Straße entlang gesegelt, aber da er ungesteuert war hat er leider eine Straßenlaterne mit voller wucht getroffen, Schaden: Null!!! weder sichtbar noch unsichtbar, echt genial dieses EPP^^

mfg André
 

GAST_7832

User gesperrt
Wenn Du den mit Glastape drum gebaut hast kannst den von Sichtgrenze senkrecht runter donnern und einschlagen lassen, das Ding hüpft vom Boden weg und fliegt weiter !!!- Hab ich am Hang gesehen...

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten