Suche günstigen Antrieb für meinen Segler 2,65m mit 2,4 Kilogramm

Hallo Zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Motor für meinen Segler. Segler ist nen blueSpirit xl Competition. Der ist schon vorbereitet für e-betrieb. Habe aber die Schnauze noch nicht abgesägt. Wollte erst nach dem richtigen Motor suchen. Also aussendurchmesser beträgt 38mm, innen dann wohl so 35 bis 36mm. Hoffe ihr habt einen Tipp.

Grüße

Basti
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Da der Rumpf doch schlank ist und Du sicher einen möglichst kleinen Spinner verwenden willst, wird Dir nur ein Getriebemotor oder ein gekapselter Außenläufer übrigbleiben.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den MVVS Motoren gemacht.
Jetzt gibt es aber auch sehr schöne gekapselte Außenläufer zu günstigen Preisen bei Staufenbiel.
Ich hatte z. B. Einen MVVS 4,6-840 im Dragon, ging bei 2,7 kg mit 3S und 14x10 und 38er Spinner schon sehr gut - natürlich nicht senkrecht ( was ich bei einem Segler übrigens für absoluten Blödsinn halte) aber es war gutes und sicheres Steigen mit ca 7m , ganz problemloser Handstart ohne laufen.
Bei den gekapselten Außenläufern hast Du den Vorteil, das die Kabel hinten rausgehen, Du deutlich weniger Platz für den Motor brauchst und das Problem mit geknickten und durchgeschliffenen Kabeln weg ist.
Gruß PG
 
Hallo Basti,

Definiere doch bitte folgende Parameter:

Günstig? Bitte nur für Motor?

Welch Lipos hast du zur Verfügung?

Lt. Blue Airlines ist Minimumluftschraube eine 14x6, ist das OK? oder soll es mehr sein?

Welchen Regler hast du schon ( Ampere, Zellenzahl )?

Hast du schon versucht etwas mit Drivecalc oder Eclac.ch zu berechnen?
 
Antriebsvorschläge Motor Luftschraube Zellen
Steighilfe Speed Gear 700, 2,8:1 Gear Prop 13 x 10 10-12 (4/5 Größe)
Sport, gutes Steigen Kontronik Fun 480/33-4,2:1 14x9 8-10 (Sub C)
Luxus, starkes Steigen Kontronik Fun 500/27-5,2:1 14x9-16x10 8-10 (Sub C) Lipo: 4S

Das sind die offiziellen Angaben vom Bauplan. Sind halt schon etwas älter. Bisher habe ich keine anderen Komponenten woran ich die Entscheidung festmachen kann. Also es muss alles neu gekauft werden. Motor,Regler,Akku.
Der Flieger muss auf keinen Fall senkrecht in die Luft gehen. Es reicht ein gemütliches Steigen und soll nur als Starthilfe bzw. als Rettugshilfe am Hang dienen.
Günstig heißt für mich als WEnigverdiener so günstig wie möglich.
Platztechnisch ist halt nicht viel möglich.

Mit drivecalc komm ich irgendwie nicht zurecht. Hoffe ihr habt da mehr Erfahrung und habt ein paar Vorschläge.

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.

Grüße

Basti
 
Das ist doch schon:

Nehmen wir also mal den mittleren Vorsschlag, den der Erste ist nicht mehr zeitgemäss und könnte eventuell auch noch teurer werden als die moderne Variante.

Am günstigsten wird es mit einen China Aussenläufer gehen an max. 4s. Musst halt dann Vorkehrungen treffen dass die Kabel nicht am Gehäuse schleifen.

Beispiele:

An der 14x9 hat der Dymond HQ3651 an 3s 2000g Schub bei 45A , aber recht wenig Geschwindigkeit (Vopt. 65km/h),
Kostet bei Staufenbiel komplett: Motor, Regler, 2 3s Akku 2500, Spinner & LS: ca:160€ & Stecker

An der 13x11 hat der Torcster Gold A3548/5 an 3s 1700g Schub bei 35A bei fast der gleichen Geschwindigkeit (69km/h),
Kostet komplett: Motor, Regler, 2 3s Akku 2500mah, Spinner & LS: ca.135€ & Stecker

Günstiger geht fast nur direkt bestellen oder bei der Leistung sparen.

Weil der Minimalvarschlag der hatte 250W, die oberen haben 400 - 500W genau wie die mittlere Empfehlung, der starke hat 750W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten