Welches Seil zum Flitschen

chr.wi

User
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Seile/Schnur ihr zum Flitschen nehmt. Ich habe bisher die Hochstartschnur von
EMC- Vega genutzt. beim Hochstart alles ok. Aber beim Flitschen reist mir die schnur regelmäßig(alle 4-5) Starts entweder am Flitschebolzen oder an der befestigung am Gummi.

Welche "Seile" benutzt ihr???

Danke schon mal vorweg......
 

Claas

User
Hi Chr.,

ich verwende 4mm Seil aus dem Sport/Segelbedarf von z.B. Bauhaus, glaube nennt sich Reepschnur.
Das hat mehrere tausend Newton Zugfestigkeit und läßt sich gut knoten.
In der gleichen Abteilung findest du auch das enstprechende Riggingmaterial zur Befestigung, wie Karabiner, Schäkel etc..

Viele Grüße,
Claas

Edit:

Ich glaube, nahezu jedes Seil ist geeignet, bis auf Hochstartschnur ;)
 

chr.wi

User
Danke für den tip.

Hab mir mal ein paar meter bestellt.
 

astro

User
Hallo Chr...

Wenn du die Hochstartschnur, gleich welcher Art, mit Mantelschnur umhüllst und Verbindungen wie auf dem Foto verwendest werden deine Knoten wesentlich länger halten.

Mantelschnur.jpg

Durch die größeren Radien im Knoten reduzieren sich die Kerbwirkungen erheblich. Zudem lassen sich die Verbindungen spielend wieder lösen.
Mantelschnur und der Umgang damit bei den Kollegen der Drachen fliegenden Zunft.

Gruß Achim
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Also Ummanteln bringt ne Menge. Aber was noch mehr bringt ist ein gescheiter Knoten! Einfach Schlaufe und einmal durch zerstört ne Menge Tragkraft! Auf den diversen Anglerseiten gibt es reichlich Knoten auch für dicke Schnüre. Besonders bei den Hochseefischern.

Ich knote (wie die meisten Hochseefischer) garnicht mehr, sondern nehme Doppelquetschhülsen. Solange man gefühlvoll quetscht geht das wunderbar! Das Ende der Schnur verschmelze ich immer zu einer kleinen Kugel. So kann es sich nicht aus der Hülse ziehen, sollte die Quetschung mal zu schwach sein! Mir ist noch nie ein Seil an der Quetschung gerissen!

MfG Jan
 

chr.wi

User
hallo

danke euch, dass sind auch sehr gute Lösungen

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten